Hunde: Schluss mit "Tretminen"
In unserer Nachbarstadt hat man sogenannte "Dog-Stations" aufgestellt. Es handelt sich hierbei um Tütenspender für Hundekot, in denen die Häuflein entsorgt werden können. Die Hundehalter können sich kostenlos mit Hundekottüten ausstatten und anschließend dafür sorgen, dass die Hinterlassenschaften verschwinden, wobei die Pflicht der Hundehalter zur Entsorgung der Hundehaufen nicht neu ist.
Diese Stationen wurden vorwiegend dort aufgestellt, wo viele Hundehalter mit ihren Hunden Gassi gehen. Ich finde das eine gute Sache und fände es gut, wenn mehr Städte und Gemeinden solche "Stationen" aufstellen würden. Vielleicht würden dann mehr Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere entsorgen und so die Beseitigung des Hundekots zur Normalität würde. Auch wenn es in unserer Gemeinde keine sogenanten "Dog-Stations" gibt, so habe ich als verantwortungsvoller Hundebesitzer immer eine Tüte zum Hundehaufen entsorgen dabei.
Die "Tretminen"zu entschärfen ist aber nur möglich, wenn sich das Verhalten am anderen Ende der Leine ändert.
Hallo!
Für mich war es schon immer eine Selbstverständlichkeit die Tretminen meines Hundes dort zu entfernen, wo andere Leute dadurch belästigt werden - ich hasse es auch wie die Pest, wenn ich mal in die Hinterlassenschaften trete. Also habe ich im Zweifelsfalle immer einen Beutel dabei, nehme den Haufen damit auf, verknote die Tüte und werfe den Beutel in den nächsten Mülleimer. Ist kein Akt, ich habe mir noch nie die Finger schmutzig gemacht und im Gegenteil, es ist eine sehr hygienische Angelegenheit und die Mitmenschen werden es einem danken.
Allerdings krieche ich nicht hinter meinem Hund her ins Gebüsch - es gibt Orte, da räume ich nicht hinter ihr her. Allerdings auf allen Wegen und Wiesen wo auch andere Menschen hergehen. Ich habe ihr sehr früh beigebracht nicht auf Wegen zu machen und sorge dafür, dass sie ausreichend Möglichkeiten hat sich zu lösen bevor sie zum Beispiel mit mir über eine Spielwiese laufen müssen.
Was mich aber regelmäßig aufregt: ich zahle meine Hundesteuer pünktlich und nutze auch den Tütenspender regelmässig. Letztens bin ich dort vorbei gegangen um wieder drei, vier Tüten zu ziehen, ich komme nicht so oft dort vorbei. Und wie es so kommt, brauchte ich genau dann wirklich dringend eine Tüte Also schnell bis zu dem Spender geeilt - und sehe dort wie eine ältere Frau die letzten beiden Tüten entnimmt. Ich spreche sie freundlich an (wirklich freundlich, denn ich brauchte ja eine solche Tüte! Nicht wegmachen in der Stadt kostet 25 Euro, die habe ich nicht einfach so über...).
Da motzt sie mich an sie würde das gar nicht einsehen mir eine von diesen tollen Gratistüten abzugeben. Also schildere ich erneut mein Problem, hoffe auf ihr Verständnis. Nix da, ich habe keine Tüte bekommen. Ihr schlagendes Argument war, dass sie diese Tüten benötigt, da genau zwei Äpfel, eine Birne und eine Banane Platz in dieser hätten und das würden sie und ihr Mann immer mitnehmen - ich dachte mich tritt ein Pferd!
Nun stand ich da, ohne Idee wie ich den Haufen weg machen kann und würde angemotzt! Gott sei Dank hatte eine Verkäuferin aus einem der Läden beobachtet was passiert war und kam aus ihrem Laden um mir eine Plastikeinkaufstüte zu bringen. Sie begleitete mich zurück zu meinen Hunden und dem Haufen (ich hatte meine Hunde dort abgelegt und war die 5 m alleine gelaufen) und ich erzählte ihr die ganze Sache. Wir waren beide ziemlich sprachlos. Mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen und hole mir immer neue Beutel wenn ich noch 2 zuhause habe.
