Ab wann ist man heutzutage ein Paar?
Ich würde mal fast vermuten dass man ein Paar erst dann ist wenn man darüber gesprochen hat und sich einig ist dass man Gefühle füreinander hat und sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Nur weil ich jemanden häufig sehe oder küsse muss ich nicht zwangsläufig verliebt in jemanden sein. Wie in meinem vor kurzem erstellten Thread bereits erwähnt habe ich seit etwa 3 Monaten eine Affäre mit einem Bekannten. Ich mag ihn sehr gerne, kann mich gut mit ihm unterhalten und wie haben viel Spaß zusammen. Also es beschränkt sich nicht nur auf Sex, man könnte meinen wir wären ein Paar wenn man uns sieht. Jedoch empfinde ich für Ihn nicht mehr als Freundschaft. Als meine Mutter mich gefragt hat ob ich mit ihm schlafe und was da denn Sache ist, habe ich ihr gesagt es ist wie eine Beziehung ohne Gefühle.
Bei meinem Exfreund war es anders, ich war damals noch Jungfrau und das wusste er auch, wir haben lange geredet und irgendwann gemerkt dass wir uns eine Zukunft vorstellen konnten und wollten es versuchen. Wir waren zuerst ein Paar und haben dann "Annäherungsversuche" gestartet. Und ich denke dass andere in meinem Alter mir da zustimmen werden, ich bin 22, wenn ich sage dass man erst dann ein Paar ist wenn beide ineinander verliebt sind und darüber gesprochen haben ein Paar zu sein/zu werden.
Ich rede erst "von meinem Freund", wenn dies abgeklärt ist. Sprich ich rede mit meinem jeweiligen aktuellen Bekannten darüber und möchte wissen wie es momentan steht. Heutzutage ist es nicht einmal sicher dass man ein Paar ist, nur weil man Sex hat.
Da ich erst zwei "feste Freunde" in meinem Leben hatte, habe ich damit aber auch nicht soviel Erfahrung. Solange man mir nicht sagt, dass man gerne mit mir eine Beziehung hätte oder man klar darüber spricht, ist es für mich einfach nur eine Bekannschaft mit mehr Kontakt oder Nähe. Bei mir ist es auch meist so, dass der Schritt vom Mann ausgeht, da ich für sowas einfach zu blind bin. Ich lasse viele einfach auf mich zukommen und schaue dann, was passiert oder der Mann möchte. Je nachdem entscheide ich, wieviel es für mich ist.
Es ist heutzutage also schon sehr viel anders, als früher. Meine Mutter hat mich auch vor kürzerem darauf angesprochen, ich konnte ihr das auch nicht so genau begründen oder erklären. Es handhabt ja auch jeder auf seine Art und Weise. Manche Frauen glauben nach dem ersten Sex schon an eine Beziehung, andere Männer haben jahrelang mit der selben Frau Sex und denken nicht einmal an das Wort Beziehung. Umgekeht natürlich genauso möglich, nur als Beispiel zu sehen.
Hallo,
also mein Freund und ich haben uns am 23. übers Internet kennengelernt und da wir in der Nähe wohnten, haben wir uns am 24. das erste mal gesehen und es hat auch gleich gefunkt zwischen uns.
Also wir hatten das Thema letztens auch, seit wann wir denn nu zusammen sind und wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, denn eigentlich sind wir seit dem 24, also unserem ersen Sehen, zusammen, aber wir haben uns am 23. die ganze Nacht super unterhalten übers Initernet und soll man es nun so sehen, das wir seitdem Tag zusammen sind? Ich denke es ist der Tag, andem man sich das erste Mal näher gekommen ist, wo man sagen kann, das man ein Paar ist.
Wirklich richtig zusammen ist man meiner Meinung nach, wenn man sich das erste Mal geküsst hat. So habe ich das jedenfalls immer gesehen. Und meine jetzige Freundin sieht das genauso. Wir zählen den Tag, an dem wir uns das erste Mal geküsst haben, als den Tag, den dem wir zusammen gekommen sind.
Den Tag, an dem man zum ersten Mal Sex hat, als den Tag des Zusammenkommens zu nehmen, finde ich totalen Schwachsinn. Je nachdem, wie alt man ist, kann es auch schonmal noch so seine Zeit dauern, bis man miteinander schläft, auch wenn man schon länger zusammen ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu sagen, dass ich mit meiner Freundin nicht "richtig" zusammen bin, nur weil ich noch nicht mit ihr geschlafen habe.
Ich bezweifle aber nicht, dass es viele Jugendliche gibt, die es anders sehen als ich. Die Jugend ist ja mittlerweile sowieso viel offener als es vor einigen Jahren noch der Fall war, und man landet viel schneller zusammen im Bett als früher. Somit ist Sex außerhalb einer Partnerschaft ja auch nichts wirklich Besonderes mehr. Es gibt aber sicherlich auch viele, die so naiv sind, zu sagen, dass sie nicht zusammen sind, nur weil sie noch nicht miteinander geschlafen haben.
Ich kenne viele sehr gläubige Paare, die sich einfach darauf geeinigt haben, dass sie vor der Ehe keinen Sex haben möchten. Das haben sie eben aus tiefster, christlicher Überzeugung getan und auch genauso gehandhabt - Trotzdem hatten sie vorher teilweise eine 5 oder 6 Jahre lange Beziehung waren dann auch ihrer Ansicht nach gebunden an jemanden. Für mich bedeutet Religion nichts und ich halte auch nichts davon monatelang zu warten ehe man mit jemandem intim wird; Eben weil es mir selbst sehr wichtig ist und ich finde, dass auch das passen und stimmen muss.
Für mich ist eine Beziehung nach zwei Wochen aber auch noch keine Beziehung und ich sehe denjenigen dann nicht als meinen Partner an; obwohl ich vielleicht sogar schon Sex mit ihm hatte. So etwas braucht in meinen Augen einfach Zeit und das davor ist eher so ein Ausprobieren. Natürlich gehört dazu, dass man trotzdem ehrlich ist und sich an Ansprachen hält, aber für mich ist etwas, was vielleicht seit 4 Wochen so aussieht wie eine Beziehung noch längst keine. Als 'Paar' habe ich mich und meinen Freund erst nach mehreren Monaten wirklich sehen können.
Diamante hat geschrieben:Ist man heute erst mit einem Partner wirklich richtig zusammen, wenn man intim geworden ist?
Das wird wohl ganz unterschiedlich definiert, ähnlich wie bei der Frage danach, ab wann man fremdgeht.
Ich selbst sehe es wie LikeDiamonds - im Grunde genommen ist man ab dem Zeitpunkt zusammen, ab dem man sich die gegenseitig vorhandenen Gefühle eingesteht und beide Seiten eine Beziehung miteinander eingehen wollen. Manchmal reicht das Aussprechen der Gefühle nicht, wenn eine Seite Bedenken hat und meint, dass das Gefühl allein nicht ausreicht. Da gibt es ja die verschiedensten Gegebenheiten, die eine Beziehung verhindern können.
Dennoch würde ich sagen: Wenn man sich ineinander verliebt und darüber spricht, dieses Gefühl beidseitig ist und beide Seiten das auch ausleben wollen, dann ist das der Anfang der Beziehung.
Diamante hat geschrieben:Wie war das bei euch? Zählt ihr den Tag, wo ihr euch das erste Mal geküsst habe, wo ihr euch kennengelernt habt oder seit ihr erst an dem Tag mit eurem Partner zusammengekommen, als ihr das erste Mal Sex hattet. Wußtet ihr beim ersten Kuss mit diesem Partner, dass es euer Partner ist oder seid ihr unsicher gewesen?
Für mich gilt der Tag, an dem einer den Anfang gemacht und dem anderen gesagt hat, was er fühlt. Das wurde von der anderen Seite genauso empfunden, entsprechend geäußert und der Rest hat sich dann ergeben. So war es bisher in jeder meiner Beziehungen.
Allerdings ist für mich der Moment, in dem man sich das erste Mal näher kommt, egal, in welcher Form, ob es sich um eine Umarmung oder einen Kuss handelt, der Moment, der diese neue Beziehung praktisch besiegelt. Diese Nähe gibt es bei mir nämlich nicht in Freundschaften (klar, ein Drücken der besten Freundin gibt es schon, aber nicht diese Form von Umarmung, die ich hier in Bezug auf eine Beziehung meine), sondern wirklich nur in der Beziehung zu einem Mann.
