Packer / Software mit hoher Komprimierung gesucht
Hallo,
Ich habe auf meinem Computer einen Ordner mit Musik, den ich gerne auf einen DVD-R Rohling brennen möchte. Das würde auch funktionieren, aber die DVD hat nur eine Kapazität von 4.7GB und meine Musiksammlung hat 6GB. Ich habe auch schon versuch die den Ordnet zu packen, aber dann ist er immer noch um 500MB zu groß. Ich suche deshalb eine Software, mit der man den Ordner möglichst klein packen kann und die Qualität trotzdem noch erhalten bleibt, da ich kein Geld für größere Rohlinge habe. Und auf zwei CD's möchte ich meine Musiksammlung auch nicht brennen, weil ich keine Lust habe, die CD ständig zu wechseln.
Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es auch Programme die die gepackten Ordner direkt auf eine CD übertragen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Musiksammlung als MP3 vorliegt? Dann kannst du mit keinem Packprogramm mehr hohe Kompressionsraten erreichen, da die MP3 sich nicht weiter komprimieren lässt. Selbst Bzip2 und 7Zip, die eine sehr starke Kompressionsrate haben erreichen nur Kompressionsraten von einem einstelligen Prozentbereich.
Die einzige Möglichkeit um deine Sammlung wirklich auf eine DVD zu packen ist die MP3 selbst auf Kosten der Qualität mit einer niedrigeren Bitrate neu zu encoden. Oder du nimmst einfach einen Duallayer-Rohling, der 9 Gigabyte fasst.
An sich bietet 7-Zip mit die besten Kompressionsraten. Jedoch wirst du hier bei Formaten wie MP3 u.ä. kein Glück haben, da diese Daten schon komprimiert sind. Hier hilft nur das erneute encodieren mit einer niedrigeren Bitrate, um die Dateigröße zu minimieren. Hier sollte man aber noch anmerken das MP3 ein, technisch gesehen, veraltetes Format ist. OGG und ACC bspw. liefern bei niedrigerer Bitrate eine bessere Qualität als MP3. Beim encodieren mit anderen Codecs sollte man jedoch das Ursprungsmaterial nutzen, da die Algorithmen zur Kompression unterschiedlich sind und man ansonsten unnötig eine schlechtere Qualität bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74210.html