Autoreifen lagern: Beim Händler oder zu Hause?
Hallo!
Mein Mann wechselt seine Autoreifen immer selber und deswegen haben wir sie auf einem Felgenbaum im Keller stehen . Dort lagern dann die Winterreifen im Sommer und die Sommerreifen im Winter. Unser Nachbar lässt die Reifen beim Händler wechseln und dort werden dann auch die Reifen gelagert. Sie werden einfach nur übereinanderliegend gelagert und dann wird ein Zettel drangemacht, von wem diese Reifen sind. Die Reifen lagern dort in einem Nebenraum der Werkstatt.
Wie lagert ihr eure Reifen in den jeweiligen Jahreszeiten? Was ist schädlich für die Reifen und wie sollte man sie nie lagern? Wir lange können Reifen halten, wenn sie jeweils ein halbes Jahr im Keller oder beim Händler liegen?
Meine Reifen lagern immer bei der Werkstatt in der sie auch gewechselt werden. Erstens bin ich selber gar nicht in der Lage die Reifen eigenhändig auszutauschen und zweitens hätte ich auch keinen Platz um die Dinger aufzubewahren. Denn klein und handlich sind sie ja nun nicht gerade. Ich gehe mal einfach davon aus, dass unser Automechaniker unsere Reifen möglichst sachgerecht lagert, aber da er ein guter Freund meines Freundes ist, würde ich ihm nicht zutrauen, dass er uns absichtlich schlecht beraten würde.
Ich vermute mal, das Lagerbedinungen die massive Temperaturschwankungen auf die Reifen wirken lassen ihrer Lebensdauer nicht eben nutzen. Denn dadurch wird das Gummi, woraus die Reifen ja sind, ja mürbe und brüchig. Das ist aber leider schon das gesamte Wissen, über das ich auf diesem Gebiet verfüge, ich habe wenig Ahnung von solchen Sachen. Ich gehe aber mal einfach davon aus, dass unser Automechaniker unsere Reifen möglichst sachgerecht lagert, denn da er ein guter Freund meines Freundes ist, würde ich ihm nicht zutrauen, dass er uns absichtlich schlecht beraten würde. Von daher denke ich mal, dass meine Reifen da gut aufgehoben sind und auf jeden Fall besser als in meiner Garage oder meinem Keller.
Ich könnte schon meine Reifen selbst wechseln, aber ich habe dazu einfach keine Lust. In der Werkstatt geht das um ein Vielfaches schneller. Und außerdem lasse ich meine Reifen auch gleich immer neu wuchten, und das geht nur in einer Werkstatt wirklich vernünftig.
Aus Platzgründen lagere ich meine Reifen auch beim Reifenhändler, da ich keine Garage oder keine Kellerräume bei meiner Wohnung habe. Dort sind sie auch nicht schlechter aufgehoben als in einer Garage. Außerdem spare ich mir so den Transport der Reifen. Das kostet natürlich schon etwas Geld, aber die paar Euro machen jetzt auch nicht mehr so viel aus.
Mal eine Gegenfrage, hast du genug Platz zu Hause und ist dein mann Gesundheitlich in der Lage die Reifen selbst zu wechseln? Wenn du beide Fragen mit ja beantwortest besteht doch eigentlich kein Grund dafür die Reifen beim Händler oder in der Werkstatt einzulagern.
Selbst wenn ich trödele, für einen Reifenwechsel inklusive auspolken der Steinchen brauche ich nicht mehr als fünfundvierzig Minuten. Selbst wenn ich die Reifen noch vom gröbsten Schmutz befreie und sie danach mit dem Wasserschlauch abspritze brauche ich nie mehr als insgesamt eine Stunde dafür. Vom Zeitaufwand nimmt sich das nichts da ich ja auch erst einmal zur Werkstatt fahren muss und da auch meistens auch ein bischen warten, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Mit zwanzig Euro für den Reifenwechsel bist du mindestens dabei. Was so eine Einlagerung kostet weiß ich aber nicht so genau, ich kenne die Varianten von kostenlos bis dreißig Euro. Auch ist es interessant mal das Kleingedruckte bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu studieren, du wirst überrascht sein was dort steht. Die Autohäuser haften nämlich nicht für das ihnen zur Aufbewahrung übergebene Eigentum ihrer Kunden. Sollte es zu einem Diebstahl kommen sind deine Reifen weg und das Autohaus haftet nicht. Du musst dann selbst sehen wie du zu deinem Geld kommst.
Ich lagere meine Reifen immer in einer Ecke der Garage, schön fein säuberlich übereinandergestapelt. Wenn ich keine Felgen hätte sondern nur die blanken Reifen dann sollten diese aufgehängt werden. Nach einem Wechsel reinige ich sie sehr ordentlich weil besonders im Winter die Salze des Streudienstes sonst weiter wirken würden. Dann werden sie noch markiert damit ich nach sechs Monten noch weiß wo sie montiert werden und auch ja nichts mit der Laufrichtung verwechseln kann. Das wars eigentlich schon. Ich fahre so ungefähr fünfzehntausend Kilometer im Jahr, vorwiegend Landstraße und bremse auch nicht sehr viel beziehungsweise habe ich auch keinen sehr schnittigen Fahrstil. Die Reifen halten bei mir immer fünf Jahre, dann ist zwar das Profil immer noch ausreichend aber aus Sicherheitsgründen tausche ich sie dann doch aus. Achso, den Reifendrück erhöhe ich immer aus Spritspargründen leicht um 0,2 bar. Einen erhöhten Verschleiß habe ich deshalb auch noch nicht festgestellt.
Als ich noch einen größeren Keller hatte, habe ich meine Reifen auch im Keller gelagert und selbst gewechselt. Jetzt aber haben wir nur einen kleinen Keller und darin jeweils 8 Reifen zu lagern wäre dann doch etwas zuviel. So haben wir uns entschieden, unsere Reifen beim Händler lagern zu lassen. Dort werden sie dann auch gewechselt und wir haben damit keine große Arbeit mehr.
Ich habe früher meine Reifen auch immer übereinander gestapelt und konnte nicht festellen, dass dadurch etwas kaputt ging. Ich habe zwar schon gehört, dass sie auf diese Art schneller kaputt gehen, aber gemerkt habe ich das nicht. Soweit ich weiß, soll man Reifen eigentlich am besten an die Wand hängen, da sie so gleichmäßiger belastet werden. Ich weiß allerdings nicht, ob mein Reifenhändler das so macht, da ich die Lagerstätte der Reifen noch nie gesehen habe.
Meine Reifen lagern auch Daheim im Gartenhaus. Vorher habe ich sie auf den Dachboden schleppen lassen, weil ich befürchtet hatte, dass der hohe Temperaturunterschied für die Sommerreifen schädlich sein könnte. Da die Reifen aber beim Händler auch nicht wirklich anders gelagert werden, reicht die Gartenhütte völlig aus. Ich staple sie auch nur übereinander und habe keinen extra Reifen-/Felgenbaum. Auch ich habe dadurch keine Verschlechterungen bemerkt. Ich fahre mit dem getauschten Reifensatz direkt zur Tankstelle um den Reifendruck zu kontrollieren und korrigieren zu lassen. Viel Differenz ist da aber nicht, seitdem die Reifen mit einem Gas-Luft-Gemisch gefüllt werden.
Ich würde allerdings schon einen zweiten Felgensatz besorgen und die Reifen nicht ständig auf- und abziehen lassen um sie dann blank zu lagern. Das verursacht nur unnötige Kosten und man ist nicht flexibel. Ich kann unabhängig wie viel beim Reifenmonteur los ist meine Bereifung jederzeit den Wetterverhältnissen anpassen. Das Aufziehen mit Auswuchten kostet bei uns 30€. Außerdem glaube ich, dass die Reifen nur unnötig strapaziert werden. Da meine Reifen aufgrund der hohen Laufleistung eh nicht so lange halten, fahre ich nur noch zum Reifenhändler / -monteur, wenn ich neue Reifen kaufen und aufziehen lassen muss. Vorher habe ich sie dort nach längerem Einlagern auch neu auswuchten lassen.
Ich wechsele meine Räder manchmal auch selbst. Die letzten Male habe ich sie allerdings in einer Werkstatt wechseln lassen, da ohnehin noch andere Sachen gemacht werden mussten. Ich nehme die Räder dann allerdings immer mit und lagere sie zu hause im Keller. Früher habe ich die Räder in der Garage gelagert, einfach übereinander gestapelt. Allerdings hat sich das bei meinem letzten Felgensatz nicht als praktikabel herausgestellt, da die Felgen nach dem Winter ein wenig angegriffen waren. Die Oberflächenbeschichtung war an einigen Stellen nicht mehr schön. Vermutlich lag das daran, dass die Luftfeuchtigkeit in der Garage durch das im Winter oft nasse Auto recht hoch war und auch einen hohen Salzgehalt aufwies. Zudem habe ich dann, nachdem ich mir einen neuen Satz Felgen gekauft habe, bemerkt, dass eine der alten Felgen einen Riss bekommen hatte. Das war zwar nicht schlimm, da die Felgen ohnehin nicht mehr verwendet werden sollten, aber es ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es in der Garage einfach zu kalt für die Felgen war.
Mittlerweile lagere ich meine Räder immer im Keller. Hier im Haus gibt es einen Raum im Keller, in dem früher mal die Öltanks für die alte Ölheizung standen. Seit es die nicht mehr gibt, stehen in dem Raum Fahrräder, Reifen und die gelben Säcke. Ich lege die Reifen dort einfach auf ein stabiles Regalbrett. Dort ist es nicht so kalt wie in der Garage.
Einen zweiten Felgensatz habe ich natürlich auch für Sommer- und Winterreifen. Anders ginge es ja auch gar nicht, da ich im Winter nur 205er Reifen auf mittelgroßen Felgen und im Sommer breitere Reifen auf größeren Felgen fahre. Selbst bei meinem ersten Auto, bei dem die Reifengröße immer gleich blieb, hatte ich zwei Felgensätze. Ansonsten wäre es ja auch viel zu umständlich und sicher auch nicht gut für die Reifen.
Bei mir hält ein Satz Reifen etwa zwei Sommer oder eben zwei Winter. Wenn ich Glück habe, kann ich noch eine dritte Saison anhängen, allerdings wird es dann knapp. Ich weiß nicht, ob die Reifen theoretisch jahrelang fahrbar wären, da sie immer abgefahren sind, bevor ich das ausprobieren könnte.
Meine Räder lagern im Keller und liegen schön übereinander gestapelt. Wechseln tut sie mir mein bester Freund vor seinen beiden Garagen. Und wenn er dort Platz hätte, könnte ich sie auch bei ihm einlagern. Beim Händler oder in der Werkstatt waren sie noch nie eingelagert. Das bringt in den meisten Fällen nur unnötige Kosten.
Allerdings wäre ich auch in der Lage meine Räder selbst zu wechseln. Würde aber auch reichlich Zeit bei mir in Anspruch nehmen. Bis zu meiner Trennung hat das immer mein Mann erledigt und nun habe ich halt Freunde für solche Arbeiten.
Als wir nur ein Auto hatten, habe ich die Reifen in der Werkstatt ummontieren lassen und auch dort einlagern lassen. Das ist mir für zwei Autos dann aber doch zu teuer, pro Einlagerung kostet das 46 Euro, das Ganze zweimal im Jahr und dann für zwei Autos...nein danke. Hinzu kommen ja noch die Kosten für das Umstecken der Räder, die lagen pro Auto bei 16 Euro und das dann auch zweimal pro Jahr...die 250 Euro sind durch etwas Arbeit schnell gespart.
Für das Reifenwechseln brauche ich dann etwa anderthalb Stunden, vielleicht auch zwei. Bei zweimaligem Radwechsel im Jahr sind das also maximal 4 Stunden. Ausserdem machen wir manchmal mit mehreren Personen eine Radwechsel-Session, dann haben wir 6-8 Autos an einem Nachmittag fertig und ne Menge Spaß gehabt. Platz zum Einlagern habe ich mehr als genug (ob das ne Geschäftsidee wäre ) und das Geld kann man wirklich besser verwenden. Meine Reifen lagere ich immer liegend, wenn man den Luftdruck entsprechend etwas erhöht, passiert da auch nichts.
Wenn man natürlich keinen Platz für die Reifen hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als sie einzulagern.
Ich lass meine Autoreifen auch immer bei der Werkstatt einlagern. Ich hätte gar keinen Platz, die Reifen bei mir zu Hause unterzubringen, außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob die Reifen dort genauso gut gelagert sind wie in der Werkstatt. Außerdem lasse ich die Reifen dort auch wechseln und mache das nicht selbst. Da bietet sich die Aufbewahrung dort auch gleich an.
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