Ich habe mich übrigens erst kürzlich mit einem Freund über Deine Frage unterhalten, der eine anderslautende Meinung hat. Für ihn beginnt eine Beziehung ab dem ersten Kuss, allein das verbale Ausdrücken der Gefühle reicht ihm nicht, um eine Beziehung als eingegangen gelten zu lassen.
Für mich ist das ein wenig anders, weil es diese Berührungen bei mir eben in anderen Beziehungen als einer Partnerschaft nicht gibt. Natürlich ist ein Kuss etwas Intensives, aber ein erstes Ineinanderlegen der Hände kann mindestens genauso romantisch sein und bedeutet mir deshalb genauso viel.
Also ich denke nicht, dass man ein Paar ist, wenn man intim geworden ist. Also bei uns war es so, dass ich in meinen Freund verliebt war und bei dem ersten Kuss oder besser gesagt Küsschen auf den Mund war klar, wir sind zusammen. Alleine durch mehrmaliges Ausgehen oder auch bei einem sein oder übernachten ist man noch nicht zusammen, so denke ich das. Doch ich finde auch, dass man intim ist, wenn man sich küsst. Man küsst doch nicht jeden.
Also ich denke man küsst nur seinen Freund. Es bedarf auch eigentlich dann nicht der Frage, sind wir nun zusammen oder nicht. Ich weiß nicht, ob ich es da zu eng sehe, doch das ist eben meine Meinung. Ich denke auch, dass Jugendliche sich ja auch nicht gleich küssen. In dem Alter wissen sie erstmal nicht, was sie erwartet und dann ist es auch nicht das was jeder will. Doch also ich würde sagen, wenn der Kuss da ist, ist man eigentlich zusammen, wenn man es so allgemein in einem Satz ausdrücken würde. Denn dort zeigt man Gefühle und diese werden ja auch bei einem Kuss dann eigentlich erwidert.
Ich habe bis her kaum von Paaren in der heutigen Zeit gehört, die erst denken, dass sie zusammen sind, nachdem sie intim miteinander geworden sind. Bei mir in der Gegend kommt es zwar auch schon mal vor, dass ein Mädchen mit einem Jungen weggeht, sie von dem Jungen geküsst wird und am nächsten Tag noch unsicher ist, ob sie denn nun vergeben ist oder nicht. Kann ich auch verstehen - in unseren modernen Zeiten kann man einander auch schon mal küssen, ohne festere Absichten zu haben. Zumindest solange man noch single ist.
Solche kleinen Probleme sind aber entweder schnell gelöst oder eher die Ausnahme. Entweder, man denkt sofort (und vielleicht etwas überstürzt) , dass man von nun an nicht mehr zur Welt der Singles gehört, oder man klärt die Situation einen Tag später. Ob nun über SMS, ein Telefonat oder auch von Angesicht zu Angesicht (wobei Letzteres meiner Meinung nach immer seltener der Fall ist) - einmal kurz die Unsicherheit angedeutet oder auch die direkte Frage gestellt, und dann ist gut.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der noch nicht weiß, ob er mit seinem Schwarm zusammen ist oder nicht. Und erst recht keinen, der das erst sicher von sich behaupten würde, nachdem man zum ersten Mal miteinander geschlafen hat. Zumal in unserem erfrischenden Einundzwanzigsten Jahrhundert die One-Night-Stands ja auch noch in Frage kommen würden, welche wohl immer mehr an Popularität gewinnen.
Meistens ist es aber heutzutage so, dass einer direkt von dem anderen gefragt wird, ob man denn zusammen sein möchte. In solch einem Fall sind all die Spekulationen um das Zusammensein oder eben auch um das Nicht-Zusammensein natürlich nicht mehr nötig, da ja alles schon klar ist (zumindest wenn es sich nicht um einen schlechten Scherz gehandelt hat) . Warum solche Dinge dann gerade in deinem Umfeld so häufig diskutiert werden, kann ich mir nicht erklären. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass diese Sachen zu der Sorte gehören, die früher eindeutig klarer geregelt wurden.
Nunja, da ich ja selbst noch jung bin, kann ich das vielleicht nicht richtig beurteilen... aber wie auch immer. Vor meinem jetzigen Partner hatte ich ja auch nur einen Freund. Der erste hat mir gesagt dass er mich liebt und mich ein paar Tage später gefragt, ob wir denn nun zusammen seien (ja, ich erkenne sein damaliges Problem! ) , der andere hat mich direkt gefragt und ich habe natürlich "Ja!" gesagt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da schon gefragt werden will. Also für mich hat ein Kuss oder Sex nicht unbedingt etwas mit einer Beziehung zu tun. Für viele andere sicher auch nicht, deswegen muss ich da schon sagen, dass ich darüber dann auch reden will und bisher war das kein Problem. Ich habe mit meinen Partnern immer erst geschlafen, wenn wir schon einige Monate richtig zusammen waren, also auch so, dass wir uns öffentlich als Paar vorgestellt haben und schon die Eltern des anderen kannten und so weiter.
Für mich sind wir ab dem Zeitpunkt zusammen, wenn der Mann mir sagt, dass er gewisse Gefühle für mich hat und mich fragt, ob ich mit ihm zusammen sein will. Wenn man vorher über eine Beziehung redet, würde ich auch immer sagen, dass ich da einen klaren Punkt will und ein Kuss oder sonstige Dinge sind für mich da nicht ausschlaggebend.
Ich finde es immer schlimm, wenn Leute darüber nicht reden können. Ich kenne es nämlich auch von Freundinnen, dass sie dann nicht wissen, ob sie vergeben sind und sie trauen sich nicht zu fragen. In der heutigen Zeit ist es auch so, dass viele eben einfach herum machen ohne dabei weitere Absichten zu haben und eine kurze Frage, ob man nun zusammen ist oder nicht, tut dabei doch keinem weh.
Diamante hat geschrieben:Wie war das bei euch? Zählt ihr den Tag, wo ihr euch das erste Mal geküsst habe, wo ihr euch kennengelernt habt oder seit ihr erst an dem Tag mit eurem Partner zusammengekommen, als ihr das erste Mal Sex hattet. Wußtet ihr beim ersten Kuss mit diesem Partner, dass es euer Partner ist oder seid ihr unsicher gewesen?
Hallo Diamante,
also da mein Partner und ich letztes Jahr erst zusammen gekommen sind, kann ich mich noch genau daran erinnern, wann und wie wir zusammen gekommen sind. Wir hatten ja vorher auch schon "freundschaftlich" miteinander geschrieben und telefoniert und hatten uns eigentlich auch schon immer offen und ehrlich voneinander erzählt. Aber wirklich zusammen waren wir, meiner Meinung nach erst, nachdem er mich gefragt hatte, ob wir es nicht miteinander versuchen möchten.
Wir zählen auch diesen Tag, als unserem Zusammenkommtag und nicht den, wo wir uns eigentlich kennengelernt haben, denn da haben wir uns ja praktisch nur freundschaftlich unterhalten, obwohl wir beide sehr schnell ein Gefühl hatten, das das mehr wird.
Da wir uns erst ca. 2 Wochen nach der Frage, ob wir es versuchen wollen, das erste mal real gesehen haben, hatten wir natürlich auch vorher keinen Sex und Küsse gab es auch nicht. Aber nachdem die Frage gestellt wurde und wir uns einig waren, das wir es versuchen, haben wir es auch so gehandhabt, das wir ein Paar sind und somit waren ab diesem Zeitpunkt auch alle anderen evtl. näheren Kontakte mit anderen tabu.
Meine Freundin ist kurz nach mir mit ihrem Partner zusammen gekommen und bei denen sah es ganz anders aus. Ihr Freund sieht es so, das sie erst seitdem zusammen sind, wo er sie das erste mal geküsst hatte, obwohl er vorher schon 3 Tage immer dort zu Besuch war und sie der Meinung ist, das sie schon seitdem zusammen waren. Aber er sieht das halt etwas anders und na ja, auf die 3 Tage kommt es ja dann auch nicht an und sie sind ja auch glücklich. Ob nun 3 Tage länger oder nicht, ist beiden letztendlich egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74306-10.html