Frauentausch: Zwei Welten treffen aufeinander
Hallo
Gestern beim Durchschalten, bin ich bei Frauentausch hängen geblieben. Es waren zwei Familien, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die eine Familie hatte nur ein Hobby – ihren Computer. Die Wohnung versifft, die Familienmitglieder auch nicht besser und es kam wirklich nichts gescheitest weder von der Tauschmutter noch von ihrem Typ. Die andere Familie, eine junge Familie auch mit Kindern, die aber eben andere Vorstellungen vom Leben hatten. Es war wirklich sauber und gepflegt und die Hobbys fanden eben im Freien statt, Bewegung und Sport oder eben Spiele mit den Kids.
Und diese beiden Welten prallten nun aufeinander, was kommen musste kam, ein riesen Knall. Die eine, ich sag mal unordentliche Tauschmutter ging davon aus, dass sie einen Wellnessurlaub macht und weigerte sich auch nur irgendwas im Haushalt zu machen also, die Aufgaben der Anderen zu übernehmen. Ihr war alles egal, sollten sie selber machen, kochen will sie nicht, putzen schon gar nicht und am Liebsten nichts tun, den ganzen Tag. Am schärfsten fand ich als sie an den privaten Rechner ging in der Hoffnung, dass da ihr Hobby – Spiel „WoW“ zu finden wäre – die absolute Frechheit.
Die andere Tauschmutter sollte unterm Dach schlafen, in einem Zimmer, wo die Tapeten von der Wand vielen, beziehungsweise was unrenoviert war, alles dreckig, Schimmel und einfach nur unter aller Sau. Wer es gesehen hat kann es nachvollziehen. Alles war versifft. Die Tastatur, vom Rechner war als solche kaum zu erkennen, weil sie so dreckig war. Das Experiment wurde nach 3 Tagen abgebrochen, weil die jüngere Tauschmutter nach der ersten Nacht im Hotel nicht mehr ins Haus gelassen wurde. Ihr Tauschvater war wohl sauer, weil sie eben behauptet hat, dass die Wohnung dreckig und total vernachlässigt wäre. So wäre es alles nicht und es wäre in Ordnung, man würde ja schließlich nach Bedarf putzen.
Die Fetzen flogen dann als die jüngere Tauschmutter nach Berlin zurückkehrte und damit den Wellnessurlaub der Anderen beendet. Die war aber auch kein bisschen einsichtig, ist ab nach Hause, hat sich morgens ohne ein Wort aus dem Staub gemacht und ist bei sich direkt an den Rechner zum Zocken.
Ich verstehe gar nicht warum man sich da anmeldet, denn man kann doch davon ausgehen, dass man genau das Gegenteil von dem bekommt, was man gewohnt ist. Sonst wäre es ja auch nicht spannend und würde sich eher negativ auf die Einschaltquoten auswirken. Also, echt, das kann man sich doch denken. Aber gut ich gebe zu ich fand es lustig, na ja eher erschreckend, wie man in seiner eigenen Spielwelt vor sich hin vegetieren kann.
Hallo stance!
Bei Frauentausch prallen immer 2 Welten aufeinander und ich denke auch, dass man damit rechnen muss in einen versifften Haushalt zu kommen, wenn man einigermaßen ordentlich ist. Denn das ist ja der sinn und Zweck dieser Serie.
Früher habe ich Frauentausch auch mal gesehen. Aber da ging es eigentlich nicht immer darum "Versiffter Haushalt trifft ordentlichen Haushalt" oder ""faule Menschen treffen fleissige Mewnschen" . Früher ging es eigentlich noch darum, dass man gegenseitig was lernen kann. Denn jeder erzieht anders, jeder kocht anders und jeder geht anders mit seinem Mann um.
Ich finde es eigentlich schzade, dass denen einfach ncihts mehr einfällt und was ich noch bescheuerter finde ist, dass meistens die Familien, die in die unterste Schublade gehören aus dem Osten Deutschlands kommen. Letztens waren es Magdeburger, davor waren es Ostberliner. Und immer diese gegensätzliche Familie ist aus dem Osten und die "feine" Familie ist aus dem Westen. Dieses Klischee finde ich absolut mies und unfair.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch das eine oder andere mal das Handtuch geschmissen hätte bei diesem Frauentausch. Allerdings hätte ich mich gar nicht erst da angemeldet, weil ich genau wüßte, dass ich ins versiffteste Haus kommen würde, was die finden würden.
Wer da mitmacht ist es selber schuld, wenn er in einen wirklich unmöglichen Haushalt kommt oder von der anderen Tauschmutter dann lang gemacht wird.
Es ist Sinn der Sache, dass zwei Welten bei dieser Sendung aufeinander treffen. Vor allem natürlich, weil es für die Zuschauer so verspricht, spannender zu werden. Klar, die saubere und ordentliche Mutter wird Sympathieträger sein und automatisch schütteln man den Kopf über die andere. Der Unterhaltungswert ist tendenziell viel höher, als würde man zwei bodenständige Mütter "tauschen".
In der einen Folge hat man eine streng Gläubige Frau mit einer Atheistin getauscht. Beide haben das Leben der anderen weniger nachvollziehen können - natürlich. Und so durften sie sich mit dem Rest der Familie "rumschlagen". Wie spannend . Oder man tauscht eine Teeniemutter mit einer bodenständigen 40-jährigen. Das verspricht auch interessant zu werden, schon allein, weil der Freund der Teeniemutter der Sohn der anderen hätte sein können. Sowas gabs da schon alles.
Dahinter steht Kommerz und wenn man sich anmeldet, dann weiß man genau das auch! Und so ein Abbruch des Tausches ist "mal was anderes" und damit vermutlich immernoch interessant.
Hallo!
Ich hab die Folge gestern auch gesehen, aber erst ab der Mitte der Sendung. ch fand die Wohnung von Vivian (so hieß sie glaub ich) wirklich sehr schön, es war eine junge Familie mit 2 Kindern, die sich aber wirklich toll um ihren Haushalt und ihre Kinder gekümmert haben.
Anja hingegen war schon älter, sie war mir total unsympathisch. Ihre "mir-ist-alles-egal" Einstellung war total übertrieben. Sie wollte ja gar nichts machen, hat nur gemeckert. Dabei war der Tauschmann eh total nett zu ihr. Ich mein er hat ihr ja dann auch ein Fußbad gebracht, dann Süßigkeiten und als er ihr die hingestellt hat, meinte sie plötzlich sie will Orangensaft. (Kann sie das nicht gleich sagen?) Dann hat er ihr Orangensaft gebracht und hat gemeint das wars jetzt er geht jetzt und falls sie was braucht soll sie sich rühren und sie sagt drauf "Wer braucht dich schon?"
Also ihre Art war ja wohl wirklich mehr als unfreundlich und sie war total faul. Die ganze Zeit lustlos, kommt wohl daher wenn man nur vor'm PC sitzt.
Natürlich sollen solche Gegensätze für Einschaltquoten und Unterhaltung sorgen, aber ich denke trotzdem nicht, dass es sich dabei um Schauspieler handelt, oder etwa doch? Das wäre dann allerdings was anderes, denn dann bräuchte man sich die Sendung ja nicht mehr anschauen. Aber wenn es solche Menschen wirklich gibt, das schockiert mich schon etwas.
LG
Ich bin in den Semesterferien, wenn ich zu Hause bin und vormittags mal Zeit habe fernzusehen, auch schön häufiger mal bei der Sendung "Frauentausch" hängengeblieben und habe mir die dann auch angeschaut. Wenn es in manchen Fällen nicht zu traurig wäre, könnte man darüber eigentlich nur lachen.
Es ist doch fast immer so, dass eine ordentliche rau aus geregelten Verhältnissen mit einer sauberen Wohnung auf eine chaotische Frau mit nicht so gereelten Partnerschaftsverhältnisse und einer nicht so ordentlichen Wohnung tifft. Dazu passend sind die wohnungen dann meist auch noch in den entsprechenden Städten beheimatet, also z.B. ein Brennpunkt in Berlin und ein Einfamilienhaus in einer beschaulichen Kleinstadt in Bayern.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum die Frauen und Familien da überhaupt mitmachen. Ist es das Geld, ist es Geltungsbedürfnis, der Drang im Mittelpunkt zu stehen bzw. im TV zu sehen zu sein oder einfach nur Dummheit. Mir wäre es total unangenehm, wenn ich eine nicht so aufgeräumte und saubere Wohnung und dazu noch zerrüttete Familienverhältnisse hätte, und die dann auch noch in die Öffentlichkeit zu tragen.
Meine Wohnung ist mit Sicherheit auch nicht die ordentlichste und sauberste, aber ich kann wenn ich will. Hängt eben auch sehr oft mit Zeitmangel oder falschem Zeitmanagemaent zusammen, das gebe ich zu. Aber wenn ich weiss, dass ein Fernsehteam bei mir drehen wird, dann würde ich die wohnung schon vernünftig hinterlassen. Alles andere wäre mir total peinlich.
