Diesel immer günstiger - Vergleich
Es heisst ja immer dass ein Diesel immer noch günstiger sein soll als ein Benziner und so überlege ich mir ob mein neuer nicht ein Diesel werden soll. Ich will mich aber erst mal gründlich informieren und suche einen Diesel Vergleich im Internet.
Von der Marke her bin ich nicht festgelegt mir wäre nur wichtig dass er günstig ist und wenig schluckt, wo finde ich das? Oder ist das heute im Grunde egal, da sowieso unter`m Strich alles gleich kostet?
Ein Diesel lohnt sich nach wie vor nur dann, wenn du pro Jahr auch entsprechend viele Kilometer fährst. Steht das Auto die meiste Zeit nur rum und wird höchstens zum Einkaufen benutzt fährst du mit einem Benziner sicher günstiger.
Der Diesel ist als Kraftstoff zwar ein gutes Stück billiger, das gleicht der Benziner aber durch die günstigere Steuer wieder deutlich aus. Ich würde mal sagen unter 15.000 km im Jahr wird sich ein Diesel wohl kaum lohnen oder gar eher teurer sein. Es gibt mittlerweile auch sehr sparsame Benziner (beispielsweise den VW Lupo).
Es kommt natürlich immer auch darauf an, welche Modelle man vergleicht. Manchmal ist ein Diesel-Auto gleich teuer oder günstiger als ein vergleichbarer Benziner. in der Regel sind die Autos jedoch um einiges teurer, man muss also den Anschaffungspreis mit einkalkulieren. Der höhere Wiederverkaufswert hingegen ist nicht wirklich gesichert, da sich eben ein Diesel häufig nicht mehr lohnt.
Beim Diesel spart man bei den Betriebskosten im Moment durch die günstigeren Preise und natürlich durch den etwas geringeren Verbrauch bei vergleichbarer Motorisierung. Jedoch war der Diesel auch einmal teurer wie Superbenzin. Dann hat man eigentlich nur noch über den Verbrauch gespart.
Dafür sind Diesel häufig teurer in der Steuer. Gerade jetzt, wo sehr viele Hersteller Turbobenziner mit wenig Hubraum anbieten, wird diese Lücke noch viel größer. Und häufig sind Dieselautos auch teurer in der Versicherung; dies hängt jedoch meistens vom Einzelfall ab. Die Wartungskosten eines Diesels sind meistens auch etwas höher, da oft teurer Spezialöl benötigt wird. Wobei das möglicherweise auch für die neuen Turbobenziner gilt, das kann ich jetzt aber nicht sicher sagen.
Von daher muss man schon genau rechnen, ob sich ein Diesel lohnt. Sofern das Auto nicht teurer ist, kann man als Vielfahrer sicherlich noch gut profitieren. Wenn aber schon die Anschaffung einige Tausend Euro höher liegt, dann benötigt man eine sehr hohe Laufleistung, um tatsächlich etwas zu sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73917.html