Kann die Kappe den USB-Stick kaputt machen?

vom 28.06.2009, 10:56 Uhr

Ich habe neulich etwas gehört, was ich nicht so ganz glauben kann. Und zwar soll angeblich die Schutzkappe von USB-Sticks denselben kaputt machen, so dass er irgendwann nicht mehr funktioniert und Daten einfach verloren gehen. Stimmt das?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn die soll ja gerade den Stick schützen, dass kein Schmutz oder Sand reinkommt. Allerdings ist die Person, die mir das erzählt hat eigentlich doch etwas versierter als ich und deswegen weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.

Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die Kappe wieder auf den USB-Stick kommt und ihn niemals ohne Kappe irgendwohin transportiert. Habe ich das jetzt immer falsch gemacht?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wer erzählt denn bitteschön so einen Schmarrn? Natürlich macht die Schutzkappe des USB Sticks den Stick nicht kaputt. Wenn man sie nicht verwendet geht er kaputt. Die Kappe ist ja dazu da den Stick zu schützen und wie bitteschön soll sie ihn kaputt machen? Durch das Aufstecken? Da geht eher die Schutzkappe kaputt als der Stick da der Stick ja aus Metall (zumindest am Stecker) ist.

Also ruhig fleißig weiter verwenden. Da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du weißt nicht, was alles möglich ist. Ja, die Kappe ist normalerweise für den Schutz des USB Sticks zuständig, aber es kann auch mal vorkommen, wenn gerade diese Kappe beschädigt ist, das diese dazu beitragen kann, einen USB Stick unbrauchbar zu machen, allerdings nicht vom Flashspeicher her, sondern einzig und alleine vom Stecker her, der sich dann so deformiert, das dieser nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das dazu viel rohe Gewalt und ein nicht sorgsamer Umgang mit dem USB Stick vonnöten sind, sollte auf der Hand liegen und bedarf keiner weiteren Erklärung. ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie bereits erwähnt dürfte nichts passieren, ohne äußere Einflüsse. Sollte die Schutzkappe also nicht verbogen und verändert sein, sodass durch das Aufstecken auf den USB Stick der Stick geschädigt wird, kann eigentlich nichts passieren. Es ist also wirklich absoluter Mist, was dir erzählt wurde. Denn ich denke, dass beim üblichen Gebrauch nichts zu befürchten ist, denn sonst wären die Sticks ja ohne eine Kappe sicherer.

Der Schaden würde sich im schlimmsten Fall auf den Anschluss belaufen, da das innere des USB Sticks (der Speicher) dadurch nicht geschädigt werden kann.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge