Für das Kind Geld vom Staat bekommen

vom 05.10.2007, 06:25 Uhr

Vielleicht kennen sich einige mit dem Thema ganz gut aus, gerade die Eltern unter euch. Welche Unterstützung bekomme ich vom Staat pro Kind und wie viel ist das? Diese ganzen neuen Regelungen haben mich ziemlich verwirrt, mir schweben da diverse Begriffe vor, wie zum Beispiel:
- Elterngeld
- Erziehungsgeld (?)
- Kindergeld
- Bafög
- BAB
etc.

Wäre schön wenn mir jemand das Ganze mal näher erklären und in etwa beziffern kann.

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »

Fangen wir mal vor der Geburt an. Hier kann man bei der Stiftung Mutter und Kind finanzielle Hilfen beantragen. Hilfe dazu gibt es verschiedenen Beratungsstellen. Die Höhe einer Hilfe hängt u. a. vom Einkommen der werdenden Eltern ab. In der Zeit des Mutterschaftsurlaubs, gibt es noch das Mutterschaftsgeld. Die Höhe hängt vom Beschäftigungsstatus und von der Art der Versicherung (Privat oder Gesetzlich) ab.

Kindergeld beträgt derzeit monatlich jeweils 154 € für das erste, zweite und dritte Kind, ab dem vierten Kind sind es zur Zeit 179 €. Das Elterngeld hat das Erziehungsgeld abgelöst und muss beantragt werden. Die Höhe hängt vom Einkommen der Eltern ab. Für Alleinerziehende gibt es manchmal noch zusätzliche Hilfen, insbesondere den Unterhaltsvorschuss, falls der andere Elternteil nicht zahlt. Bei staatlicher Unterstützung gibt es meist auch Mehrbedarfszuschläge.

Außerdem gibt es pro Kind noch diverse Steuer-Freibeträge. BAFöG und BAB für's eigene Kind bekommt man erst dann, wenn das Kind eine Ausbildung beginnt. Wenn man selbst noch in Ausbildung ist, bekommt hier vielleicht Zuschläge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Insgesamt gibt es über 150 verschiedene staatliche Leistungen, mit denen Familien und Kinder gefördert und auch unterstützt werden. Alle kann man jetzt gar nicht aufzählen, weil manche fallen im Laufe der Jahre auch weg und neue kommen hinzu. Die wichtigsten Geldleistungen sind hier mal zusammengefasst und aufgelistet und da stehen teilweise auch gleich die Erklärungen dazu.

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge