Beruf Search!

vom 25.06.2009, 22:07 Uhr

Mein Sohn kommt bald aus der Schule aber die "Beruf Search" (wie er sagt :wink:) ist nicht einfach für ihn. Er hat gute Noten aber das Problem ist dass er nicht so recht weiß was er eigentlich werden will.

Wo kann sich ein junger Mensch wie er beraten lassen, bzw wo werden die Berufe ausführlich vorgestellt? Er hat sich bisher auf den Seiten vom Arbeitsamt umgesehen, aber gerade bei speziellen Berufen spart man da gern an Informationen! Wenn er mehr Einblick in die Berufe hätte dann könnte er sich auch besser entscheiden.

» Bang Machine » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wo ihr doch eh schon auf die Idee gekommen seid euch auf der Internetseite des Arbeitsamtes schlau zu machen, wie wäre es denn stattdessen mit einem Termin beim selbigen? Es gibt dort spezielle Berufsberater, die deinem Sohn sicherlich weiterhelfen und die nötigen Informationen zu den einzelnen Berufen geben können.

Mir persönlich hat es zwar nicht geholfen als ich vor ein paar Jahren mal dort war, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich damals wirklich keinerlei Ahnung hatte in welche Richtung meine Ausbildung überhaupt gehen soll. Außerdem hängt es sicherlich auch von dem jeweiligen Berater und seiner fachlichen Kompetenz ab, ob er weiterhelfen kann oder nicht. Ich wünsche euch viel Glück dabei.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Besuch der Internetseite des Arbeitsamtes ist in meinen Augen auf jeden Fall schonmal der richtige Weg. Ansonsten kann man ja auch nochmal so ein wneig im Internet auf diversen Jobbörsen suchen. Da werden zwar meist nur Jobs angeboten, aber sehr oft sind auch kurze Texte dabei, welche Voraussetungen der Arbeitnehmer mitbringen sollte. Die kann man sich durchlesen und schauen, ob einem eine der Tätigkeiten zusagt. Dann hätte man eventuell schon einmal eine grobe Richtung, in die es gehen könnte.

Eine Besuch beim Arbeitsamt ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber aufgrund der eher negativen Erfahrung, die meine Schwester bei der Berufsberatung gemacht hat, denke ich, dass man die doch zum Teil mit Vorsicht geniessen sollte. Auf jeden Fall nicht gleich den erstbesten Tipp des Berufsberaters annehmen und sich auf diesen Job stürzen. Meine Schwester hat mittlere Reife und macht hobbymäßig ein wenig Musik, spielt genauer gesagt zwei Blasintrumente. Der besagte Berufsberater hatte ihr ernsthaft vorgeschlagen, sie solle doch Strassenmusikerin werden. Sorry, aber das ist doch mal nur zu lächerlich!

Wenn man nicht unbedingt zum Berufsberater möchte, dann gibts immer noch die Möglichkeit, dass man zum Berufsinformationszentrum (BIZ) geht, das es eigentlich in jedem Arbeitsamt geben sollte. Dort kann man sich informieren über verschiedene Beurfe und auch Tests am Computer machen, wo man seine Eigenschaften, Lieblingstätigkeiten etc. eingibt und das Programm spukt einem dann verschiedene Vorschläge aus. Das ist mein Informationsstand von Mitte/Ende der 90er, als es für mich aktuell wurde. Es kann natürlich auch sein, dass man mittlerweile im BIZ noch weitere Möglichkeiten hat.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Des Weiteren gibt es im (BIZ) ein sehr nützliches Buch, es heißt "Beruf Aktuell", dort werden anerkannte Ausbildungsberufe sowie auch diverse Möglichkeiten im schulischen und dualen Ausbildungsbereich aufgezeigt. Eine wirklich gute Orientierung, wenn man nicht weiß, in welche Richtung es überhaupt gehen soll. In vielen Schulen werden diese Bücher auch an die Schüler kostenlos weitergegeben.

Die Ferien sollen ja zum Erholen gedacht sein, im Fall von Schulabgängern kann es aber auch sehr sinnvoll sein, sich einmal Gedanken um ein paar Praxistage in diversen Unternehmen und Bereichen zu machen. Alleine schon um einen konkreten Einblick in diesen Beruf zu bekommen, damit man zumindest in der beruflichen Orientierung etwas sicherer wird.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Unternehmen bereit sind, Praktikanten auch "nur" für einige Tage einen Einblick zu gewähren.

» goldenwords » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^