Powerpointpräsentationen zum Lernen erstellen

vom 28.06.2009, 12:05 Uhr

Ich habe schon seit der Oberstufe etwa immer mal wieder eigene Powerpoint-Präsentationen erstellt, mit denen ich mit Stoff zu Gemüte geführt habe. Macht ihr das auch manchmal? Meint ihr, dass man so gut lernen kann?

Ich finde, dass man damit ganz gut lernen kann, weil man ja alles übersichtlich auf eine Folie bringen will und durch das Abtippen lernt man ja auch einiges und kann es auch gut behalten.

Allerdings fehlt mir noch eine Plattform, bei der man die Präsentationen verbreiten kann. Denn irgendwie ist die Motivation, eine Folie nur für mich zu erstellen, doch sehr gering, wenn ich sie dagegen noch anderen Leuten zur Verfügung stelle bin ich motivierter und gebe mir dann außerdem bei der Gestaltung größere Mühe. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Zu meiner Schulzeit gab es zwar noch kein Powerpoint, aber damals hat man sich immer sehr viel Mühe mit der Erstellung von Spickzetteln gegeben. Und wenn man dann alles liebevoll und kompakt auf einen kleinen Zettel zusammengefasst hatte, merkte man, dass man den Spickzettel gar nicht mehr braucht.

Im Grunde ist es der selbe Effekt, der bei Erstellung von Powerpointpräsentationen und von Spickzetteln entsteht. Man beschäftigt sich gedanklich mit dem Stoff und versucht ihn kompakt zusammenzufassen.

Natürlich kannst Du Deine Zusammenfassungen auch im Internet bereitsstellen. Mach doch einfach eine kleine Webpage. Webspace dafür gibt es bei verschiedenen Anbietern sogar gartis dafür. Der einzige Nachteil ist dann, dass sich diese Anbieter über Werbung finanzieren und ein Nutzer Deiner Webpage dann etwas Werbung über sich ergehen lassen muss.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, denn bei der Zusammenfassung eines Themas muss man sich immer Gedanken darüber machen, was wichtig ist. So lernt man eben die wesentlichen Dinge und filtert das Unnötige heraus.

Powerpoint ist natürlich eines von vielen Tools, die man dafür nutzen kann. Ich persönlich würde aber lieber entweder mit einer normalen Textverarbeitung arbeiten oder andere Methoden wie Mindmaps oder Brainstorming verwenden. Gerade mit Mindmaps kann man sich einen sehr schnellen Überblick über ein Thema verschaffen und damit auch das weitere Vorgehen beim Lernen planen.

Aber im Endeffekt ist es ja egal, welches Tool man nutzt, das Ergebnis ist ja mehr oder weniger immer das gleiche.

Das Verteilen kann natürlich auf viele verschiedene Formen erfolgen. Wenn du es hauptsächlich für deine Klassenkameraden bereitstellen willst eignet sich vielleicht ein Mailverteiler oder ein Forum mit Uploadfunktion. Auch ein Blog wäre dafür sicherlich denkbar.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^