Solarium plus Selbstbräuner?
Hallo!
Dass Solarium nicht gut für die Haut ist und man es nicht übertreiben sollte weiß inzwischen jeder. Und deswegen sucht die Tochter meiner Freundin eine Alternative, wo sie schnell braun wird und die Bräune sich länger hält. Sie ging bisher 2-3 mal die Woche ins Solarium und möchte es auf einmal die Woche verkürzen und meint, dass sie dann eben, bevor sie einmal die Woche unter die Sonnenbank geht, sich mit Selbstbräuner einschmiert.
Selbstbräuner ist ja meines Erachtens auch nicht besonders gut für die Haut. Die chemische Reaktion, die Selbstbräuner auf der Haut auslöst in Verbindung mit der Sonnenbad ist bestimmt auch nicht gesund. Gibt es vielleicht Selbstbräuner, der extra für das Solarium entwickelt wurde und deswegen nicht so bedenklich ist? Würdet ihr Selbstbräuner und Sonnenbank zusammen nutzen?
Hallo Diamante,
Selbstbräuner reagieren mit schon abgestorbenen Hautschichten und sind gesundheitlich unbedenklich. Auch beim Einfluss von UV-Strahlen passiert weiter nichts (andererseits schützt durch Selbstbräuner hervorgerufene Bräunung natürlich auch nicht vor Sonnenbrand). Die Kombination von beidem ist also nicht schädlicher als Sonnenbank allein. Dass man die Sonnenbank generell eher meiden sollte wenn man nicht möchte, dass die Haut vorzeitig altert (und man mit 40 aussieht wie 60), steht auf einem anderen Blatt, aber des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich.
Ich habe schon Selbstbräuner mit UV Schutz bei den Sonnencremes stehen sehen, von daher denke ich nicht, dass es irgendwelche Probleme mit Selbstbräuner in Kombination mit UV Strahlen geben könnte. Denn ich nehme mal an, dass dieses Produkt speziell für Leute entwickelt wurde, die sich sonnen wollen. Sonst würde ja der UV Filter keinen Sinn machen.
Ich frage mich aber wie sinnvoll das ganze ist. Denn wie vom Vorredner beschrieben werden durch den Selbstbräuner die abgestorbenen Hautzellen eingefärbt und damit würden ja dann weniger UV Strahlen an die Haut gelangen, was den Solariumbesuch weniger effektiv machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73990.html