Sachen gibts, die gibts gar nicht...
Wir haben auch Kot Beutel und nehmen diese natürlich auch. Uns nervt es total an, dass der Hund der Nachbarn einfach nur raus gelassen wird und dann sogar zu uns läuft und sich dort erleichtern darf. Wir können nicht einmal raus gehen ohne in diese Tretmienen rein zu laufen.
Bei uns im Park gibt es auch solche "Stationen" wo man Beutel bekommt und auch Mülleimer wo extra Kot drauf steht. Diese kosten nichts und man kann sie einfach nehmen, jedoch werden diese auch nicht von vielen Menschen verwendet, wenn man den Park sich so ansieht.
Ich kann es auch nicht verstehen, denn ich mache es immer weg, denn ich will ja auch nicht in Tretmienen steigen, doch es gibt noch so viele Leute denen es echt egal ist. Ich verstehe nur nicht, warum die Leute mit Hunden genau dort gehen, wo auch extra da rauf geschaut wird, dass es wieder grün ist und nicht braun.
Sicher ist der Hund nicht schuld, sondern der Besitzer. Solche Besitzer kann ich nicht verstehen, mich nervt es nur, dass man mit solchen Besitzern oftmals in eine Tüte gesteckt wird.
Ich finde es heftig, dass nun schon die Stadt Tütenspender aufstellen muss, nur weil die meisten Hundehalter offenbar zu dumm sind, sich ein eigenes Tütchen mitzunehmen. Sehr viele Hundehalter erliegen ja dem Irrglauben, dass ihre Vierbeiner einfach überall ihr Geschäft verrichten dürfen, da sie ja Hundesteuer bezahlen. Diese Argumentation finde ich immer wieder abenteuerlich und unglaublich dämlich.
Mein Partner hat auch einen Hund und natürlich verrichtet das Tier sein Geschäft auch irgendwo auf einer Wiese oder ähnlichem. Allerdings hat mein Partner immer Tütchen dabei und entfernt das Häufchen dann natürlich auch und wirft den Beutel anschließend in die Mülltonne. Für ihn ist das absolut selbstverständlich.
Ich glaube übrigens nicht, dass die Aufstellung neuer "Dog-Stations" dazu beiträgt, dass die Hundehaufen von den Straßen verschwinden. Das Problem besteht ja nicht unbedingt darin, dass die Leute keine eigenen Tütchen haben und daher nicht wissen, wie sie das Häufchen entfernen sollen. Jeder halbwegs normale Mensch sollte doch eigentlich in der Lage sein, sich sein Tütchen selbst mitzubringen. Bei Ikea oder anderen Discountern gibt es kleine, schwarze Mülltüten. Die kann sich doch nun wirklich jeder Hundehalter besorgen und sicherstellen, dass er immer zwei oder drei Tüten in der Hosentasche hat, wenn er mit seinem Hund rausgeht. Ich denke, dass die Bereitschaft generell, das Häufchen wegzumachen, bei den meisten Hundehaltern fehlt. Die Leute haben einfach keine Lust sich zu bücken, um dann die stinkenden Hinterlassenschaften ihres Tieres zu entfernen.
Der Tütenspender hilft sicher den Leuten, die von vorneherein bereit waren, die Hundehaufen zu entfernen. Wenn so jemand mal sein eigenes Tütchen vergessen hat, kann er auf das Tütchen von der Stadt zurückgreifen. Das ist durchaus praktisch. Wirklich effektiv wäre aber nur eine gewisse Kontrolle durch das Ordnungsamt. Dinge, die auf mehr oder weniger freiwilliger Basis ablaufen, kommen bei den wenigsten Leuten wirklich an.
