Medizin für die Haut
Seit ein paar Wochen habe ich einen Ausschlag und ich habe mir eine Medizin besorgt, aber die scheint meiner Haut auch nicht gut zu tun. Nun würde ich die Syptome gern im Internet nachschlagen um eine passende Medizin zu finden die meiner Haut nicht schadet.
Wer kann mir sagen wie man so eine Suche angeht und welche Sachen dafür in Frage kommen? Sollte man hier lieber wegen jedem Kram zum Arzt laufen oder sich zuerst vielleicht selbst daran versuchen (wenn es Kleinigkeiten sind)?
Was heißt hier "wegen jedem Kram"? Wenn man einen Ausschlag unbekannter Natur hat, dann sollte man zum Arzt gehen, allein schon, damit der klären kann, was es ist. Es kommt ja nicht nur ein psychisch bedingtes Ekzem in Frage, sondern es könnte genausogut beispielsweise eine Pilzinfektion sein. Und wenn man damit dann auch noch fremde Menschen anstecken kann, hört für mich der Spaß auf, denn so verantwortungsbewusst, zumindest eine Ansteckung der Mitmenschen auszuschließen, sollte man schon sein.
Wenn man aber schon häufiger beispielsweise Neurodermitis hatte, und weiß, das, was man aktuell hat, ist einfach wieder einmal ein neuer Neurodermitis-Schub, dann spricht meiner Meinung nach nicht zwangsläufig etwas für einen Arztbesuch. Sicherlich kann man auch da zum Hautarzt gehen und wieder einmal nach einer neuen Neurodermitis-Creme fragen, aber wenn man ja weiß, was es ist, weil es immer an derselben Stelle auftaucht und immer gleich aussieht, dann kann man ja selbst schon in der Apotheke nach Neurodermitis-Medikamenten fragen. Ich meine, dann weiß man ja, was man hat und was man dagegen im Prinzip benötigt. Viele Neurodermitis-Mittel sind ja auch nicht verschreibungspflichtig, die kann man also einfach so kaufen.
Also, wenn man weiß, was man hat, gerade, wenn es um psychosomatische Ekzeme geht, dann muss man nicht zwangsläufig zum Arzt, sondern kann sich selbst nach einem neuen Medikament dagegen umsehen. Aber wenn man nicht weiß, was man hat, dann ist dringend zu raten, einen Arzt aufzusuchen!
Ich würde in dem Fall definitiv zu einem Arztbesuch raten, wenn der Ausschlag schon mehrere Wochen besteht und nicht besser wird. Da ich nun nicht weiß, welche Medizin du verwendet hast, kann ich dir nicht sagen, ob es überhaupt das Richtige für so einen Ausschlag ist. Im Internet wirst du aber sicher nicht fündig, weil es für einen Ausschlag so viele Ursachen gibt, die nur ein Arzt herausfinden kann. Es kann zum Beispiel eine allergische Reaktion sein, die auch nicht besser wird, bevor der allergieauslösende Faktor nicht gefunden und entfernt wird.
Es ist ja durchaus legitim, dass man bei solchen Hautreaktionen erst mal selber versucht, sie zu behandeln, weil man bei Hautärzten ja auch lange auf einen Termin warten muss. Wenn aber schon seit Wochen trotz Behandlung keine Besserung in Sicht ist, sollte es eigentlich klar sein, dass ein Arztbesuch erforderlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73930.html