Tschechisch lernen

vom 25.06.2009, 21:11 Uhr

Unsere Firma baut derzeit eine Filiale in der Nähe von Prag und ich soll da für eine gewisse Zeit hin um den Laden zum laufen zu bringen. Leider kann ich die Sprache nicht, aber ich möchte sehr gern tschechisch lernen damit ich dort klar komme.

Wie komme ich an einen Sprachkurs heran den ich am besten von zuhause aus machen kann. Gibt es das irgendwo nach dem Motto "Do it yourself" oder muss ich zur VHS?

» Beta Tester » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.03.2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Rein theoretisch gibt es natürlich unterschiedliche Sprachkurse auch mit Audiomaterial, die zumindest angeben, dass man die Sprache auch von zu Hause aus alleine lernen kann. Ratsam finde ich das jedoch nicht. Eine Sprache ist etwas Kommunikatives und sollte schon mit einem Lehrer erlernt werden, insbesondere, wo Tschechisch ja keine Ähnlichkeit mit dem Deutschen hat.

Ich würde zumindest die ersten Basiskapiteln in einer Volkshochschule oder einem anderen Sprachkurs belegen. Beachte nur, dass in einer Volkshochschule das Niveau generell sehr niedrig und langsam ist. Aber wenn es nicht allzu eilig ist, sollte es für die ersten tschechischen Grundbegriffe ausreichend sein. Du kannst die Kenntnisse dann ja auch zu Hause vertiefen.

Es kommt halt auch immer ein wenig darauf an, wie viel du für die Sprache investieren möchtest. Sowohl zeitlich als auch finanziell. Wesentlich bessere Kurse gibt es von anderen Anbietern auf jeden Fall, oft sind sie auch speziell auf berufliche Situationen angepasst. Sie sind jedoch auch um einiges teurer und zeitintensiver. Vielleicht kommt dir da aber auch deine derzeitige Arbeit entgegen? Vorteil an vielen anderen Kursen ist auch, dass sie mit einer Prüfung abschließen. So hast du auch ein kleines Zertifikat in Händen. VHS Kurse zählen da in der Regel nicht viel.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge