Windows Taschenrechner - Mal nehmen

vom 28.06.2009, 10:58 Uhr

Windows hat ja einen sehr nützlichen Taschenrechner an Bord, der an sich ja einfach zu bedienen ist. Ich bediene ihn sehr gerne nur mit der Tastatur aber ich habe ein Problem mit dem Mal nehmen.

Die Taste / heißt ja geteilt, aber welches Kommando steht für das Mal nehmen ?

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Unter dem / für geteilt ist ein kleines x für malnehmen. Normalerweise lernt man in der Schule, dass ein x für mal steht. Auch wenn man irgendwelche Dinge ausmisst, die ein Maß von 1x2 Meter haben, steht ja das x für mal . Früher hat man einen in der Mitte stehenden Punkt für das mal genommen. Allerdings muss ich sagen, dass selbst ich schon in der Schule gelernt habe, dass x für mal steht. Und auf dem großen Taschenrechner für die Schule, den meine Tochter hatte, stand ein x für das mal.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat die Frage wohl falsch verstanden...

Wenn du beim Windows Taschenrechner mit Hilfe der Tastatur Mal nehmen willst, musste du das "*" nehmen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die Feststelltaste richtig drückt, da ansonsten addiert wird (+). Dadurch habe ich schon mehrmals versentlich falsche Ergebnisse heraus bekommen.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Genau so ist es. Du siehst ja beim Taschenrechner die verschiedenen Zeichen für die Berechnung. Wenn du auf der PC Tastatur nachschaust, findest du sie wieder. Das Mal-Zeichen ist ein Stern, der auf der Taste mit dem Plus und dem ungefähr-Zeichen liegt. Um dieses nun zu aktivieren, muss die Feststelltaste aktiviert sein, also als wenn du etwas groß schreiben willst.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Mal-Taste auf dem Ziffernboard. Die befindet sich neben dem Minus (links davon) und ist wiederum ein "x".

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge