Bekomme noch Geld von einer Freundin - wie zurückfordern?

vom 26.06.2009, 12:50 Uhr

Ich würde sie auch direkt drauf ansprechen. Vielleicht bei einem netten Gespräch. Versuchs auf die lockere Art und Weise. Schließlich sind 15 Euro ganz schön viel Geld. Vielleicht ist es irgendwie nur untergegangen oder sie hat es gerade nicht parat und weiss auch nicht wie sie dich am besten drauf ansprechen sollte. Schweigen würde ich nicht, da du dir sonst die ganze Zeit nur den Kopf zerbrichst und es zu Spannungen kommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, da 15 Euro nicht die Welt sind, könntest du sie ruhig darauf ansprechen. Ich denke es bedrückt dich doch ein wenig, sonst würdest du dir nicht soviele Gedanken drüber machen.

Vielleicht hat sie es schlicht und einfach vergessen dir zurückzuzahlen. Meiden tut sie dich ja nicht, möglicherweise aber auch nur, weil 15€ nicht viel für sie sind. Probieren würde ich es aufjedenfall, es kann ja auch sein, dass du dann wirklich merkst wie sie drauf ist.

Abschließend gebe ich dir mit auf den Weg, gleich nach dem Verleih von Geld oder Ähnlichem, klarzustellen wann man das Geliehene wieder zurückbekommt.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, wenn du dich zierst, dann wirst du dein Geld nie sehen, denn es muss nicht sein, dass deine Freundin sich drücken will, sie kann es auch tatsächlich einfach vergessen haben. Aber egal was davon nun passiert ist, wenn du sie nicht daran erinnerst, wirst du dein Geld vermutlich nicht mehr zu sehen bekommen, also musst du dich zusammenreißen und für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ich selbst habe das übrigens in fast genau der gleichen Art auch schon mal erlebt, damals ging es ebenfalls um ein Geburtstagsgeschenk, welches meine Freundin und ich gemeinsam gekauft haben und ich habe es dann bestellt und bezahlt und das Geld dann im Stress von meiner Freundin auch vorerst nicht mehr wieder gesehen. Allerdings ist das bei mir eben schon so, dass ich das nur mit guten Freunden mache, die ich kenne und als ich besagte Freundin daran erinnert habe, hat sie mir das Geld auch gleich wieder zurückgegeben, dass war also wirklich kein Thema.

Ich denke wenn du dich schämst, ihr das zu sagen, dann musst du einfach über deinen eigenen Schatten springen und dich dafür zusammenreißen, denn was anderes wird dir gar nicht übrig bleiben. Durch die Blume kannst du es ihr schlecht sagen, ich würde sie vielleicht nicht direkt damit konfrontieren, wenn dir das peinlich ist, aber irgendwann innerhalb eines Gesprächs, vielleicht wenn ich gerade über irgendwas gelacht habt und die Situation locker ist, würde ich das schon anbringen, dass finde ich nur richtig und das ist auch wirklich nichts, was dir peinlich sein müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte genau das selbe Problem auch vor ein paar Monaten als ich auch 15 Euro vorgestreckt hatte und etwas länger auf mein Geld warten musste. Ich hatte allerdings das Glück, dass derjenige sich bei mir gemeldet hat und somit blieb mir die Fragerei nach dem Geld erspart. Vielleicht hast du ja auch das Glück. Falls nicht, dann würde ich, auch wenn es nur 15 Euro sind, die Freundin nach einer Woche auf das Geld ansprechen und sie höflich daran erinnern.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir neulich erst eine ganz ähnliche Frage gestellt, allerdings wegen einem geringeren Betrag, bei mir ging es nämlich um gerade 5 Euro. Der Sachverhalt war etwas anders gelagert, aber die Grundsatzfrage war die gleiche. Auch ich habe mich gefragt, ob ich diese Summe einfach übernehmen oder der betreffenden Freundin nochmal näher bringen soll, dass sie noch offen ist und sie sie bitte überweisen möchte.

Entschieden habe ich mich nach langer Überlegung dafür, sie zu bitten, den Betrag zu überweisen. Nicht an mich, sondern an ein Versandhaus, bei dem sie etwas auf meinen Namen bestellt hatte. Hätte sie das nicht getan, dann hätte ich diesen Betrag überwiesen, klar. Aber es war nunmal ihre Rechnung und ich war nicht wirklich bereit, diese Kosten auch noch auf mich zu nehmen, weil ich es nicht richtig fand.

Deshalb würde ich auch Dir raten, diese Freundin nochmal anzusprechen. Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um die Frage danach, was der andere jetzt genau denkt und ob er meint, man nage am Hungertuch, wenn man ihn an 15 offene Euro erinnert. Es geht eigentlich um etwas ganz anderes, nämlich eine Absprache, die getroffen wurde und nun einzuhalten ist – nicht um mehr oder weniger als das.

Insofern ist es nicht falsch, wenn Du sie daran erinnerst, dass sie ihren Teil der Abmachung noch nicht erfüllt hat, Du aber eben schon. Wie hoch der Betrag ist, spielt dann auch keine wirkliche Rolle mehr, weil es eben um etwas ganz anderes geht als die genaue Summe. Du hast Deinen Teil der Abmachung erfüllt, sie eben noch nicht. Hätte sie Dir ihren Teil der Summe überreicht und Du das Geschenk nicht besorgt, dann hättest Du Dir sicherlich auch – zu Recht – etwas anhören dürfen, egal, wie gut Deine Begründung gewesen wäre. Oder?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schön, dass du bei deiner Freundin doch einen guten Riecher hattest und sie dich nicht reinlegen wollte. In Zukunft mach dir im vorhinein nicht so viele negative Gedanken und glaub an das Gute im Menschen. Sollte noch mal in der Art was vorkommen, sprich denjenigen sofort nach ein paar Tagen an und warte nicht so lange.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde es einfach mal nebenbei machen. Wenn ihr zum Beispiel gerade unterwegs seit, dann kannst du sie doch mal ganz nett und höflich darauf aufmerksam machen, dass du noch Geld von ihr bekommst. Oder du sagst, dass dir gerade eingefallen ist, dass du noch Geld für das Geburtstagsgeschenk bekommst. Dann wirkt es so als ob es dir wirklich eben erst eingefallen ist und nicht so, als ob du schon die ganze Zeit an nichts anderes mehr denkst.

Ich finde es okay, dass du das Geld wieder zurück haben möchtest. Das ist auch verständlich, weil es ja doch eine höhere Summe ist und ich denke, dass du nicht genügend Geld hast um mal eben damit um dich zu werfen. Des weiteren sollte das Geschenk ja von euch beiden sein: Das heißt, dass es dann eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass jeder seinen Anteil bezahlt.

Also sprich sie einfach drauf an. Es kann ja wirklich sein, dass sie es vergessen hat. Wenn ich Leute länger nicht sehe oder sehr viel zu tun habe, dann vergesse ich so was auch immer. Ich sage dann auch immer, wenn ich es mir gerade leihe, dass sie mich daran erinnern sollen, wenn ich es vergesse. Dann gebe ich ihnen das Geld auch sofort wieder und fühle mich auch nicht vor den Kopf gestoßen, weil ich eben doch sehr vergesslich bin. Daher würde ich es anderen Leuten auch nicht übel nehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde nicht lange zögern und meine Freundin direkt darauf ansprechen, dass ich noch Geld von ihr bekomme. Fünfzehn Euro sind sehr viel Geld wie ich finde und ich würde es absolut nicht einsehen, den Betrag meiner Freundin einfach so zu schenken. Angemacht war schließlich, dass sich beide zu gleichen Teilen an dem Geschenk beteiligen und von daher würde ich die Sache nicht einfach so auf sich beruhen lassen, da ich das ungerecht fände.

Peinlich fände ich es absolut nicht, die Freundin darauf anzusprechen. Peinlich wäre es, wenn man wegen einem oder wegen zwei Euro einen Aufstand machen würde, da man so einen kleinen Betrag Freunden ja einfach überlassen kann. Allerdings handelt es sich um wesentlich mehr Geld und von daher würde ich das auch sagen.

Möglicherweise hat deine Freundin ja wirklich einfach vergessen, dass sie dir noch Geld schuldet und ist dann froh, wenn du sie darauf aufmerksam machst. Und wenn sie das nicht vergessen hat, dann zeigst du ihr, dass du dich nicht ausnutzen lässt, wenn du sie darauf ansprichst. Von daher hat das nur positive Auswirkungen und ich würde da auch gar nicht nach Ausreden suchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn du wegen 2€ ein Auge zudrücken würdest, dann könnte ich es schon verstehen. Allerdings sind 15€ schon eine Summe, bei der du dich bei deiner Freundin melden solltest, denn immerhin kann man ziemlich viele Nahrungsmittel von 15€ kaufen, die auch ziemlich wichtig sind. Ich finde es absolut nicht peinlich, wenn man sein eigenes Geld zurückfordert, welches ausgeliehen und nicht geschenkt war. Jeder hat das Recht, dass er seine Sachen zurückbekommt und wenn das Geld nicht als Geschenk vereinbart war, dann ist daran nichts peinlich.

Ich finde das Verhalten von deiner Freundin sehr blöd, immerhin kann sie sich doch melden und zum Beispiel sagen, dass sie das Geld nicht parat hat und es erst nächsten Monat zurückbezahlen kann. Das wäre doch überhaupt nicht schlimm, aber wenn man sich schon etwas ausleiht, dann sollte es auch Kommunikation von der anderen Seite geben. Ich würde das Geld auf jeden Fall zurückfordern und einfach sagen, dass du es selbst in diesem Monat benötigst. Das ist noch nicht einmal gelogen, oder? Immerhin sagst du selbst, dass du auch ein wenig auf deine Haushaltskasse achten musst, also hast du auch nicht zu viel Geld für andere Menschen übrig, welches du einfach verschenken kannst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selbst leihe mir auch öfter mal Geld, aber das sind immer nur kleine Beträge. Ich muss auch sagen, ich bin sonst sehr zuverlässig, wenn es sich um große Beträge handelt. Aber wenn jetzt eine Freundin 1,50 € leiht, um eine Cola im Schwimmbad zu holen, dann kann es schon mal sein, dass ich das einfach vergesse, weil es einfach ein kleiner Betrag ist. Dann bin ich schon froh, wenn man mich erinnert.

Wenn deine Freundin sich vielleicht einfach nicht mehr an die 15 € erinnert, dann erinnere sie einfach, wenn ihr alleine seid. Aber wenn du merkst, dass es Absicht ist und sie der Angelegenheit aus dem Weg geht, würde ich es ganz direkt aussprechen, immerhin ist das schon ein Haufen Geld. Das darf man nicht unterschätzen. Ich rate dir, sie einfach direkt darauf anzusprechen, denn es ist immerhin dein Eigentum und sie hat sich da gar nichts bei zu denken.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^