MySpace als Werbeträger verwenden?

vom 27.06.2009, 01:29 Uhr

Hallo,

ich besitze wie viele meiner Freunde ein Profil bei myspace, hier habe ich allerdings nicht nur Freunde in meiner Liste sondern auch Musiker, Shops und so weiter. Diese verbreiten ihre Werbung für Dienstleistung, Produkte und Musikstücke bereits auf den Profilen anderer Nutzer.

Was haltet ihr davon, ich plane selber für meinen Werbelink zu Pokerstrategy hier Werbung auf über 1000 Profilen mit wenig Aufwand zu schalten. Sollte ich etwas beachten, soweit ich weiß gibt es auf myspace keine Regeln zum Thema "Werbung auf Profilseiten".

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Geht es dir um Buchung von regulärer Werbung (Banner, Textlinks) über myspace selbst oder geht es dir darum, so wie die Musiker und Shops mit Kommentaren bei anderen Nutzern Werbung zu machen?

"Spam" ist auf Myspace natürlich untersagt - nicht umsonst gibt es die Funktion "als Spam markieren" bei Nachrichten und Freundschaftsanfragen und eben auch bei Kommentaren. Es bestünde also das Risiko, dass du (als Verursacher, wenn das von deinem Profil aus gemacht werden soll) als Spamversender von myspace gekickt wirst. Mit rechtlichen Konsequenzen hast du da schätze ich wohl kaum zu rechnen, aber falls dir dein aufgebautes Profil lieb und teuer ist wäre ich etwas vorsichtiger und würde das nicht unbedingt so machen.

Es ist nämlich noch ein Unterschied, ob jemand auf fremden Profilen für sein myspace Profil Werbung macht ("hey, check out our music" und dabei das eigene Profil verlinkt) oder ob wie hier Fremdseiten verlinkt werden.

Desweiteren würde ich noch darüber nachdenken, was Pokerstrategy dazu sagt - es gibt viele Plattformen, die Spam zur Mitgliederwerbung verbieten und dann wäre die ganze Mühe umsonst. Pokerstrategy braucht dafür ja nur die "Referrer-Adresse" zu überprüfen, also von welcher Webseite die Klicks auf deinen Werbelink kommen. Wenn da diverse (verschiedene) Myspace-Profile drunter sind dürfte das auch auffallen - vorausgesetzt eben, Pokerstrategy kümmert sich überhaupt um sowas.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Myspace ist eine super Werbeplattform! Kein Traffic, kein Impressum und Millionen Mitglieder. Du kannst Videos und Musik einbinden - was will man mehr.

Gestalte dir eine ansprechende, neugierig machende Seite. Im schlimmsten Fall passiert nichts und du hast etwas Zeit verloren, aber wenn es etwas bringt, hast du kostenlose Werbung. Also tu es.

» devdeamon » Beiträge: 63 » Talkpoints: 51,45 »