Telekom übernimmt Mobilfunkanbieter Orange

vom 04.10.2007, 22:48 Uhr

Die bisherige Tochter der France Telecom, Orange, wurde nun von der deutschen Telekom in einem Deal mit einem Wert von knapp 1,33 Milliarden Euro aufgekauft. Der Aufsichtsrat der France Telecom und die Arbeitnehmervertretung von Orange stimmten dem vor kurzem zu. Der Kurs der Telekomaktie zog in Folge dessen leicht an.

Nicht umsonst, denn die Telekom bezifferte allein die Synergieeffekte des Deals auf realistische 1 Milliarde Euro, davon knapp 500 Millionen innerhalb der ersten 6 Jahre nach der Übernahme, die aufgrund der Netzintegration und des reduzierten Marketingaufwandes nicht einmal zu hoch geschätzt scheinen, wenn man die bisherigen Zahlen betrachtet. Der Preis von 1,3 Milliarden Euro ist dabei auch kaum belastend, da das EBITDA (Netto-Finanzverbindlichkeiten und Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) der Telekom ausgehend von 2006 auf die Hälfte zusammenschrumpft. Zudem gewinnt die Telekom dadurch 2,7 Millionen Kunden in den Niederlanden und besitzt nun einen stattlichen Kundestamm von 4,8 Millionen Kunden und wird somit gleichzeitig zum zweitgrößten Anbieter in den Niederlanden hinter KPN, in denen ein ähnlich harter Wettbewerb wie in Deutschland herrscht.

Auftrieb erhält die Telekom weiterhin dadurch, dass Telekom Tochter T Mobile in den USA boomt wie kein zweites Unternehmen und erst vor kurzem Suncom Wireless übernahm – ebenfalls zu einem eher als Spottpreis zu bezeichnenden Kaufpreis von 1,1 Milliarden Euro. Damit liegt die Telekom weiter auf ihrem Kurs, ihr Portfolio vor allem dort weiter zu bereichern, wo sie bereits aktiv ist, wie beispielsweise in den USA und dem europäischen Ausland.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



http://cache.gizmodo.com/gadgets/images/orange%20t.jpg

Handelt es sich um diesen Mobilfunkanbieter? Wenn ja, gehörte der nicht in irgendeiner Weise dem Unternehmen "Vodafone"? Soweit ich weiß gibt es in Ländern wie beispielweise Polen orange anstatt vodafone. Bleibt es eigentlich bei dem Namen "orange" oder wird das jetzt auch "T-Mobile" heißen? T-Mobile gibt es in zig Ländern, daher wäre dies eigentlich unangebracht.

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Deal soll Ende Oktober in trockenen Tüchern sein - man will aber beide Teile in den Niederlanden zusammenführen, also entweder ein Betrieb mit der Beibehaltung beider Namen oder einer dieser Mischnamen.

Ja Vodafone wurde von Orange gekauft, aber Orange wurde zwischenzeitlich wieder von France Telecom gekauft, daher kommt diese "Verbindung".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wurde Vodafone von Orange gekauft oder Orange von Vodafone? Ich glaube wohl eher letzteres :wink:

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jain, Orange wurde von Vodafone gekauft im Mannesmann Kaufverfahren, ging damals die Medien auch hoch und runter - aber wie gesagt, Orange hat mehrere Tochterfirmen, eine davon ist die Orange Niederlande.

Vodafone musste damals Orange aus kartellrechtlichen Gründen wieder verkaufen, eben an die France Telecom - Mannesmann kaufte Orange damals nur, um eine Übernahme durch Vodafone zu verhindern, weil diese, wie es dann geschah, Orange unter erheblichen Verlusten wieder hätte verkaufen müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^