Eine junge Frau, die zu meiner Zeit einige Klassen unter mir auf der gleichen Schule die Schulbank gedrückt hat, war vor einiger Zeit auch im Frauentausch zu sehen. Da sie mit ihrer Familie auch den faulen, schlampigen Part darstellte, gab es in ihrer jetzigen Heimatstadt auch viel Ärger, viel wurde aufgewirbelt, RTL II zu Stellungnahmen aufgefordert, sogar die Medienwächter auf den Plan gerufen. Interessant dazu war die Stellungnahme von RTL II. Die sagte wohl aus, dass es nicht darum ginge, den Osten oder bestimmte Regionen dort schlecht darzustellen sondern unterschiedliche Welten aufeinander prallen zu lassen. Das war jetzt mal so sinngemäß was mir noch in Erinnerung ist.
Von dieser Familie ist mir auch bekannt, warum die bei Frauentausch und anderen Sendungen (Familienhilfemit Herz sowie diversen Talkshows) mitgemacht hat: die nicht zu verachtende finanzielle Entschädigung sowie die Abwechslung, die damit in das triste Leben kommt.
Und wer diese Familie kennt, der weiß auch, dass diese ihr Leben und ihre Wohnung als Maß der Dinge nehmen, für die ist das normal. Warum sollte man da auch noch mal extra sauber machen. Davon abgesehen bin ich mir auch sicher, je nachdem welcher Part einer Familie zugedacht ist, wird man in deren Wohnung auch Dreckecken finden bzw. diese im besten Licht darstellen.
So verschieden, dass da jedes Mal eine Mordsstreiterei entsteht, können die betreffenden Parteien gar nicht sein. Dass das einmal interessant wird, müsste das Fernsehteam eine ganze Woche bei jeder Familie verbringen, um heraus zu finden, wie die tatsächlich sind, um so heraus zu finden, welche Paare sich in die Haare kriegen können.
Auch wenn ich jetzt ein paar Frauentauschfanherzen zerstöre, ich bin einfach der festen Überzeugung, dass das alles wirklich sehr gestellt ist. Zum Teil werden da sicher Texte auswändig gelernt. Außerdem bekommen sie sicher ganz viel Geld dafür, dass sie so etwas abziehen, denn sonst würden sie sich ja nicht öffentlich so bloß stellen lassen.
Ich finde die Sendung echt total lustig und das ist so ein ganz spezieller Humor, der alleine schon durch die musikalische Untermalung bestimmter Szenen und Charakterigenschaften deutlich wird. Dafür mag ich die Redaktion von RTL2 echt unheimlich und man muss schon zugeben: Sie haben ein Talent dafür wirklich immer die unterhaltsamsten Familien zu finden.
Außerdem ist es eine Sendung, die ich für sehr real halte und da glaub ich meistens nicht, dass alle Dinge gespielt sind. Klar sind einige Szenen vorher besprochen, aber grundsätzlich sind die Familien schon so wie sie auch dort erscheinen und wenn da Welten aufeinander prallen, dann nicht, weil es dafür Geld gibt, sondern eher weil es zwangläufig soweit kommen MUSS. Eben deshalb sind ja auch immer zwei Familien gewählt, die möglichst verschieden sind. Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Prinzip meistens so ist, dass es eine recht durchschnittliche Familie gibt, die zumindest in Ansätzen ganz ordentlich zu funktionieren scheinen und dann ist die andere Familie aber immer doppelt so schlimm und haut einen fast um. Von daher muss ja eigentlich immer nur eine Familie wirklich gesucht werden. Der anderen verspricht man einfach, dass sie ordentlich dargestellt werden,es gibt 1000 Euro und dann machen die da schon mit.
Ich schaue das sehr gerne und finde es auch nach Jahren noch unterhaltsam. Es ist einfach Kult und bei mir im Freundeskreis gab es schon richtige Donnerstagabend-Frauentausch-Treffen mit Sekt und Chips, weil ich so viele Leute kenne, die das total lieben.
Die meisten Familien die dort zu sehen sind, sind gar keine Familien, sondern zusammen gecastete Leute. Es werden halt immer Extreme dargestellt, die aufeinander treffen.
Ich kenn so jemanden der gecastet wurde. Hinter der Kamera hat er sich mit der Tauschmutter blendend verstanden, aber die Auflage war totaler Zickenkrieg. So wurde vor der Kamera geweint, geschrien, gezetert was das Zeug hält. Man meinte wirklich das ist echt. Für die Dreharbeiten wurden zwei Wohnungen gemietet und präpariert. Die eine chicer und die andere etwas altbacken und auch nicht gerade super sauber.
Also wer glaubt das alles echt ist in solchen Shows - Das ist es nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73991.html