Zu viel Deo krebseregend?

vom 27.06.2009, 21:32 Uhr

Letztens habe ich gelesen, dass zu viel Deo Hautkrebs verursachen kann. Aber da ich Deo sehr oft benutze und es auch fast jeden Tag brauche, habe ich auch nachgedacht, ob es vielleicht für mich gefährlich sein könnte. Schließlich sind im Deo auch gefährliche Stoffe enthalten, deswegen kann es auch für die Haut schädlich sein. Es gibt auch Leute, die Deo öfters am Tag benutzen.

Wie viel Deo sollte man am Tag benutzen, um keine Krankheiten deswegen zu bekommen? Und kann man durch zu viel Deo wirklich Hautkrebs oder andere Krankheiten bekommen? Wie oft benutzt ihr Deo? Ist vielleicht ein Deo-Roller "gesünder" für die Haut als Sprüh-Deo oder umgekehrt?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube ja nicht, dass man das an der Menge festmachen kann. Schon allein nicht, weil jeder Mensch anders auf die Inhaltsstoffe reagiert. Wahr ist, dass die Haut natürlich strapaziert und belastet wird durch die ganze Chemie.

Was empfehlenswert ist, sind Deos oder allgemein Kosmetika, die auf natürlicherer Weise hergestellt wurden. Ich denke, da muss man sich dann weniger Gedanken um die Haut machen. Sowas ist natürlich immer etwas teurer. Ansonsten kann man das auch ein Stück weit mit seinem Waschverhalten beeinflussen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mittlerweile stehen Aluminium-Deos in Verdacht, Brustkrebs zu begünstigen oder ihn sogar zu verursachen. Dementsprechend würde ich eher darauf achten, auf ein Deo ohne Aluminium umzusteigen, wenn ich so viel Wert darauf lege, Brustkrebs vorzubeugen. Von anderen Deos ohne Aluminium ist mir jedenfalls nichtbekannt, dass diese Krebs begünstigen sollen, vielleicht ist das aber nur noch nicht (ausreichend) erforscht worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^