Smoothies kaufen oder einfach selber machen

vom 04.10.2007, 22:36 Uhr

Kennt ihr Smoothies? Ich bin total begeistert davon und bin froh, dass es die inzwischen auch endlich in Deutschland bzw. deutschen Discountern billig gibt. Allerdings ist Smoothie nicht gleich Smoothie, man sollte schon schauen, was so im Becher drin steckt. Fruchtgehalt MINIMUM 50 %, alles darunter kann man im Grunde nicht mehr als gesund bezeichnen, zumindest kommen die Smoothies dann Fruchtsäften (keine Direktsäfte) gleich. Ohne Zuckerzusatz, zumindest ohne Kristallzucker, die Früchte selbst enthalten eigentlich genug Fructose. Viele Hersteller mixen übrigens Kokosmilch in die Smoothies, damit sie „geschmeidiger“ werden, das macht die Smoothies aber leider zu einer Kalorienbombe.

Smoothies selber machen´, ist ganz einfach. Die Früchte waschen, ggf. schälen und entkernen, ab in den Mixer damit. Ist der Smoothie zu dickflüssig, am besten mit ein bisschen Apfelsaft, Kirschsaft oder Birnensaft (am besten natürlich jeweils Direktsaft) anreichern.

Gesünder ist und bleibt jedoch noch immer frisches Obst, denn da erhält man mehr Faserstoffe und zelluläre Substanzen. Trotzdem ist der Smoothie jedoch gesünder als Fruchtsaft, da Smoothies mehr Ballaststoffe enthalten.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.04.2014, 18:51, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Man kann die Früchte auch vorher im Tiefkühlfach anfrieren und dann in den Mixer geben, vor allem im Hochsommer sehr erfrischend. Eine leckere Variante: Joghurt oder Buttermilch hinzugeben, das wird dann eine Mischung aus Smoothie und Milchshake.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

misspider hat geschrieben:Man kann die Fruechte auch vorher im Tiefkuehlfach anfrieren und dann in den Mixer geben, vor allem im Hochsommer sehr erfrischend.

So mache ich das im Sommer auch. Allerdings friere ich die Früchte nicht selbst ein, sondern kaufe sie schon tiefgefroren. In Beuteln gibt es recht günstig verschiedene Mischungen, z.B. die Tropical fruit Mischung nehme ich sehr gerne. Enhält Südfrüchte wie Mangos, Aprikosen, Ananas. Eine andere Mischung, die ich oft verwende, ist die rote Beerenmischung mit Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und roten Johannisbeeren.

Damit der Smoothie schön cremig wird, kommt immer eine Banane dazu. Und für den besseren Geschmack etwas Vanillezucker. Schmeckt super lecker. Aufgefüllt wird die Beerenmischung je nach Lust und Laune entweder mit passendem Fruchtsaft, z.B. Mulivitamin oder auch mit Milch. Ab und an kaufe ich mir auch fertige Smoothies, finde den Geschmack der selbstgemachten aber viel leckerer. Zudem weiß ich dann auch, was wirklich drin ist.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich mag auch gekaufte Smoothies. Kennt ihr die Starbucks? Die schmecken, meiner Meinung nach richtig lecker und erfrischend. Ich hab aber auch keine Lust immer Früchte zu pürieren und dann alle Gerätschaften sauber zu machen. Welchen ich auch lecker finde ist der von Chiquita. Der ist nur sehr teuer, deswegen warte ich immer, bis der im Angebot ist.

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde, wenn ich Zeit und Lust habe die Smoothies selbst machen, weil das ja auch billiger sein wird. Und eingefrorene Früchte halten sich im Gefrierfach Ewigkeiten. Am liebsten mag ich Smoothies (bevorzugt im Sommer) mit Erdbeeren oder Exotischen Früchten allgemein. Auch wenn ich zu faul bin Obst zu essen. Nur habe ich gar keine Küchenmaschine sondern nur einen ganz normalen Pürierstab Aufsatz für den Mixer. Aber es geht so auch ganz gut.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber liebe Smoothies. Ich bevorzuge jedoch die Produkte aus dem Supermarkt, da sie besser schmecken, eigentlich auch billiger sind und vorallem nicht selbstgemacht werden habe selber immer so viel von den Teilen im Kühlschrank, das immer welche vorhanden sind.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Smoothies war eigentlich nur eine nameltiche Registrierung einer alten Idee. Ich mache das eigentlich schon seit Jahren. Vorallem im Sommer, wenn die Obstsorten besonders billig sind, einfach entkernen und schon kann man mit dem Stabmixer pürieren. Je nach Lust, Laune und Geschmack kann man auch Milch beimengen, oder andere Fruchtsäfte. Aus diesem Grund schmeckt niemals ein Versuch gleich wie ein anderer.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schmeckt der selbstgemachte Smoothie gleich gut wie die gekauften? (Habe leider keinen Mixer und kanns nicht ausprobieren). Muss man da nicht noch Flüssigkeit dazugeben? sonst wird das doch eher wie Mus oder?

Wenn der Geschmack wirklich gleich ist beziehungsweise noch besser als bei den gekauften, dann überlege ich mir die anschaffung eines Mixers. Denn das kommt auf dauer sicher billiger als die Smoothies zu kaufen. (Ist ja reiner Wucher was die dafür verlangen...).

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kaufe mir meistens Smoothies. Obwohl die selbst gemachten viel besser schmecken. Außerdem kann man sich selber aussuchen, welche Zutaten man gerne möchte bzw. welches Obst. Man kann da auch insgesamt viel besser nach seinem eigenen Geschmack gehen, nicht nur bei Ost, auch ob man Milch/Buttermilch/ Joghurt usw. in seinen persönlichen Drink tut.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin, als ich in England war auf den Geschmack von Smoothies gekommen. Ich frage mich allerdings, wie gesund das denn ist, da in meinem Lieblings-Smoothie (innocent - Orange, Karotte & Mango) irgendwie total viel Vitamin C enthält (250ml enthalten 175% der empfohlenen Tagesdosis.

Im Prinzip ist das schon ne klasse Sache mit den Smoothies, weil man Obst einfach trinken kann, ist ja egal, ob man es selber macht oder kauft. Man hat keine Dosen mehr, muss nicht mehr Schnippeln (wenn man es kauft) und es ist total erfrischend. Und noch dazu besser als Fruchtsäfte.

» Maggi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,96 »