Komfortanschluss nur mit DSL > 6MBit

vom 27.06.2009, 06:54 Uhr

Ich habe momentan einen Telekom-ISDN-Komfortanschluss mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern und dazu einen DSL-Anschluss mit 2 MBit ebenfalls von der Telekom. Da meine Vertragszeit abläuft, vergleiche ich gerade die Angebote alternativer Anbieter. Ich will im Grunde wieder die selbe Leistung.

Nun ist mir aber bei diesen Alternativangeboten aufgefallen, dass ein Komfortanschluss immer nur zusammen mit einer DSL-Leitung von mindestens 6 MBit angeboten wird. Ein Anbieter meinte auch am Telefon, 2 parallele Leitungen würden mit 2 MBit nicht funktionieren.

Stimmt das wirklich? Warum geht das dann bei der Telekom?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ISDN ist völlig unabhängig von der Geschwindigkeit vom DSL, das kann also nicht das Problem sein. Wahrscheinlich ging es bei dir aber nicht mehr um ISDN, sondern um DSL mit Voice Over IP. Da funktioniert das Telefon dann nur noch über das Internet. Dann stimmt die Aussage, bei 2 MBit sind zwei gleichzeitige Verbindungen schon schwierig. Teilweise leidet die Sprachqualität auch schon, wenn du gleichzeitig einen Download laufen hast oder ein Internetspiel laufen hast.

Für dich wäre es dann wahrscheinlich besser, wenn du dich nach einem Angebot umschaust, bei dem du weiterhin ISDN nutzen kannst oder wenigstens einen analogen Anschluss parallel zu VOIP zur Verfügung hast. Oder du bestellst eine höhere Geschwindigkeit, wenn es bei dir möglich ist. Andererseits sind die Angebote der Telekom nicht viel schlechter wie die Angebote anderer Anbieter und man hat den Vorteil eines echten ISDN-Anschlusses, der in Sachen Ausfallsicherheit und Sprachqualität einfach unschlagbar ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »