Cremes für verschiedene Körperregionen - Alle gleich?

vom 27.06.2009, 13:38 Uhr

Ich frage mich manchmal, ob es bei diesen ganzen Cremes, die man so kaufen kann, überhaupt irgendeinen Unterschied gibt, wenn man mal bedenkt, dass sie alle für zig verschiedene Körperregionen gedacht sind. Es gibt Gesichtscreme, Körpercreme, Handcreme, Fußcreme, Augencreme.

Aber hat eine Handcreme eine andere Wirkung als beispielsweise einfach eine Bodylotion, die die Haut am Körper pflegen soll? Ich denke mir immer, dass das Zeug, das da drin ist, doch sowieso kaum Unterschiede aufweisen kann und die alle gleich wirken und man eigentlich genauso gut auch einfach eine Creme (meinetwegen eine normale Bodylotion) verwenden könnte, die man dann eben noch als Handcreme verwendet und theoretisch sogar als Gesichtscreme. Ich glaube nämlich nicht so wirlklich daran, dass sich eine klassische Nivea-Gesichtscreme so stark unterscheidet von einer Bodylotion von Nivea, außer vielleicht was die Konzistenz betrifft, was ja aber aufgrund der Ergiebigkeit irgendwie logisch ist.

Sind Cremes für unterschiedliche Körperregionen einfach alle sowieso gleich oder unterscheiden die sich wesentlich was ihre Wirkung für diesen speziellen Bereich betrifft?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Ich glaube nämlich nicht so wirlklich daran, dass sich eine klassische Nivea-Gesichtscreme so stark unterscheidet von einer Bodylotion von Nivea, außer vielleicht was die Konzistenz betrifft, was ja aber aufgrund der Ergiebigkeit irgendwie logisch ist.

Der Satz ist ja nun mal ganz komisch - was ist denn deiner Meinung nach die Ergiebigkeit?

Die Konsistenz von verschiedenen Cremes ist vor allem aufgrund des Fettgehalts unterschiedlich. Eine Handcreme ist normalerweise fetter und wirkt so stärker als eine Körpercreme, während eine Gesichtscreme einen extrem geringen Fettgehalt hat, weil die Gesichtshaut sehr viel empfindlicher ist.

Insgesamt kann man sicher jede Creme theoretisch für jede Körperregion benutzen, nur kann es dann schnell passieren, dass man in empfindlicheren Regionen Pickel bekommt, während die Creme bei dickerer Haut nicht genug Feuchtigkeit spendet.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge