Bald kein Kabel-Fernsehen mehr?
Hallo,
neulich habe ich in der Gamestar (ein Spielefachmagazin) eine Werbeanzeige eines DVB-T Tuner Herstellers gesehen, hier wurde beschrieben das ab dem Jahr 2011 wohl Kabel-Fernsehen abgeschaltet werden soll und die Sender vollkommen auf das flächendeckende DVB-T umstellen wollen.
Stimmt das, ich kann mir dies nur kaum vorstellen. Natürlich ist DVB-T groß im kommen durch die neuen LCD und Plasma Fernsehr die zu meißt einen DVB-T Tuner integriert eingebaut haben, aber dennoch wird die breite Maße immer noch über einen ganz normalen Fernseher ohne Tuner verfügen. Kommt es oder kommt es nicht, das ist hier die Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DVB-T das Kabelfernsehen ablösen kann. Die Bandbreiten, die die meisten Sender verwenden sind viel zu niedrig, so dass die Qualität von DVB-T vergleichsweise schlecht ist. Wieso sollten die Kabelnetzbetreiber ihre Infrastruktur aufgeben? Zwar wird Internet über das Kabel angeboten, jedoch wird das sicherlich nicht das klassische Kabelfernsehen ersetzen.
Ich denke du hast da etwas falsches gelesen oder die Werbeanzeige war absichtlich missverständlich. Es kann sein, dass das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet wird. DVB-C wird es aber sicherlich weiter geben.
Ich denke auch, dass damit allenfalls die Abstellung des analogen Kabelfernsehens gemeint war. Die Zahl der Sender, die über DVB-T übertragen werden kann, ist doch sehr stark begrenzt. Kabel ist in dieser Beziehung zigfach überlegen.
Interessant kann es hingegen für die Kabelanbieter schon sein, analoge Kabelübertragungen zu beenden. Zum einen ist das ein auslaufende Technik und zum zweiten werden für digitale Übertragungen zusätzliche Gebühren verlangt. Ich bezweifele aber sehr stark, dass sich das zumindest so schnell am Markt wird durchsetzen lassen können.
Ab dem Jahr 2011 werden die analogen Programme abgeschaltet, dieses betrifft sowohl die analogen Programme über die alte Antenne (die aber meistens eh schon abgeschaltet sind) und auch das analoge Kabel, das digitale Kabel (mit Smartcardreceiver dann) wird dann weiterhin bestehenbleiben, allerdings mit monatlichen Zusatzkosten je nach Anbieter, von welchem das DVB-T Format ja nicht betroffen ist.
Da würde ich mich mal anschließen und hoffen, dass es sich wirklich auf die analogen Programme beschränkt, die abgeschafft werden sollen. Denn wenn ich mir überlege, dass die Rede davon sein soll, DVB-T wäre 'flächendeckend' verfügbar, dann kann ich mich also ab 2011 darauf einstellen, dass ich gar keinen Sender empfangen werde. Ich nutze derzeit DVB-T und finde es einfach furchtbar.
Ich bekomme gerade so das ZDF und zwei regionale Sender rein und die aber auch nur ein einer miserablen Qualität mit Bildausfällen. Dieses Format ist alles andere als ausgereift, deshalb kann eigentlich gar nicht sein, dass es aber 2011 das einzige sein soll, das verfügbar sein wird. Da müsste sich bis dahin aber eine 150%ig Verbesserung einstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74176.html