Ab wann ist man heutzutage ein Paar?

vom 27.06.2009, 23:23 Uhr

Hallo!

Inspiriert von einigen Themen hier, die die Unsicherheit von einigen zeigen, ob sie nun mit einem Mädel zusammen sind oder nicht oder ob das Mädel nun weiß, was es will oder nciht, stelle ich mir immer wieder die Frage, ab wann man heutzutage überhaupt ein Paar ist. Früher war es irgendwie klar. Man sah sich an und unternahm auch was miteinander, küsste sich und man musste auch noch nciht miteinander im Bett gelandet sein, man war ein Paar. Heutzutage stellen sich viele (besonders Jugendliche) die Frage, ob man mit einem Mädchen /einem Jungen zusammen ist oder nicht.

Mit meinem ersten Freund war ich 9 Monate zusammen , ehe wir miteinander geschlafen haben. Aber wir waren wirklich 9 Monate zusammen. Ist man heute erst mit einem Partner wirklich richtig zusammen, wenn man intim geworden ist?

Diese Frage stellt ich neulich mal meiner Tochter. Sie ist 20 und ich dachte, dass sie mir die Frage beantworten kann. Zu der Zeit hatte sie einen jungen Mann kennengelernt, mit dem sie einige Male ausgegangen ist und der auch ständig bei ihr gewesen ist. Sie meinte dann nur zu mir, dass sie nicht wüßte, ob sie "schon" zusammen sind. Ich war also nciht schlauer als vorher. Und ich befürchte, dass die jungen Leute von heute wirklich erst dann meinen mit jemanden fest zusammen zu sein, wenn sie Sex miteinander hatten.

Wie war das bei euch? Zählt ihr den Tag, wo ihr euch das erste Mal geküsst habe, wo ihr euch kennengelernt habt oder seit ihr erst an dem Tag mit eurem Partner zusammengekommen, als ihr das erste Mal Sex hattet. Wußtet ihr beim ersten Kuss mit diesem Partner, dass es euer Partner ist oder seid ihr unsicher gewesen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich bin ja erst 21. Und ich muss sagen heutzutage ist wirklich eine sehr große Unsicherheit da ist. Ich bin zwar immernoch mit meinem ersten Freund zusammen, aber da war es ja auch so. Wir kannten uns schon einige Monate durchs Internet und als wir und dann real trafen, hat es auch sofort gefunkt. Wenn ich ihn heute frage, ab wann wir eigentlich zusammen waren, nennt er mir diesen Tag.

Ich hatte mal ein Date mit einem anderem Jungen, bevor ich mit meinem Freund zusammen war. Das Ganze hatte mir gar nicht gefallen und ich hab ihm das auch gesagt, trotzdem dachte er wir seien zusammen.

Ich denke, wenn man nicht darüber redet kann man das auch nicht so wirklich rausfinden. Aber irgendwie kommt es auch sehr blöd, wenn man den anderen fragt: "Sind wir nun zusammen oder nicht?" Es ist wirklich sehr schwer in der heutigen zeit sowas herauszufinden.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns war es so, der erste Kuss war so zu sagen ausschlaggebend. Ab diesem Zeitpunkt haben wir festgestellt das wir nun zusammen sind. Nicht nur bei meiner aktuellen Freundin ist es so, bei meinen Ex-Freundinen war es auch nicht anders. Man muss schließlich nicht mir jemanden in der Kiste gelandet sein um zu behaupten man wäre ab jetzt ein Paar. Für mich gehört hier viel mehr dazu, das Kennenlernen und neue Dinge am Partner entdecken, die verliebten Phase abschließen und auf Wolke sieben schweben und dann eben der Kuss der einen Pakt (hoffentlich wie aktuell für einen langen Zeitraum) besiegelt.

Ich muss aber dazu sagen das mein Freundeskreis ähnlich denkt wie wir. Es gehört einfach viel mehr dazu als nur der pure Sex, diesen kann ich schließlich auch haben ohne mir eine Freundin an lachen zu müssen.

Somit wurde der Tag unseres ersten Kusses auch unser jährlicher Jahrestag und ich kann mit Stolz behaupten, diesen kann ich mir sogar Merken. :lol:

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise sieht eine Beziehung ja so aus, das man sich erst mal kennen lernt und eine Freundschaft entwickelt bevor daraus mehr wird. Deshalb würde ich "zusammen" als den Moment definieren wenn von beiden Seiten dieses "mehr" da ist und beiden Seiten ihr Interesse eben exklusiv auf die eine Person ausrichten. Für mich hat das mit Sex recht wenig zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass die andere Person die richtige ist und dass dieses Gefühl eben erwidert wird.

Aber wahrscheinlich muss das auch jedes Paar irgendwo für sich selber definieren. In meinem Bekanntenkreis gibt es da auch ganz unterschiedliche Definitionen, die einen feiern den Jahrestag am Tag des ersten Kusses, die anderen am Tag des ersten Dates oder am Tag an dem sie sich zum ersten mal gesagt haben das sie sich lieben und so weiter.

Und es gibt ja auch Menschen die relativ regelmäßig miteinander Sex haben oder Menschen die sich lieben und sich trotzdem nicht als Paar bezeichnen würden und von der Umwelt auch nicht als Paar wahrgenommen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

ich würde sagen, dass das jedes Paar für sich selbst entscheiden muss, ab wann es "zusammen" ist. Für mich war es immer der Zeitpunkt, wo ich mit jemandem einfach nur noch zusammen sein wollte. Es musste auch bis dahin nichts sexuelles gelaufen sein. Das Bauchgefühl spielt da für mich eine große Rolle. Auch die ersten Treffen und der erste Kuss spielt für mich eine Rolle.

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass die Jugendlichen heute (aber auch Erwachsene wie ich manchmal feststellen muss) das weniger ernst sehen. Es ist auch heute glaube ich nicht mehr so, dass man erstmal nur miteinander ausgeht, die Sympathien auslotet, sondern da trifft man sich auch nur mal so, um seinen Spaß im Bett zu haben, ohne gleich zusammen zu sein. Allerdings wird meiner Meinung auch zu wenig geredet. Deswegen ist es manchmal sehr unklar, ob man nun ein Paar ist oder nicht.

Bei meinem jetzigen Partner zähle ich den Tag, als wir uns das erste Mal gesehen haben. Ab dem Tag war uns auch klar, dass wir ein Paar sind. Vorher hatten wir nur telefoniert und gechattet, deswegen zähle ich das noch nicht zu unserer Beziehung dazu. Aber der Tag des ersten Treffens und das Gefühl dabei ist für uns ausschlaggebend. Und nun dürfen wir dieses Jahr unseren 5. Jahrestag feiern, denn so lange sind wir mittlerweile auch schon zusammen. Auch wenn wir uns vorher schon über das Internet "kannten".

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Für mich ist man nicht erst ein Paar, wenn man Sex hatte. Ich gehe da auch nach dem Bauchgefühl und wenn man sich nicht sicher ist, ob man zusammen ist oder nicht,sollte man den vermeintlichen Partner einfach fragen.

Bei meinem jetzigen Freund, war ich mir anfangs auch nicht sicher, ob wir nun ein Paar sind oder nicht. Ich habe ihn dann einfach gefragt und er sagte, dass er gerne von mir sagen würde, dass ich seine Freundin bin. Also war das schnell geklärt. Deswegen waren auch nicht gleich in der Kiste. Ich finde, dass dazu eben mehr gehört. Ich bin jetzt 25 und habe es nie so gesehen, dass man erst zusammen ist, wenn man auch Sex hatte. Vielleicht ist das bei den Jugendlichen heute ja anders.

Bei meinem ersten Freund, waren wir auch irgendwann zusammen und hatten vorher immer wieder etwas zusammen unternommen und dann hat es sich einfach so ergeben. Ich fände es schon traurig, wenn man erst miteinander schlafen müsste, um ein wirkliches Paar zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

Ich finde, dass viele Menschen es sich selbst unnötig kompliziert machen, indem sie sich Unsicherheiten schaffen. Wie hier schon von jemandem geschrieben wurde, kann man notfalls den potentiellen Partner doch einfach fragen. Das sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass man mit jemandem über dieses Thema reden kann, wenn man mit ihm schon herumgeknutscht hat oder sogar schon intim geworden ist!

Aber da ist es wieder, das eine Problem, das mir in letzter Zeit überall in der Gesellschaft andauernd begegnet: Viele Menschen trauen sich einfach nicht, den Mund aufzumachen und miteinander zu reden. Und dann wundern sie sich über Unwissenheit, Missverständnisse oder irgendwelche anderen selbstverschuldeten Probleme, allein dadurch, dass sie sich einfach nicht trauen, zu reden.

Bei mir war es eigentlich immer ganz leicht. Wenn ich mich in eine Person verliebt hatte und wir uns einander erst einmal freundschaftlich genähert hatten, dann kam es früher oder später zu romantischeren Annäherungsversuchen. Wenn diese erwidert wurden, haben wir darüber ganz einfach geredet. War von beiden Seiten ein Beziehungswille ausgegangen, dann war man eben ein Paar. So einfach kann es gehen. Bei uns klappte es so perfekt.

Aber das mag bei jedem anders sein. Ich möchte auch niemandem vorschreiben, was er tun sollte, noch ist es eigentlich mein Problem, wenn sie unter selbst geschaffenen Zweifeln leiden. Es ist ihr Leben, es ist ihre Sache, was sie damit machen. Wenn ich es auch schade finde, wie einige sich Dinge selbst verbauen, was einfach nicht sein müsste. Aber soetwas gibt es oft im Leben, in allen Lebensbereichen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieses Problem noch nie hatte. Für mich war eigentlich immer klar: Wenn ich einen Kerl küsse oder mit ihm Händchen halte, dass bin ich auch mit ihm zusammen. Allerdings hatte ich meistens längeren Vorlauf bis es so weit kam und dann war eigentlich schon vorher klar dass sich da was entwickelt.

Bei meinem Schatz und mir fällt der Tag erstes Treffen/erster Kuss/erster Sex auf ein und denselben Tag und seitdem sind wir auch zusammen. Aber normal würde ich als Beginn einer Beziehung den Zeitpunkt sehen, zu dem sich beide darüber im klaren sind dass sie eine Beziehung wollen und das dem anderen auch deutlich zeigen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi!

Für mich und auch für meinen Mann zählt der erste Tag, wo wir uns das erstemal Verabredet haben, als Tag, seit dem wir ein Paar sind. Den nach diesem Tag waren wir unzertrennlich. Es war auch der erste Tag wo wir uns geküsst haben, mehr gesagt er mich. Und es kam nie die Frage auf, sind wir nun zusammen oder nicht, es war einfach klar. Den wir beide haben es einfach gefüllt. Zu diesen Zeitpunkt war ich 21 Jahre alt. Und trotzdem hatten wir nicht gleich Sex, den ich finde es müssen erst andere Sachen stimmen.

Aber ich kenne auch so ein Beispiel von meine Nichte, sie ist jetzt 18 Jahre alt. Sie war auch dauernd mit einen Jungen zusammen, sie haben jede frei Minute miteinander verbracht. Da habe ich sie nur gefragt "Na seit ihr nun zusammen" Da meinte sie nur, sie wisse es noch nicht. Circa 1 Woche später trafen wir uns wieder und nun berichtete sie mir, sie wären jetzt zusammen, den sie hätten ihren ersten Sex gehabt.

Ich bin der Meinung, das die Jugendlich die nicht wissen ob sie zusammen sind oder nicht.Und es daran fest machen wenn sie das erste mal Sex haben. Noch nicht richtig wissen was eine Beziehung ausmacht. Und das eine Beziehung nicht nur aus Sex besteht

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin 23 Jahre alt und ich muss dir sagen, wenn ich auch über lange Zeit mit einem Sex hatte, heißt das noch nicht das man zusammen ist. Es ist so das man das schon abklären kann. Ich hatte zum Beispiel mal Sex mit einem wenn wir lust hatten über ca einen Monat, meine Mutter kannte ihn auch, wir beide wussten aber zum Beispiel das es nur bei Sex bleiben würde, da wir nicht zusammen passten.

Wenn ich mit jemandem zusammen bin fängt das shon im Bauch an. Ich bin verliebt. Ich spreche meine Beziehung dann immer darauf an ob die was festes wollen oder nicht. Und wenn ja dann ist man zusammen wenn man es will. so kann man immer auf der sicheren Seite sein.

Ich hatte zum Beipiel Sex mit meinem jetzigen Freund und der Sex war echt geil. Ich habe ihm dann noch bei der ersten Nacht im Bett danach gesagt das ich ihn nicht mehr teilen möchte und ihn behalten will. Und er hat geantwortet, ich will dich auch behalten und nicht teilen müssen. Ab da an waren wir zusammen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^