Knutschflecke ein "no go"?

vom 28.06.2009, 11:37 Uhr

Für Teenager mögen Knutschflecke wichtig sein, weil sie halt beweisen "Ich habe einen Freund / eine Freundin!" Da sind sie dann so eine Art Statussymbol, jedenfalls für einige, weil halt klar ist, dass es auffällt, sie vermutlich von ihrer Clique oder der besten Freundin drauf angesprochen werden. Ich habe mir da allerdings nie etwas daraus gemacht und das gar nicht erst zugelassen.

Aber für Erwachsene finde ich Knutschflecke schon ein bisschen lächerlich. Das passt irgendwie nicht, wirkt so gewollt auf Teenager getrimmt. Und ein Schmuckstück, das man zur Schau tragen sollte, ist ein Knutschfleck in meinen Augen auf gar keinen Fall. Schön sieht der nämlich nicht aus.

Bei den meisten erledigt sich das mit der Zeit ja dann sowieso von alleine, was sie mit zwölf, dreizehn supertoll fanden und stolz der besten Freundin den Knutschfleck präsentierten und ihn vor den Eltern unter Rollkragenpullis oder Halstüchern versteckten, finden sie ab sechzehn dann meist kindisch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir persönlich sind Knutschflecken ziemlich egal. Das liegt vor allem daran, dass ich selbst noch nie einen hatte. Damals hatte ich noch keinen festen Freund beziehungsweise nur eine ganz kurze Beziehung oder einfach nur mal rumgeknutscht und dabei ist es wohl kaum üblich. Als ich dann meinen ersten Freund hatte war das auch nie ein Thema weil wir wohl beide nicht daran gedacht haben dem jeweils anderen einen Knutschfleck zu verpassen. Ich sehe darin jetzt auch nicht wirklich einen Sinn.

Ich habe jetzt jemand neuen kennen gelernt, er sagt zum Spaß öfters mal, dass er mir einen Knutschfleck macht und beginnt am Hals zu saugen, hört dann aber immer gleich wieder auf, weil es eben nur Spaß ist. Ich denke mir wäre es nicht peinlich oder unangenehm ist ja immer noch meine Sache ob ich einen Knutschfleck am Hals trage oder nicht. Mich würde es auch bei anderen Leuten nicht stören. Man muss ja nicht hinschauen. Außerdem achte ich beim Einkaufen auch nicht so sehr auf das Aussehen der anderen Leute. Wo es mir allerdings doch unangenehm wäre, wäre bei einem Vorstellungsgespräch oder sonst einem wichtigen Termin bei dem man seriös rüberkommen möchte.

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie das will oder nicht. Stören an den Knutschflecken anderer Leute sollte man sich allerdings nicht, da gibt es doch viel wichtigeres im Leben. :wink:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag es überhaupt nicht, einen Knutschfleck zu haben, der leicht sichtbar ist. Mich stört es, von allen Leuten darauf angesprochen zu werden und wegen sowas im Mittelpunkt zu stehen. Es gibt aber auch viele Menschen, vor allem Mädchen die sonst eher anecken und wenige Freunde haben, die ganz versessen darauf sind, den Hals voller Knutschflecken zu haben.

Es soll ja sogar vorkommen, dass manche Mädchen sich einen Staubsauger an den Hals halten und so einen künstlichen Knutschfleck erzeugen. Ich finde sowas sehr peinlich.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Knutschflecken absolut nicht. Letztes Jahr hatte ich ein Date mit einem Kerl, der mit direkt einen Knutschfleck am Hals verpasst hat. Ich fand es am nächsten Morgen einfach nur peinlich und habe versucht ihn zu verdecken.

