Bekomme noch Geld von einer Freundin - wie zurückfordern?

vom 26.06.2009, 12:50 Uhr

Am Anfang des Monats hatte ein Freund meiner Tochter Geburtstag, er wurde drei. Eine andere Freundin und ich haben wieder beschlossen, ihm ein gemeinsames Geschenk zu machen, weil man dann einfach eine größere Auswahlmöglichkeit hat. Da ich ja zu Hause bin, habe ich ihr wie schon letztes Jahr angeboten, das Geschenk zu besorgen.

Auf dem Geburtstag fragte sie mich wie viel ich bekäme, ich nannte ihr die Summe und sie wollte es mir am nächsten Tag geben. So nun ist es schon eine Weile her und ich weiß nicht ob sie es nur vergessen hat oder hofft, dass ich es vergessen habe. Wir haben diesmal auch etwas mehr ausgegeben, weil er sich dieses Geschenk so gewünscht hat und weil es für uns einfach o.k. ist. Also, wir sprechen hier von 15 Euro. Eigentlich kein großes Ding aber ich muss halt auf meine Haushaltskasse aufpassen und so habe ich mal eben knapp 30 anstatt 15 geplanten Euro ausgegeben.

Sie direkt darauf anzusprechen, ist mir schon fast peinlich, erstens will ich nicht dass es so aussieht als würde ich wegen 15 Euro am Hungertuch nagen und zweitens will ich sie einfach nicht bloßstellen. Ist bestimmt albern, weil wir es ja so abgesprochen haben, aber für mich ist es schon komisch.

Wie spreche ich sie jetzt am besten an. Soll ich einfach hingehen und sie fragen ob es sein, kann, dass sie vergessen hat, dass ich noch das Geld für das Geburtstagsgeschenk bekomme? Ich mag das eigentlich nicht so plump. Kann man das nicht ein bisschen netter verpacken?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sie direkt darauf ansprechen. Auch wenn es für sie vielleicht peinlich ist. 15 Euro sind viel Geld und ich denke nicht, dass ich es einfach totschweigen würde.

Bei Geld hört die Freundschaft auf und nach der Devise gehe ich auch. Denn ich denke, wenn es eine wirkliche Freundin wäre, hätte sie dich angesprochen, dass es zur Zeit bei ihr knapp ist und wenn sie das nicht für nötig hält, würde ich sie auch direkt darauf ansprechen.

Ich selber habe das auch mal mitgemacht. Bei mir ging es aber um eine größere Summe. Ich habe bei Quelle damals Sammelbestellung gemacht und eine Freundin hat über meine Sammelbestellung ein Sofa gekauft. 1000 DM zu der Zeit. Sie sollte es in 12 Monatsraten zahlen und hat mir auch im ersten halben Jahr immer pünktlich die Raten gezahlt. Dann stand ich da und Quelle wollte das Geld haben und ich musste zahlen. Ich habe sie 3 x angesprochen. Sie war dann sauer, weil ich beim dritten mal nicht darauf geachtet habe, dass keiner dabei war. Ich habe es bewußt vor einer gemeinsamen Bekannten angesprochen. Denn ich denke, dass 3 x anmahnen reichen müsste. Sie meinte dann, dass sie nun gar nicht mehr zahlen würde.

Da das Sofa aber zu ihr geliefert wurde und ich auch einen Kaufvertrag von ihr unterschrieben hatte, habe ich das ganze dann Quelle übergeben und die haben sich darum gekümmert. Diese "Freundin" hat dann nie wieder ein Wort mit mir gesprochen. Das war mir aber auch egal, weil ich denke, dass jeder irgendwie leben muss.