Ich halte selber einen Hund und der muss ja irgendwo sein Geschäft verrichten. Ich zahle auch Hundesteuer und auch das Futter womit mein Hund die Umwelt bepflastert. Ich kann es aber absolut nicht leiden, wie viele Andere auch, durch den Park zu laufen oder mich irgendwo im Sommer mit einer Decke irgendwo auf die Wiese legen zu wollen und werde entweder mit dem, durch die Sonne verbrannten, Kotgeruch einnebeln lassen zu müssen oder ein "smotch" Geräusch unter meinen Schuhsohlen wahrnehmen zu müssen.
Ich brauche nicht einmal eins und eins zusammenzählen um zu wissen, dass es für andere genauso ekelig ist wie für mich also benutze ich Tüten! Denn nach einem "Scheißgang" die Schuhe auswaschen zu müssen und dabei vielleicht auch noch mit dem kleinen Finger ins dunkle Feucht zu greifen ist doch viel ekeliger, als mal eben eine Tüte in die Hand zu nehmen und die, meist, festeren Bestandteile eines Haufens in die Tonne zu schmeißen.
Keiner ist gezwungen die teuren Tütchen von Trixi zu kaufen, die mit Tönnchen und 10-20 Ersatztütchen 5 € kosten. Bei Ikea gibt es mittlerweile eine nette Tier-Lounge wo man schwarze Tütchen für 99 Cent erwerben kann. Meiner Erinnerung nach hat eine Rolle 50 Stück. Also bitte liebe Hundehalter, nehmt euch die Zeit und Kauft ein bisschen Beitrag für die Umwelt und dem Wohlfühlen im Sommer auf Erden.
Wenn ihr dennoch denkt, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist für den Inhalt eures Vierbeiners solch einen Weg auf euch zu nehmen, ruft mich an und ich schick euch sogar die Tütchen frei Haus.
Hallo zusammen!
Ich habe das Glück, dass ich auf dem Land in einem Dorf wohne. Gleich hinter dem Haus ist ein Feldweg, der in Wald führt. Dort kann mein Hund dann sein Häufchen machen, ohne das ich es entfernen muss. Hier stört es auch niemanden, wenn mein Hund sein Geschäft im Gebüsch oder zwischen ein paar Bäumen macht.
In der Stadt ist das natürlich etwas anderes, da ist es einfach ekelig, wenn überall im Park die Hundehaufen liegen. Man muss dann einfach ständig aufpassen, dass man nicht in einen hinein tritt. Das wird sicherlich auch jedem schon einmal passiert sein und das muss ja nicht sein. Überalll werden so schön Spender mit Kotbeuteln für wenig Geld verkauft, da sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass die Hundehalter die Haufen entfernen. Ich habe schon schöne Spender gesehen, die in Knochenform waren und man konnte sie mit einem Clip an der Hose befestigen. Wenn die Kotbeutel verbraucht sind, kann man sie auch wieder auffüllen und sie kosten ja wirklich nicht viel. Das die Stadt nun solche Stationen aufstellt, sollte sicher nochmal ein Zeichen für alle Hundehalter sein. Denn anscheind entsorgen ja immer noch einige, die Haufen ihrer Vierbeiner nicht. Ich denke, dass man sich keinen Hund anschaffen sollte, wenn man nicht bereit ist, die Hinterlassenschaften weg zu räumen.
Hallo
Ich glaube nicht dass diese Dog Station irgendwas am Verhalten der Hundebesitzer ändert und somit wird sich auch nicht viel an den Hundehaufen ändern. Bei uns stehen die Stationen auch aber entweder sind sie leer, was ich auch nicht verstehen kann, dann brauche ich keine aufstellen oder sie werden nicht benutzt.
Mich ärgert es auch immer wieder, dass die Hundebesitzer bei uns in der Wohnsiedlung keinerlei Verantwortung für die Hinterlassenschaften ihrer Haustiere haben. Egal wo es hinfällt, es bleibt liegen. Wir haben ständig was unter den Schuhen.
Als dann die Dog Station aufgestellt wurden dachten wir, o.k. nun bekommen die Hundebesitzer eine Motivation und es ändert sich aber nichts. Es sind ja zum Glück nicht alle Hundbesitzer denen das egal ist aber leider immer noch zu viele.
Ich habe zwei Hunde und habe meistens etwas in der Tasche um die Hinterlassenschaften einzusammeln. Es kam schonmal vor, dass ich vergessen habe etwas mitzunehmen, war ich froh dass es diese Stationen auch in unseres Stadt gibt. Aber es ist doch eigentlich schrecklich, dass eine Stadt Unmengen von Geld für DogStations ausgibt und sie kaum benutzt werden.
Aber es gibt Leute, die sich die Tüten, die darin enthalten sind, mitnehmen und sie Zweckentfremden. Da habe ich doch vor kurzem jemanden auf dem Flohmarkt gesehen, der diese Tüten genutzt hat um die Kleinteile die er verkauft hat einzupacken. Oder ein weiterer, der das Stück für 2cent verkauft. Und dann vielleicht noch die Hinterlassenschaft des eigenen Hundes einfach liegen lassen. Wie kann man sich solch eine Frechheit nur rausnehmen?!
Das leidige Thema, Hundekot. Ich mag Tiere eigentlich aber ich hab einen richtigen Hass gegen Hunde, wegen ihren Kostresten auf den Gehsteigen. Natürlich weiß ich, dass die Hunde daran keine Schuld tragen sondern dass die jeweiligen Besitzer nicht richtig vorgehen. Mein Papa hat ebenfalls einen Hund und ich liebe ihn über alles. Mein Papa hat einen Garten und lässt den Hund dort sein Geschäft verrichten, putzt das aber regelmäßig weg (alle 1-2 Tage). Niemand ist also durch ihn gestört.
Vorige Woche erst bin ich mit dem falschen Bein aufgestanden und schon mies in den Tag gestartet. Ich war auch noch dazu spät dran und am Weg zum Zahnarzt (also auch noch nervös). Schnell bin ich durch ein kleines Wiesenstück gelaufen und ins Auto eingestiegen. Da es kalt war, schnell die Heizung eingeschalten und einheizen. Natürlich, wie es so ist an einem schlechten Tag, stehe ich ewig im Stau. Nach einiger Zeit kommt so ein strenger Duft hervor, richtig eklig. Es riecht nach Kot. Lange habe ich gerätselt was es ist, bis ich bemerkte dass es sich um meinen neuen Schuh handelt. Ich bin nämlich in Hundekot getreten. Ich war total sauer.
Ich verstehe einfach nicht, wie man als Hundebesitzer keinerlei Verantwortung übernehmen kann. Wenn ich mir einen Hund anschaffe, muss ich doch gleich daran denken dass ich mit dem Hund Gassi gehen muss und in Folge dann auch den Dreck wegmachen muss. Ich verstehe natürlich dass bei Darmproblemen, nicht immer alles sauber gehalten wird. Aber das sind ja die Ausnahmen.
Die Stationen finde ich gut, wir haben in Österreich auch solche Sackerl zur freien Entnahme und auch so Papphunde sind auf den Wiesen verteilt wo darauf vermerkt ist "nimm ein Sackerl für mein Gackerl". Bei uns wird auch gestraft, ich glaube 35 Euro, wenn die Reste nicht weggemacht werden. Leider wird dem nicht nachgegangen.
Wir wohnen hier direkt am Feldrand und haben viele Feldwege. Da laufen besonders viel Hunde täglich Gassi. Wir haben an einer Stelle auch eine Dog-Station. Aber das da einer Gebrauch davon genommen hat, dass habe ich noch nie gesehen. Auch macht hier keiner das große Geschäft von seinem Vierbeiner weg.
Das ist halt Feld und Feldweg sagen sich die meisten Leute und es interessiert keinen weiter. Also ist die Dog-Station bei uns wohl eher ein unnötige Einrichtung. Aber jemand haben die Häufchen wohl schon gestört, denn sonst hätten wir glaub auch keine Dog-Station bekommen. Aber die meisten Hundehalter stört es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74359.html