Schlagzeug spielen - Tipps für Anfänger

vom 26.06.2009, 14:43 Uhr

Da ein Bekannter von mir das Schlagzeug spielen anfangen möchte, wollte ich für ihr hier mal fragen, worauf es z.B. bei einem Schlagzeug für einen Einsteiger ankommt.

Wie viel Geld sollte man mindestens für ein Anfänger-Schlagzeug ausgeben? Kann man es sich selbst beibringen oder sollte man doch lieber von Anfang an in den Unterricht? Wie viel m² Platz braucht man ungefähr für ein Schlagzeug, der Einsteigerklasse? Auf was sollte man bei dem Kauf eines Schlagzeugs achten? Sollte man nur Marken wie z.B. Tama vertrauen und die Finger weglassen von No-Name Drums?

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einsteiger Schlagezeuge gibt es ab 250€, wenn ich mich recht entsinne. Auf den Instrumenten kann man spielen, will man aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Wenn der Bekannte also längerfristige Ambitionen hat, würde ich als Einsteigerset um die 500€ empfehlen. Dafür bekommt man Sets mit denen man doch längere Zeit spielen will. Auf längere Zeit kommt aber vermutlich auch der Wunsch nach einem besseren Set. Beim Kauf sollte man sich nach Möglichkeit gut beraten lassen - ein Tabu sind auf jeden Fall Messingbecken.

Je mehr Platz man für ein Schlagzeug hat, umso besser. Ich würde dazu raten mindestens 2x2m einzuplanen. Ansonsten wird es eng und ggf. unangenehm.

Schlagzeug spielen kann man sich selber beibringen. Ich habe von vielen guten Büchern gehört, aber generell ist der Unterricht mit LehrerIn deutlich besser. Beim Schlagzeug kommt es nicht darauf "Noten" in der richtigen Reihe abzuspielen, sondern auch sehr stark auf die Technik und die Genauigkeit. Selber kann man sich dabei oft nur schlecht einschätzen. Der/die richtige LehrerIn kann natürlich auch gut motivieren, was oftmals beim Schlagzeug sehr wichtig ist. Beim drummen ist es wichtig alle 4 Gliedmaßen unabhängig voneinander bewegen zu können. Das bedarf viel Übung.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke ich kann dir weiterhelfen. Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug. Die Anfängermodelle beginnen bei etwa 200 Euro und sind meist Noname Schlagzeuge oder von Millennium. Davon würde ich abraten denn: 1. Diese Sets sind nicht stabil sprich sie halten nicht viel Schlagkraft aus. 2. Der Klang des Schlagzeuges ist nicht besonders gut und dadurch macht es nach einer gewissen Zeit keinen Spaß mehr. Hier einmal ein paar gute Marken: Pearl (besitze ich), Tama, Sonor, Mapex, Yamaha. Ich würde dir bzw. deinem Bekannten eher ein teureres Model anbieten.

Zum Erlernen: Ich würde Unterricht nehmen, denn alleine kann man sich nicht wirklich zurecht finden. Mein Schlagzeuglehrer kann mir vorspielen, wie sich der Takt anhören soll. Ist man alleine, steht man eben da und hat keine Ahnung, wie der Takt zu spielen ist. Außerdem hat man ohne Musiklehrer keine Ahnung von dem, was es alles im Schlagzeugbereich gibt. Man müsste sich selbst erkundigen und dies ist meist recht schwer, da es eine recht große Spannweite für Schlagzeug und deren Teile gibt. Die Frage nach den m². Ich würde sagen für ein Anfängermodell mit einer Base-drum, einer snare, Hi-hat, 3 Toms (2 Stück über der Base-drum) + eine Standtom, und 2 Becken (ein Crash und ein Ride) benötigt etwa den Platz von 2 - 3 m².

Dies ist jedoch nur ein Standardset. Für das Schlagzeug gibt es einige Teile, die man sich dazukaufen kann wie zum Beispiel eine Doublebasefußmaschine, einige neue Becken, die verschiedenste Klänge besitzen, Cowbell etc. Dies soll jetzt am Anfang jedoch nicht verwirren. Wichtig ist jetzt am Anfang: Standart kennenlernen. Dazu würde ich, wie oben erwähnt, kein Model für 200 Euro kaufen, sondern ein vielleicht schon gebrauchtes aber gutes Schlagzeug für 600 Euro + - .

Wichtig ist dann, dass unbedingt ein Musiklehrer einmal pro Woche ist empfehlenswert, wenn möglich nach Hause kommt, damit man das eigene Schlagzeug kennenlernt. Den Anfang kann man sich jedoch selbst beibringen. Dafür spielt er auf der 1 und der 3 die Basedrum und auf der 2 und der 4 die Snare. Dafür benötigt er (wenn Rechtshänder) nur den rechten Fuß und die linke Hand. Läuft dies flüssig, kann er auf allen vier Schlägen also 1, 2, 3 und der 4 die Hi-Hat dazu spielen. Dafür muss er sie mit dem linken Fuß schließen (Fupmaschine).

» Simml » Beiträge: 22 » Talkpoints: -1,71 »