Tägliches Haarewaschen schädlich?
Ich style meine Haare seit einigen Monaten mit Haargel und daher muss ich es Abends auch wieder herauswaschen. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Haare seit einiger Zeit sehr spröde und trocken sind, was ich auf das tägliche Waschen zurückführe.
Zudem habe ich nun schon von mehreren Personen gehört, dass tägliches Haarewaschen das Wachstum der Haare beeinträchtigt und zu Spätfolgen führen kann. Nun überlege ich natürlich was ich machen kann, denn ich kann mir nicht vorstellen ungestylt aus dem Haus zu gehen. Was könnt ihr mir empfehlen und ist es wirklich schädlich, wenn man sich die Haare täglich wäscht?
Je öferst du die Haare wäschst, umso mehr gewöhnen sie sich daran. Wenn du sie also längere Zeit halt täglich wäschst, fordern deine Haare das auch irgendwann ein. Deshalb wird an sich dazu geraten, die Haare ab und an mal ein paar Tage nicht zu waschen. Dazu eignen sich durchaus mal die Wochenende.
Ich gehe bei dir aber eher davon aus, das deine Stylingprodukte deine Haare angreifen. Es gibt da so Shampoos die heissen Saubermacher- Shampoos oder ähnlich. Die sollte man bei regelmässigem nutzen von Stylingprodukten gelegentlich mal anwenden. Die befreien die Haare von allen Rückständen von Stylingprodukten. Schau dich da am besten Mal in einer Drogerie um. DM hat sowas mit Sicherheit. Du solltest dieses Shampoo aber auch nicht jeden Tag verwenden. Ich selbst habe diese Produkte noch nie getestet, weil ich keinerlei Stylingprodukte verwende.
Also ich wasche mir meine Haare nicht täglich, denn ich denke das es nicht nötig ist. Ich denke, so alle 2-3 Tage das ist in Ordnung.
Ich habe auch eine zeitlang Stylingprodukte wie Gel und Wachs benutzt und musste es täglich auswaschen. Meine Haare wurden auch spröde, strohig und brüchig, deshalb denke ich nicht, das es bei dir an dem täglichen Haare waschen liegt, denn seit dem ich diese Produkte nicht mehr verwende, ist es mit meinem Haar auch wieder besser geworden
Ich wasche meine Haare täglich wenn ich aus dem Haus muss. Meistens erledige ich das gleich am morgen beim duschen. Am Wochenende wasche ich meine Haare nicht bzw. erst Abends wenn ich noch ausgehen möchte.
Sprödes, glanzloses oder gar trockenes Haar habe ich vom Haarewaschen nicht bekommen. Sollte dies aber mal der Fall sein würde ich das Shampoo oder die anderen Pflegeprodukte dafür verantwortlich machen.
Ich habe allerdings auch gehört, dass zu häufiges Haarewaschen schlecht sein soll, da die Ansätze so schneller fetten. Aber das ist mir noch nicht so stark aufgefallen, und der Ansatz ist jeden Tag anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74343.html