Programm zur Musik Convertierung
Hallo,
ich besitze seit wenigen Tagen einen neuen MP3-Player, jedoch musste ich vorgestern unglücklicherweise feststellen, dass dieser Player lediglich die Dateien ließt, welche im MP3-Format gespeichert sind. Dumm nur, dass die meisten meiner Titel im WMA-Format vorliegen. Nun suche ich ein Programm mit, welchem ich diese WMA-Dateien in MP3's umwandeln kann.
Kosten diese Converter etwas oder sind sie Freeware? Wie heißen Programme, mit welchen Ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Wieso hat Euch genau dieser so gut gefallen? Wo kann man ihn downloaden oder kaufen? Von welchen Programmen könnt Ihr mir nur abraten? Wie schnell geht ein Convertier-Vorgang, bei ungefähr 20 Titeln?
Solche Programme gibt es als Freeware. Einfach beispielsweise auf die Website der Fachzeitschrift "Chip" gehen (www.chip.de) und dort die entsprechenden Programme unter "Downloads" herunterladen.
Bekannte Beispiele für solche Konverter sind "Free Mp3 Wma Converter" oder "Free Audio Converter". Diese lassen sich ziemlich einfach bedienen und können fast alle Formate konvertieren. Also nicht nur wma nach mp3, sondern auch umgekehrt. Aber auch viele andere Formate wie wav- oder ogg-Files werden von diesen Programmen beherrscht.
Hier habe ich den direkten Downloadlink zu einem Programm namens SUPER. Das Programm konvertiert wirklich alles und ist meines Erachtens der beste Converter, den es momentan kostenlos für den PC gibt. Er ist in Englisch, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr leicht zu bedienen.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, die Dateien ohne Installation eines Programmes zu konvertieren. Dieses funktioniert über das Internet über diese Seite. Dort hast du einen Online-Converter, mit dem du die Datei einfach konvertieren kannst. Der Vorteil ist, dass die Internetpräsenz deutsch ist und somit leichter verständlich. Und auch aufgrund der Größe der Musikdatei sollte es keine Probleme geben, da sie wahrscheinlich nicht die 200MB überschreitet.
Zu deinen Fragen:
Es gibt Converter, die etwas kosten, aber auch kostenlose. Die oben genannten Methoden sind wohl die bekanntesten kostenlosen und einen extra Converter würde ich dafür nie im Leben kaufen. Ich habe natürlich mit SUPER und Media-Convert nur gute Erfahrungen gemacht und kann sie dir nur ans Herz legen. Sie haben mir so gefallen, weil sie genau ihren Zweck erfüllt haben und man wirklich fast alles damit konvertieren konnte. Die Standardformate auf jedenfall. Und man konnte noch spezifische Einstellungen vornehmen. Der Downloadlink ist oben zu finden und von Programmen direkt abraten kann ich dir nicht, da ich bisher nur diese Programme genutzt habe. Aber ich empfehle dir, von Trialversionen oder Shareware die Finger zu lassen, da es sich einfach nicht lohnt, da es bessere Freeware gibt. Es kommt natürlich immer auf die Dateigröße (MB) an. Der Vorgang müsste so 2-5 Minuten dauern. Bei 3MB pro Datei kann es schon nach 1-2 Minuten fertig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74320.html