Hortensienblüten trocknen
Hallo!
Früher hat man viel aus Hortensienblüten gebastelt. Diese Blüten liessen sich gut trocknen und hielten komischerweise auch immer die Farbe. Sie waren nach dem Trocknen immer noch genauso blau wie vor dem Trocknen und die pinken Hortensien waren auch nach dem Trockenen immer noch pink.
Letztes Jahr habe ich versucht Hortensienblüten zu trocknen. Sie sind eingefallen und waren grau nach dem Trockenen. Was habe ich falsch gemacht? Ich wollte es dieses Jahr mal wieder versuchen. Aber ich bräuchte Tipps zum Trocknen. Denn die Gestecke und Blumendekore aus getrockneten Hortensien fand ich als Kind immer sehr schön.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Trocknen der Hortensienblüten gemacht und wie trocknet ihr sie? Ich weiß, dass man sie nach dem Trocknen imgrägnieren sollte und mit Haarspray oder Spray für getrocknete Blumen einsprayen soll. Aber ich muss sie ja erst mal getrocknet bekommen, dass sie immer noch schön aussehen.
Hallo,
Es gibt Sprays, mit denen man Blumen vor dem Konservieren durch Trocknung besprühen soll. Angeblich bleiben so die Farben auch bis nach der Trocknung erhalten. Solche Sprays soll es unter anderem in Bastelgeschäften geben. Vielleicht wäre das auch etwas für sich?
Wieso deine getrockneten Blüten dieses Mal aber die Farbe verloren haben, und sonst nicht, das weiß ich leider auch nicht. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Trocknungen immer unterschiedlich verlaufen. Ich habe schon Blüten gepresst, die sahen nach der Trocknung wirklich genau so aus, wie vorher, noch wie lebendig, wirklich merkwürdig. Und dann hatte ich schon Blüten oder Blumen derselben Art, die nach der Trocknung ganz hart und farblos bräunlich wurden.
Auch die verschiedenen Blumenarten scheinen sich bei der Trocknung sehr zu unterscheiden, was die Resultate anbelangt. Das mag vielleicht an den Inhaltsstoffen der jeweiligen Blüten liegen.
Ist es vielleicht bloß eine Glückssache, ob eine getrocknete Blume gelingt oder nicht? Oder gibt es tatsächlich bestimmte Faktoren, wie beispielsweise die Luftfeuchtigkeit, die beeinflussen, ob eine getrocknete Blüte ihre Farbe behält oder nicht? Das würde mich auch sehr interessieren.
Hallo!
Wenn Blumen beim trocknen braun werden und einfallen, wurden sie falsch getrocknet. Grade bei Hortensien ist es wichtig, dass sie vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, da sie sonst Farbe verlieren. Zum Beispiel im Keller kann man diese gut trocknen, wenn der Keller nicht zu feucht , zum Beispiel durch trocknende Wäsche, ist.
Wenn die Blütenblätter sehr trocken geworden sind kann man sie mit Klarlack haltbar machen, ich habe zum Beispiel ein Bild mit Hortensie, welches ich im Kindergarten gebastelt habe und es hat immer noch die natürliche Färbung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74002.html