Früher war ein Knutschfleck mal etwas super tolles, aber mittlerweile muss es nicht mehr sein. Ein Knutschfleck ist für mich eher sehr peinlich geworden. Ich habe das Gefühl markiert worden sein von einem Kerl, wie ein Hund der an einen Baum gepinkelt hat, um sein Revier abzustecken.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Knutschflecken am Hals mag ich auch nicht. Ich empfinde es zwar nicht als tabu, aber es sieht doch auch einfach nicht besonders schön aus. Und ich wüsste auch nicht, weshalb ich meine Knutschflecken zur Schau tragen sollte, da das das doch nur mich etwas angeht. Mein Freund sieht das auch ähnlich wie ich und somit kommen wir uns da auch nicht in die Quere.

Er hat mir schon öfters am Bauch einen Knutschfleck verpasst, da ist mir das auch egal, da nur ich ihn da sehe, wenn ich nicht gerade in die Sauna oder ins Schwimmbad gehe. Am Hals möchte ich aber nun wirklich keinen, weil man bei einem richtigen Knutschfleck ja doch einige Zeit daran hat, bis er ganz weg ist. Aber es wäre mir jetzt auch nicht richtig peinlich, wenn man im Schwimmbad einen Knutschfleck sehen würde, das gehört eben auch irgendwie dazu.

Als ich eine Woche ohne meinen Freund in Urlaub geflogen bin, hat er mir auch am Bauch einen Knutschfleck verpasst, als Erinnerung an ihn. Das fand ich ganz süß und er hat auch tatsächlich so lange gehalten (und sogar noch länger). Wenn Teenies mit einem Hals voller Knutschflecke rumlaufen, dann denke ich mir nichts dabei. In dem Alter findet man so etwas eben noch toll (wobei ich dies nie toll fand) und meint es wär etwas ganz großes, wenn man einen Freund hat, der einem die Knutschflecke verpasst :lol: .

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Knutschflecken finde ich persönlich sehr unschön. Ich habe es gehasst, wenn ich als Kind mit ein paar Mädels Flaschendrehen gespielt habe und dabei ein Knutschfleck für mich rauskam.

Ich meine die Dinger sind je nach Saugstärke und Saugfläche wirklich groß und dunkelrot, blau, manchmal braun und so weiter. Das sieht doch nicht gut aus am Hals. Es mag ja sein, dass Knutschflecken vor einiger Zeit noch richtig hip waren, aber ich denke heutzutage wäre mir persönlich ein Knutschfleck auf einer sichtbaren Hautstelle sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte bisher erst zwei Mal Knutschflecke und beide Male habe ich das Möglichste getan, damit sie kein Anderer zu sehen bekommt. Sprich ich habe entweder einen Rollkragenpullover getragen oder mir einen Schal um den Hals gemacht. Ich finde Knutschflecke nicht besonders schön und außerdem sind sie mir peinlich. An Stellen die keiner sehen kann, fände ich sie nicht ganz so schlimm, allerdings gibt es zumindest im Sommer eigentlich kaum Stellen an denen man Knutschflecke verstecken könnte.

Angeblich waren beide Male nur ein Versehen von meinem Ex- bzw. jetzigen Freund und beide haben mir danach gesagt, dass sie in Zukunft besser aufpassen werden, so dass das nicht mehr vorkommt. Männer laufen schließlich auch nicht gerne mit Knutschflecken herum und wenn das noch mal vorgekommen wäre, hätte ich mich sicherlich dafür gerächt und ihnen auch einen Knutschfleck verpasst. :wink:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Jugendlicher fand ich es auch nett, als mein erster Freund mir einen Knutschfleck verpasst hat. Ich habe Gleiches mit Gleichem vergolten und wir fanden es beide lustig. Da waren wir auch noch recht jung. In jungen Jahren finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn mal jemand einen sichtbaren Knutschfleck hat.

Absolut indiskutabel sind für mich allerdings Knutschflecken bei etwas älteren Leuten. Knutschflecken assoziiere ich einfach mit einer gewissen Unerfahrenheit und Unreife. Als junger Mensch, der vielleicht zum ersten Mal verliebt ist, will man ja auch jedem zeigen, dass man einen Partner gefunden hat, dass man verliebt ist, herumknutscht und auch, dass man nicht länger in der Welt der Kinder lebt, sondern auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist. Daher werden diese Flecken ja oft auch demonstrativ zur Schau gestellt, so dass jeder sie sehen kann.

Wenn man älter wird, hat man diese Form der Provokation nicht mehr nötig. Manche finden die Knutschflecken auch von Anfang an hässlich und wehren sich dagegen. Die meisten hatten aber bestimmt schon mal welche, wobei sie mit zunehmendem Alter eher verdeckt werden und irgendwann auch vermieden werden – zumindest am Hals und anderen leicht sichtbaren Körperregionen.

Ich würde heutzutage nicht mehr mit einem sichtbaren Knutschfleck herumlaufen, da ich mir einfach kindisch und affig vorkommen würde. Normalerweise passiert es nicht, dass überhaupt ein solcher Fleck entsteht. Falls es aber doch dazu kommt, dass ich mal einen Knutschfleck habe, der von der normalen Kleidung nicht bedeckt wird, entscheide ich mich eben für ein Kleidungsstück, das den Fleck verdeckt.

Wenn das Mädchen, das du beim Einkaufen gesehen hast, noch recht jung war, finde ich es nicht dramatisch, dass sie so viele Knutschflecken am Hals hatte. Falls sie aber schon über siebzehn, achtzehn Jahre alt war, finde ich es auch eher peinlich so herumzulaufen. Aber letztendlich muss sie sich damit wohlfühlen und wenn sie allen Leuten zeigen möchte, dass die vorausgegangene Nacht etwas wilder ablief, ist das ihre Entscheidung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist ja nicht so, dass man sie nur entweder zur Schau tragen oder oder vertuscht, ich finde, es ist im Grunde nichts dabei. Ich finde Knutschflecke nicht weiter schlimm, Liebe und Sex ist schließlich etwas ganz natürliches und manchmal passiert das eben, was soll daran denn so schlimm sein? Es kommt vor, dass ich bei einem schlimmen oder eben nahezu hässlichen Knutschfleck dann durchaus auch mal einfach die Haare offen trage, bis der Knutschfleck ein bisschen besser wird, aber angenommen nun es ist wirklich sehr heiß draußen, warum sollte ich das dann machen? Ich meine, ich habe einen Freund und ich habe Sex mit ihm, mir erscheint das als die normalste Sache der Welt und wenn ich einen Knutschfleck habe, dann schäme ich mich dafür an sich eigentlich nicht.

Ich selbst habe von meinem Freund mal einen ziemlich üblen verpasst bekommen, als dieser mich nämlich mal in den Hals gebissen hat, dass war dann wirklich kein sonderlich großer Spaß mehr, weil man auch ein bisschen die Zahnreihe erkennen konnte und zudem kam dann noch, dass der Fleck eben doch sehr intensiv war, so dass er auf dem Hals früh auffiel und auch sehr lange brauchte, bis er verheilt war. Ein bisschen ärgerlich fand ich das damals schon. Eine gute Freundin von mir ist auch immer sehr darauf bedacht ihre Knutschflecken zu verbergen, hier spielen mitunter aber eben auch die Eltern eine Rolle,

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es bei Teenagern noch als cool gilt und man es daher in dem Alter auch zur Schau trägt. Bei mir war das nicht anders. Ich hatte glaube ich nur 2 Knutschflecken in meinem Leben und beide waren nicht besonders groß und in einem Alter, als es cool war, weil man dann mit seiner Beziehung angeben konnte. Im Nachhinein betrachtet ist das natürlich sehr kindisch, aber so war es eben.

Nun bin ich Erwachsen und weiß, wie keine Knutschflecke mehr entstehen. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich es nun auch nicht mehr und finde es eher peinlich, wenn jemand in meinen Alter noch ein Knutschfleck hat. Würde mir mein Partner dennoch ein Knutschfleck machen, würde ich es mit einem Tuch verdecken. Natürlich ist es keine schlimme Sache, aber ich finde es nun auch nicht besonders hübsch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^