Schöne Freizeitaktivitäten für Eltern und Kinder

vom 25.06.2009, 21:29 Uhr

Mein Mann und die Kinder langweilen sich immer so am Wochenende und ich möchte sie mal aus ihrer Langeweile rausholen. Momentan sind wir eher im Alltagstrott gefangen und verbringen die Zeit fast nur zuhause oder im Garten.

Ich plane eine Fahrt in den Freizeitpark und wüsste gern wo ich das buchen kann? Ich wollte mir vorher die Seiten der Parks ansehen und dann schauen wo es am besten aussieht. Wo finde ich ganz viele Infos über die Parks und die Angebote für Familien?

» Beta Tester » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

da ich zwei kleine Geschwister habe und selbst noch jung bin, bin ich schon in vielen Freizeitparks gewesen. Meine persönliche Nummer eins ist der Europapark in Rust bei Freiburg im Breisgau. Auch auf der Homepage des Parks sind allerhand Informationen zu finden: Klick.

Dort gibt es Attraktionen für Jung und Alt. Meinen Geschwistern (3 Jahre und 6 Jahre alt) hat es auch wirklich gut in dem Park gefallen. Wir waren damals ein ganzes Wochenende dort, da es die Möglichkeit gibt im Europahotel, dass direkt neben dem Park liegt zu übernachten. Auf der Homepage kann man auch alles zusammen buchen und bekommt so Rabatte.

Ein weiterer Park der uns sehr gut gefallen hat war der Holiday Park, hier die Homepage. Zwar konnte der Park nicht mit dem Europapark mithalten, da das unser absoluter Lieblingspark geworden ist, dafür aber ist der Holiday Park preisgünstiger. Auch durch die nicht zu weite Anreise konnten wir damals Geld sparen. Angebote sind wieder für alle Altersgruppen gegeben.

Noch ein schon oft besuchter Park ist der Heidepark in Soltau. Die Homepage ist diese, der Park könnte sogar am Nähesten an den Europapark rankommen. Ich denke sie finden viele Informationen auf den Homepages zu den jeweiligen Parks.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt wirklich einiges an schönen Freizeitaktivitäten, an denen sowohl die Eltern als auch ihre Kinder Spaß haben können, Unternehmungen, die man in jedem Alter durchführen und Spaß daran haben kann. Was mir dabei wirklich immer als erstes einfällt, ist der Zoo, da ich selber damit einige schöne Erinnerungen verbinde. Auch heute noch gehe ich gerne in den Zoo, genauso wie ich es als Kind getan habe. Die ganzen Tiere zu bestaunen wird man eigentlich nie müde, denn die Zoos werden mit der Zeit eigentlich immer nur noch besser und lassen sich immer tolle neue Sache einfallen für die Besucher, da wird der Zoobesuch manchmal ein richtiges Abenteuer für Groß und Klein. Aber das ist auch nichts jedermanns Sache. Aber in diesem Fall habt ihr auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten.

Etwas sehr einfaches, aber potentiell schönes ist eigentlich auch immer ein Kinobesuche. Auch dort sollte man nicht davon ausgehen, dass Filme, an denen Kinder Spaß haben, Erwachsenen nicht gefallen, neben sogenannten „Familienfilmen“ gibt es auch immer die ein oder andere Komödie oder Animationsfilm, für den sich die ganze Familie begeistern kann, dabei sollte man einfach immer danach gucken, wie alt die einzelnen Kinder sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich habe mir vielen kleinen Kinder, aber auch mit vielen älteren Leuten zu den Filmen von „Ice Age“ im Kino gesessen. Ein schöner Film für jede Altersgruppe, den man sich inzwischen sicher in der Videothek ausleihen und einen netten Filmabend veranstalten kann. Wie schön eine solche Unternehmung sein kann, ist nicht zu unterschätzen. Allein schon die Atmosphäre des Kinos sorgt schon für Begeisterung zumindest bei mir und den Leuten die ich kenne. Ein Kinobesuch ist für mich nämlich nicht einfach nur „einen Film angucken“, das frische Popcorn, die Vorschau für andere Filme und das gespannte Warten auf den Film gehört für mich genauso dazu wie der eigentliche Film. Das kann auch vieles ausgleichen, wenn der Film einmal nicht so gut ist.

Aber auch zuhause kann man einen tollen Tag oder auch nur Abend verbringen ohne Geld dafür auszugeben. Ein Beispiel dafür wäre der von mir oben schon genannte Videoabend: dafür kann man sich einen Film ausleihen und ihn gemütlich mit der ganzen Familie vom Sofa aus gucken eingekuschelt in Decken und Kissen. Für die Kinder ist es auch besonders schön, vorher beispielsweise Popcorn selber zu machen. Man kann auch einen schönen Spiele-Nachmittag machen. Jeder hat eigentlich das ein oder andere Gesellschaftsspiel im Haus, das meistens auch nicht so kompliziert ist, sodass es Kinder nicht verstehe könnten

Wenn das Wetter gut ist, kann man seine Unternehmungen natürlich auch nach draußen verlagern, da ist es dann gerade im Frühling besonders schön und angenehm: empfehlen kann ich dabei nur eine Kanu-Tour oder allgemein eine Boots-Tour, Waldspaziergänge, Ausflüge ins Freibad oder zu einem schönen See u.v.m.. Was immer Spaß macht ist auch eine Fahrradtour mit anschließendem Picknick. Während die Kinder sich meistens doch eher nicht für die Natur selber begeistern können, wenn sie nur daran vorbei fahren, ist das in Aussicht stellen eines netten Picknicks doch noch einmal eine Motivation, die Strecke zu meistern. Besonders viel Spaß macht es auch den Kindern, wenn sie das Picknick vorher selber vorbereiten sprich, den Picknickkorb vorbereiten, eine Decke einpacken und alles was dazu gehört.

Natürlich kannst du auch einen Freizeitpark besuchen, allerdings musst du dich da nach dem Alter deiner Kinder richten, so ist der Movie Park beispielsweise noch nichts für 5 Jährige und der Kettler Hof nichts mehr für 12-jährige. Das heißt, du musst ganz individuell entscheiden, was deiner Familie gefallen könnte. Aber du siehst ja, dass es noch zahlreiche andere Alternativen zum Freizeitpark gibt.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge