Was macht ihr mit Kosmetik, die euch nicht überzeugt?

vom 28.06.2009, 11:48 Uhr

Ich habe öfter das Problem, dass ich ein Kosmetikprodukt ausprobiere und dann im Endeffekt davon doch nicht überzeugt bin und schon nach einigen wenigen Anwendungen merke, dass ich es nicht mehr benutzen will. Was macht ihr in solchen Situationen mit den Produkten?

Zum wegschmeißen sind sie mir irgendwie zu schade, haben ja schließlich Geld gekostet. Und um die Dinge weiterzugeben fehlen mir momentan die passenden Personen, denn alle, die ich so kenne, laufen selbst über an solchen Sachen. Auf Ebay verkaufen scheidet ja auch aus, oder meint ihr, dass man da angefangene Kosmetik verkaufen kann?

Ich hebe die Dinge momentan auf, auch mit dem Hintergedanken, dass ich sie ja eventuell irgendwann mal noch benutzen könnte, was aber, wie sich ständig herausstellt, nie der Fall ist. Deswegen ist es an sich auch sinnlos, wenn ich das Zeug aufhebe. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hm, das ist eine gute Frage. Ist mir bisher noch nie passiert, da ich eigentlich nur die Kosmetik kaufe, die ich benötige und auch benutze. Verkaufen scheidet aus, denn wer kauft schon angefangene Kosmetik? Würde ich jedenfalls nicht machen, ist mir viel zu unhygienisch. Ich würde evtl im nahen Freundeskreis oder in der Familie rumfragen, ob das jemand benutzen kann. So bin ich schon häufig an teurer Bodylotion gekommen, die meine Oma sich gekauft hat, jedoch nicht benutzen kann da sie die nicht verträgt :) hat sich für mich gelohnt.

Ansonsten würde ich, wenn du mal etwas neues ausprobieren möchtest nach Probiergrößen fragen. Ich weiß nicht wo du Kosmetik kaufst, aber die meisten Parfümerien, Apotheken und Reformhäuser bieten einem immer entweder Pröbchen an, füllen einem also etwas ab oder haben direkt kleine Größen griffbereit.

Und für die alten Sachen würde ich sagen: wenn du keinen Abnehmer findest, packe sie für zwei Monate in eine Tüte in deinen Badezimmerschrank. Wenn du nach zwei Monaten noch nicht dran warst, schmeiße alles weg. Ist zwar schade um das Geld, aber wenn sie nur im Schrank alt werden ist es doch auch nichts. :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei Ebay würde ich diese Sachen nicht anbieten. Ich weiß auch nicht, ob ein Verkauf gebrauchter Kosmetikartikel bei diesem Auktionshaus statthaft ist. Selbst wenn du die Sachen dort einstellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du Abnehmer findest. Ich selbst benutze auch gerne mal Mascara und könnte mir nicht vorstellen, gebrauchte Produkte von jemand Fremden zu benutzen. Das fände ich schon ziemlich ekelig und ich denke, dass die meisten Leute ebenso denken.

Wenn du wirklich festgestellt hast, dass du mit dem entsprechenden Produkt nicht zufrieden bist, würde ich diesen Kosmetikartikel gar nicht erst großartig aufheben. Ich würde, sobald ich merke, dass die Sachen eigentlich nur ungenutzt herumliegen, diese entsorgen. Ja, es ist schade um das Geld, aber letztendlich ergibt es keinen Sinn, die Sachen aufzuheben, wenn sie doch nur herumliegen. Zudem finde ich auch die längere Lagerung von Lippenstiften und anderen Produkten dieser Art ziemlich unhygienisch.

Wenn das Produkt deiner Meinung nach große Fehler aufweist und du den Aufwand nicht scheust, könntest du den Hersteller anschreiben und das betreffende Produkt mitschicken. Viele Firmen sind sehr kulant, wenn Kunden nicht zufrieden sind und vielleicht bekommst du ein anderes Kosmetikprodukt zugeschickt. Allerdings solltest du nicht wahllos alles wegschicken, sondern nur die Produkte, die deiner Meinung nach wirklich verbesserungsbedürftig sind. Eine nähere Erläuterung ist in dem Fall selbstverständlich sinnvoll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das meiste an Kosmetik was ich kaufe gefällt mir natürlich sehr und ich kann es auch gut gebrauchen. Ich habe aber immer mal wieder solche Fehlkäufe wie du sie beschreibst. Meist ist es ein Make-Up, welches im Geschäft super aussah und zuhause entweder so gar nicht zu meinem Hautton passt oder einfach fleckig wird. Wenn ich der Meinung bin, dass es einer Freundin stehen könnte verschenke ich es gerne, wenn nicht dann verkaufe ich dieses weiter bei Kleiderkreisel. Ebay ist meiner Meinung nach nicht die richtige Plattform dafür. Bei Drogerieartikeln für wenige Euro kann es aber auch schon mal sein, dass ich diese einfach wegwerfe, genauso wenn wie ich meine dieses Produkt absolut schlecht ist und ich es eigentlich auch keinem anderen zumuten möchte.

Sehr, sehr hochwertige Kosmetika verkaufe ich eigentlich fast immer, da ich mir dann von dem Kaufpreis meist das gleiche nur in einer anderen Farbe oder von einer anderen Marke kaufe, es gab schließlich einen Grund für meinen Kauf. Eigentlich habe ich da auch keine Hemmungen etwas weiter zu verkaufen. Wimperntusche schmeiße ich jedoch meist weg, da ich diese selber niemals gebraucht kaufen würde. bei Lippenstiften schneide ich einfach ein paar Millimeter weg, dann kann der Nächste diesen auch wieder benutzen. Da Kleiderkreisel bei Kosmetik aber eher eine Liebhaber-Plattform ist, habe ich auch noch nie Bedenken bezüglich des Verkaufs von gebrauchter Kosmetik gehört oder auch nur irgendwie wahrgenommen.

Fehlkäufe bei Gesichtscremes zum Beispiel benutze ich dann einfach als Hand- oder Fußcreme, dazu ist sie meist völlig in Ordnung. Die einzige Ausnahme ist wohl wenn die Creme ein Fehlkauf aufgrund ihres Geruchs ist, dann wandert sie direkt in den Müll, wenn im Vorfeld keine Freundin ihr Interesse bekundet hat.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fehlkäufe bei Kosmetik hatte ich ebenfalls schon einige. Meistens benutze ich sie bis zum Ende. Manchmal kommt es aber vor, dass ich Produkte besitze, die ich nicht vertrage. Da ich meistens nur mit sauberen Pinseln oder bei Cremes mit Spachteln an Kosmetikprodukte rangehe, sehe ich auch in punkto hygienischen Aspekt kein Problem damit, diese Produkte zu verkaufen oder zu verschenken. Außer natürlich, wenn diese Produkte durch eine Schutzfolie versiegelt wurden, dann verkaufe ich sie nicht mehr.

Auf Ebay verkaufen einige Kosmetikprodukte. Ich stöbere auch manchmal dort nach Schminkpaletten aus einer Sonderauflage oder nach einer speziellen Creme. Nur Mascara und Lippenstifte würde ich zum Beispiel nicht bei Ebay kaufen oder verkaufen. Also der Markt besteht dort durchaus.

Ich verschenke meistens die Produkte oder ich benutze sie anderweitig. Günstige Produkte wandern mir meistens in den Müll. Da genügt es schon allein, wenn der Geruch mir nicht zusagt. Ich tausche aber auch ab und zu Kosmetikprodukte. Wenn zum Beispiel eine Freundin von mir ein Produkt hat, welches ich haben möchte und sie benötigt es nicht, dann bekommt sie von mir im Gegenzug ein Produkt, welches sie gerne mag für das nicht gemochte Produkt. Da geht es eh meistens bei uns um Lidschatten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte natürlich auch schon den einen oder anderen Fehlkauf, weil ich sehr gerne neue Sachen ausprobiere und da bleibt das eben auch nicht aus. Meistens benutze ich diese Sachen dann trotzdem, kaufe sie aber logischerweise nicht mehr nach. Auf die Idee, die Sachen einfach wieder zu verkaufen, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, weil ich denke, dass benutze, relativ günstige Sachen nicht so wirklich gefragt sind. Ich habe bei Ebay auch noch keine Kosmetikartikel gekauft.

Ich gebe die Sachen meisten an meine Schwester oder eben meine Freundinnen weiter. Diese sind dann auch immer ganz happy, wenn sie etwas Neues ausprobieren können, ohne es kaufen zu müssen. Wenn sie mal einen Fehlkauf tätigen, bekomme ich diese Dinge aber auch meistens. Es gibt aber auch Cremes, die einfach nur unangenehm riechen - manchmal kann man im Laden nicht daran schnuppern und daheim hat man dann den Salat. Diese Produkte werfe ich dann auch in den Müll, denn ich biete meinen Freundinnen ja keine stinkenden Dinge an.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte schon sehr viele Fehlkäufe, u.a. spezielle Creme´s für meine Hautkrankheit im Gesicht, die ich in Apotheken gekauft habe. Nach kurzer Zeit z.B. bemerkte ich, das das Produkt nicht hilft oder ich nicht vertrage. So ging ich mit dem Produkt zurück in die Apotheke und diese nahmen es ohne Probleme zurück. Man meinte zu mir, wenn ein Produkt nicht das gewünschte Ziel verschafft, kann man es nach kurzer Zeit zurück geben. So war dies bei mir und das Produkt half keinesfalls oder die eingecremten Hautpartien verschlimmerten sich, sodass ich für das Produkt keine Verwendung mehr finden konnte. Die Apothekerin meinte, das sie die Produkte an die Firma zurück senden können, auch wenn sie geöffnet und genutzt wurden. Jedoch muss man erkennen können, das die Produkte nur kurze Zeit benutzt wurden und nicht zur Hälfte oder komplett genutzt wurden.

Kosmetikartikel aus Drogerien oder ähnlichem kann ich gar nicht nutzen dank meiner Hautkrankheit, sodass davon schon mal nichts übrig bleibt. Wenn dann kaufe ich nur Produkte, die ich lange Jahre nutze oder kenne und von denen ich überzeugt bin und weiß, das ich sie nicht zurück geben werde.

Jedoch habe ich bei eBay schon des öfteren Anbieter entdecken können, die Kosmetikartikel oder Produkte anbieten, die kurze Zeit benutzt wurden oder geöffnet sind. Man kann also nicht sagen, wenn sie geöffnet sind, ob sie benutzt wurden oder eben nicht. Ich würde jedoch keine solchen geöffneten oder kurze Zeit benutzten Kosmetikartikel kaufen. Wenn ich jedoch einen Kosmetikartikel nicht mehr nutze, dann werfe ich ihn entweder weg oder frage im Freundeskreis umher, ob jemand daran Nutzen findet und es gebrauchen kann. Falls nicht, wandert es in die Mülltonne.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt natürlich immer darauf an, was das nun für ein Produkt ist. Ich hatte mal mehrere Lidschatten bei Ebay verkauft, da ich diese nicht benutzt habe und diese gingen auch gut weg. Ich hatte nur ein oder zweimal ausprobiert und es hat mir nicht gefallen und daher habe ich sie dann dort verkauft und habe dann auch nicht so viel Verlust gemacht. Das waren auch günstige Sachen, daher war es dann in einem Paket, denn sonst lohnt es sich ja kaum mit den Versandkosten und daher würde ich bei solchen Dingen auch ein Paket empfehlen.

Bei teureren Produkten würde ich dir auch Ebay empfehlen, denn da bekommt man oft noch für "fast" neue Produkte einen sehr guten Preis, wenn sie eben überzeugend sind und die kann man dann eben auch einzeln oder eventuell auch im Set anbieten, wobei es eben bei einzelnen Dingen eher der Fall ist, dass man noch etwas Gewinn daraus zieht.

Produkte für die Lippen würde ich persönlich aber niemals gebraucht kaufen und ich denke auch, dass es vielen anderen Personen da ähnlich geht und man damit eher Pech hat, als beispielsweise mit MakeUp und Lidschatten, wenn beides nicht sonderlich viel genutzt wurde und in einem guten Zustand ist.

Ansonsten schaue ich mich eben immer so in meinem Freundeskreis um oder schenke die Sachen meiner Schwester. Vor zwei Jahren habe ich meine komplette Kosmetik ausgemistet und nun benutzt es alles meine Schwester und sie ist damit ziemlich glücklich. Und wenn ich so etwas nicht mag, dann bekommt sie es eben auch oder eben jemand anders, der es haben will, da sich die Sachen meistens nicht mehr für Ebay oder sonstiges lohnen und wenn es keiner will, muss es eben in den Müll. Oder ich gebe es einer Freundin mit, die es dann auf dem Flohmarkt für mich verkauft. Pro Teil bekomme ich da dann zwischen mehreren Euros und fünfzig Cent, je nachdem, wie teuer sie es eben verkauft bekommt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kauf mir auch nur Kosmetik, die ich benutze, deshalb mach ich mir über so etwas gar keine Gedanken. Meiner Mutter ist das aber schon öfters passiert, als sie auf der Suche nach DER Wimperntusche war. Da ist es oft passiert, dass sie die Wimperntusche nur ein- oder zweimal benutzt hat und sie dann nicht mehr wollte. Die sind dann alle zu verschiedenen Familienmitgliedern gewandert.

Verkaufen würde ich gebrauchte Kosmetika nicht, weil das doch sehr unhygienisch ist.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich mir nur sehr selten sehr teure Kosmetik- und Pflegeprodukte kaufe ist es bis jetzt auch noch nicht vorgekommen, dass ich welche davon verkaufen musste. Allerdings würde ich dies bei den meisten Produkten wahrscheinlich tun. Ein anderer freut sich sicher darüber wenn er ein Produkt das 30 Euro gekostet hat welches er gut findet für 10 Euro erhält, auch wenn es vielleicht schon einmal ausprobiert wurde. Ansonsten verschenke ich Kosmetik weiter. Ich hatte leider schon sehr oft dieses Problem da ich sehr sensible Haut habe und bestimmt schon 20 Cremes, Reinigungsprodukte etc. ausprobiert habe welche ich nicht vertragen habe.

Die Produkte die ich nicht vertrage bekommen dann zum Beispiel Freunde oder meine Mutter, welche fast alles verträgt. Manche Dinge, zum Beispiel Duschgel habe ich auch schon zweckentfremdet, da ich an den Händen nicht so empfindlich bin und dieses auch als Seife sehr gut riecht. Zwischendurch versuche ich auch immer mal Produkte, welche ich nichtmehr verwende wieder einmal herauszuholen und alle zu machen, bzw. zu benutzen da ich zum Beispiel Lidschatten fast nie komplett alle bekomme.

Mittlerweile muss ich allerdings sagen, habe ich eigentlich die richtigen Produkte für mich gefunden und muss kaum noch etwas verschenken. Man sollte sich am besten vorher immer gut informieren und auch auf Inhaltsstoffe achten, gerade wenn man empfindliche Haut hat, dann passieren seltenere Fehlkäufe.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^