Auch wenn es bei dir "nur" um 15 Euro geht, finde ich es eine Frechheit, wenn man das totschweigt. Denn deine Freundin sollte doch eigentlich wissen, wie es finanzeil so ausschaut und das keiner mehr Geld zu verschenken hat. Wenigstens sollte sie dich ansprechen und wenn sie das nicht macht, dann gehe zu ihr hin und sage es ihr. Sage ihr, dass du die 15 Euro unbedingt brauchst. Schäme dich nciht dafür. Es ist ja dein Recht es einzumahnen. Spreche sie an, wenn du mal mit ihr alleine bist. Reagiert sie darauf immer noch nicht, dann würde ich es mal ansprechen, wenn ihr Mann dabei ist oder ein anderer Zeuge. Das würde ich aber abhängig davon machen, wie sie reagiert, wenn du sie das erste mal ansprichst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


15€ Haben oder Nichthaben ist unter Umständen sehr wohl ein Unterschied. Bei uns ist es auch so, dass immer einer das Geschenkt besorgt und die anderen, oder der andere, gibt einem dann das Geld. Eine Bekannte schuldet mir auf diese Art und Weise immernoch 5,20€. Das mag nicht viel Geld sein, aber mich ärgert es trotzdem.

Ich würde sie einfach nochmal drauf ansprechen. Einfach vorsichtig anfragen, ob sie dir das Geld schon überwiesen hat, oder ob sie es mit hat. Ich finde, man sollte sowas auch immer direkt ansprechen, weil die meisten Leute merken es eh, wenn man erst übers Wetter spricht und dann "ganz nebenei" nach dem Geld fragt. Schämen musst du dich dafür ganz sicher nicht. Immerhin hast du das Geschenk sogar besorgt und hätte sie sich da nicht auf dich verlassen können, stünde sie ohne da.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die hoffen regelrecht darauf, dass man es vergisst oder nicht mehr anspricht, weil schon soviel Zeit seitdem vergangen ist. Sowas finde ich unmöglich. Beim Geburtstag heimscht man sich schließlich auch das "Danke" ein. Also nur Mut!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich sind 15 Euro auch viel und ich würde die Freundin darauf ansprechen. Wenn du sie nächstes Mal siehst oder am Telefon hast, dann würde ich sie nebenbei mal darauf ansprechen. Da kannst ja sagen, dass sie es sicher vergessen hat, aber das du noch 15 Euro für das Geburtstagsgeschenk bekommst. Ich denke, dass sie es sicher vergessen hat.

Aber ich finde auch, dass 15 Euro zu viel sind, um darüber zu schweigen. Wären es nur 3 Euro, ist ja nicht ganz so schlimm, wobei ich immer der Meinung bin, dass man Geld zurückgeben sollte, egal um welche Summe es sich handelt. Ob geliehen oder vorgestreckt, ist doch dabei egal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum ist dir das peinlich die Sache anzusprechen? Sag doch einfach, das du an dem abgemachten Tag auf sie gewartet hattest. Kannst ja bisschen flunkern und behaupten, das du auch Kuchen da hattest und mir noch plauschen wolltest. Fragst sie einfach was dazwischen gekommen, das sie den geplanten Besuch vergessen hat.

Dann ist das erstmal nicht so direkt die Frage nach dem Geld und man muss ja erstmal davon ausgehen, das sie es wirklich nur verpeilt hat oder was dazwischen gekommen ist. Und dann kann einem sowas auch wirklich in Vergessenheit geraten. Man muss ja nicht immer gleich was negatives in dem anderen sehen. Denn die anderen Jahre scheint das doch ohne Probleme geklappt zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Warum ist es Dir peinlich die Sache anzusprechen? Nur weil Deine Freundin denken könnte, das Du bzw. Ihr am Hungertuch nagt? Denk doch einfach umgedreht: eigentlich könntest Du doch von Deiner Freundin denken, dass die am Hungertuch nagt, weil sie Dir das Geld nicht zurückgeben kann.

Sprich sie einfach darauf an, wobei ich auch die Methode "Du hast es sicher vergessen" anwenden würde. Denn wenn Du ihr das Geld geliehen hast, dann ist sie sicher sonst zuverlässig und ich würde darum auch davon ausgehen, dass sie die Rückgabe wirklich "nur" verschwitzt hat.

Davon ganz abgesehen: wenn Dir etwas auf der Seele brennt, dann würde ich mir weniger Gedanken darum machen, was das angesprochene Gegenüber denkt. Denn letzten Endes kosten Dich die Gedanken auch nur Energie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dazu gibt es einen guten Spruch der dazu super passt, "bei Geld hört die Freundschaft auf". So ist es mir auch ergangen als sich ein guter Freund 150€ von mir geliehen hat und die Zahlung ständig hinaus gezögert hat. Heute haben wir keinen Kontakt mehr aber mir wäre es oder bzw. mir war es nicht zu peinlich ihn darauf anzusprechen.

Vor allem bei einem Betrag von 15 € sollte man doch in der Lage sein diese Summe mit Leichtigkeit aufzubringen. Selbst wenn dies aus verschiedenen Gründen doch nicht gehen sollte, kann man wenigstens etwas sagen von wegen "tut mir Leid, ich weiß ich habe bei dir Schulden aber ich schaffe es erst dir das Geld bis zum xx.xx.xxxx zurück zu zahlen".

Leider vergessen viele Schuldner einfach, das sie selber in der Bringschuld sind und versuchen wiederum dich an den Pranger zu stellen weil du wegen einer geringen Summe so einen Aufstand baust. Sprich die Person einfach direkt darauf an, sollte sie ausweichen oder blocken musst du dir überlegen wie viel dir die Freundschaft wirklich noch Wert ist wenn du selbst bei solch kleinen Dingen hintergangen wirst.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Heute Nachmittag treffen wir uns weil die Kinder zusammen spielen wollen. Da werde ich dann mal das Gespräch auf dieses Thema lenken. Ihr habt ja Recht, 15 Euro sind nicht wenig, das fiel mir gerade wieder auf, als ich für meinen Einkauf in der Drogerie 16 Euro bezahlt habe.

Ich bin mir ja sicher, dass sie es einfach vergessen. Sie sind halt auch viel beschäftigt, finanziell ist auch alles o.k. bei ihr also, auch kein Grund, deswegen gehe ich davon aus, dass sie es vergessen hat.

Werde dann einfach mal fragen, was die Fotos vom Kindergeburtstag machen und dann hoffe ich, dass es sich ergibt. Ich weiß auch nicht, warum mir das so schwer fällt, komme mir irgendwie doof vor, aber wiederhaben will ich es ja auch also, wird mir nichts anderes über bleiben als danach zu fragen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So nun will ich euch mal erzählen wie es lief mit meiner Freundin und meinem Geld. Wir waren am Wochenende verabredet und wie schon erwähnt, lenkte ich das Gespräch in diese Richtung, sehr clever, nur sie ging gar nicht darauf ein. Es nun direkt zu machen war mir zu blöd also, beschloss ich auf die nächste Gelegenheit zu warten.

Am Nachmittag waren wir dann alle im Sandkasten und da kam eine dritte Freundin dazu und meinte zu ihr, dass ihre Bestellung da wäre und sie dafür knapp 25 Euro bekäme. Es wurde die Geldbörse gezückt und der Betrag gezahlt, super sollte ich nun noch nach meinem Geld fragen?

In dem Moment guckt sie mich an und meint „Man, Stance, du bekommst doch noch Geld von mir, warum sagst du denn nichts?“ Ich habe nur genickt und mein Geld genommen. Da habe ich mir dann umsonst Gedanken gemacht, sie hatte es echt nur vergessen. Na ja schon blöd, dass man sich da so Gedanken macht, anstatt einfach was zu sagen.

Nun hat es sich von alleine geklärt, trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sprich sie ganz direkt darauf an sag ihr: Hey, fällt mir gerade mal so ein: Ich bekomme noch Geld von dir, wie sieht es auf: Kommt das noch mal irgendwann?

Damit stellst du sie weder bloß noch stößt du ihr irgendwie vor den Kopf. Ich denke, da ja auch sie Mutter ist, hat sie sicher auch viel um die Ohren und hat es wahrscheinlich einfach vergessen, ich glaube nicht, dass sie dich um dein Geld betrügen will. Wahrscheinlich wird es ihr ziemlich peinlich sein, dass sie das vergessen hat und ich denke nicht, dass sie will, dass du diese 15 Euro totschweigst.

15 sind immerhin 15 Euro- kein Vermögen aber immerhin. Außerdem geht es ja auch allgemein um das Prinzip: Du hast ihr Geld geliehen beziehungsweise vorgestreckt und das hätte man dann auch gerne zurück.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^