DSA-Romane

vom 26.06.2009, 17:17 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin ja begeisterter Rollenspieler gewesen, wenn inzwischen auch mangels Gruppe leider nicht mehr aktiv. Mein Hauptsystem, das ich gespielt habe, war DSA. Dazu sind ja auch etliche Romane veröffentlich worden, die in der Welt Aventurien spielen und von ihren Einwohnern handeln. Im Grunde sind es ganz normale Fantasy-Romane, in denen es die üblichen Zwerge, Elfen, Orks, Zauberer, Priester und Götter gibt, ihre Abenteuer funktionieren eben nur nach den Gesetzmäßigkeiten des Rollenspiel-Systems, was für Spieler sicherlich einen besonderen Reiz ausmacht. Schließlich finden sich hier auch Hintergrundinformationen zu Land und Leuten.

Ich habe diese Bücher früher geradezu verschlungen und ein ganzes Regalbrett voll von Romanen, die in der DSA-Welt angesiedelt sind. Ich habe dann lange nicht mehr hineingesehen, jetzt aber doch mal wieder einen aus dem Regal gezogen und wieder Feuer gefangen. Ich erwäge sogar, mir noch ein paar weitere Titel zu holen.

Mein Lieblingstitel ist immer noch "Das zerbrochene Rad" von Ulrich Kiesow, der auch einer der Mitbegründer der DSA-Welt ist. In diesem Buch versucht Borbarad, der legendäre und togeglaubte Schwarzmagier durch zahlreiche Vorstöße von allen Seiten erneut die Macht über Aventurien zu erlangen. Seine Mitstreiter sind Orks, Söldner und Goblins, aber auch Dämonen und Untote. Ihm stellen sich Reichsbehüter Prinz Brin mit seinem Heer und einige mutige bornische Bronjaren mit ihrer Gefolgschaft entgegen. Doch ihr Kampf scheint aussichtslos zu sein.
Daneben mag ich auch die Titel von Daniela Knorr sehr gerne, auch wenn ihr Schreibstil ein völlig anderer ist.

Gibt es hier noch andere Fans von Büchern aus Aventurien? Spielt ihr auch, oder seid ihr eher zufällig auf die Reihe gestoßen? Welche Autoren und Titel sind eure Lieblinge?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^