Was ist das beste Computerspiel aller Zeiten?

vom 25.06.2009, 21:03 Uhr

Computerspiele sind zumeist kurzlebig. Aufgrund der ständig verbesserten technischen Möglichkeiten veralten sie sehr schnell. Einige Spiele aber gelten als zeitlose Klassiker. Bei den Rollenspielen gelten z.B. Fallout, Planetscape Torment oder der zweite Teil von Baldur's Gate bis heute unerreicht, auch wenn sie grafisch veraltet sind.

Und andere Spiele stechen auch heute noch heraus. So war die Idee, die hinter Tetris steckte, einfach aber genial. Duke Nukem 3D ist als Shooter zwar technisch inzwischen total veraltet, aber vom Charme her aus meiner Sicht nach wie vor unerreicht. Das selbe gilt für einige Adventure-Klassiker von Lucas Arts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist für Euch das beste Computerspiel aller Zeiten?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinen Favoriten hast du schon fast genannt: Baldurs Gate, jedoch nicht der zweite Teil, sondern der Erste. Für die damalige Zeit war der Spiel eine Meisterleistung vom Feinsten und weis auch heute noch zu begeistern.

Dann haben wir noch Morrowind, das erste Rollenspiel in dem ich mich wirklich frei gefühlt habe und vor allem eines der wenigen Spiele, das trotz seines Alters heute noch mit neuen Mods versorgt wird, was es auch heute noch spielenswert macht. Die Möglichkeiten waren damals schier endlos und es ist bestimmt auch das Spiel, mit dem ich mit Abstand die meiste Zeit verbracht habe (um die 400 Stunden)

Zuguter letzt haben wir noch Quake 3 Arena, das Spielprinzip ist zwar plump wie in der Quake Reihe üblich, jedoch gibt es keinen Shooter der sich ähnlich "rund" spielt. Obendrein hat die Engine eine ganze Spielegeneration stark geprägt. Mit der Quake Engine wurden etliche hervorragende (und auch weniger hervorragende) Spiele programmiert, ich wüsste keine Grafik-Engine die sich ähnlich lange auf dem Markt gehalten hatte.

So, einen hab ich noch vergessen: Super Mario World, mein Gott hab ich das Spiel lange gezockt. Das Leveldesign war gigantisch gut und auch die Langzeitmotivation irgendwann alle 96 Levels zu haben war extrem hoch. Auch die Steuerung war Mario-typisch sehr intuitiv und jeder Laie konnte mehr oder weniger sofort loslegen und Erfolge in dem Spiel erzielen.

Das waren noch Zeiten!

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meiner Meinung nach ist WoW das beste Computerspiel überhaupt. In dem Spiel geht es darum seinen Charakter im Kampf zu trainieren, seine Fähigkeiten zu steigern, Quests zu meistern, sog. Inis zu bestreiten und vieles mehr.

Am meisten macht es Spaß, da man es zusammen mit all seinen Freunden spielen kann und es nie langweilig wird, da auch immer wieder neue Erweiterungen raus kommen (letzte Erweiterung: Wrath of the Lich King) und das Spiel ständig neu gepacht wird.

Dadurch bietet es unzählige Möglichkeiten und macht einfach nur Spaß. Durch die atemberaubend weit umfassende Story ist es ein packendes Rollenspiel das man am liebsten den ganzen Tag spielen würde. Es ist für alle Altersgruppen geeignet. Ich denke (hoffe) dieses Spiel wird auch noch einige Jahre bestehen. :wink:

» pro-ofi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »



Für mich ganz einfach zu beantworten. Myst.

Myst ist ein Spiel, dass nicht nur seiner Zeit Weit voraus war, es war wegweisend für eine ganze Spielesparte. Es erzeugt eine enorm dichte Atmosphäre, hat eine faszinierende Klangwelt (da hört es bei den allermeisten Spielen bei öden Gitarrenriffs und Gewehrschüssen auf) und ist auch heute noch unerreicht.

Viele Kids begreifen nicht, dass die aktuellste 3D-Grafik nichts mit Spielspass zu tun hat, sondern nur Eye-Candy ist und die Preise für die Hardware in die Höhe treibt. Spielspaß generiert sich nicht aus der Grafik. Nett wenn etwas schön anzuschauen ist, aber Spaß erzeugt das langfristig sicher nicht.

Als kleiner Geheimtipp für Gratisgamer mit einem Hang zur Strategie, Battle for Wesnoth.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist es auch ein klarer Fall.

Splinter Cell 1. Es ist einfach das Spiel, was den Anstoß in die neue Grafikwelt gab. Die Grafik war für frühere Verhältnisse der Oberhammer. Die Lichtspiele, Explosionen und auch bewegliche Gardinen. Darüber hinaus war die Physik in dem Spiel erstmals realitätsnah. Die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Alles in allem ein bomben Spiel mit richtig Spielspaß und kurzweilige Story.

Nach Splinter Cell kommt auf jeden Fall Assassins Creed. Auch das Spiel hat eine sehr gute Grafik, Spielspaß und war einfach mal was ganz neues von der Story her. Der einzige Nachteil ist hierbei mit Sicherheit die hohen Hardwareanforderungen.

Apropos Hardwareanforderungen: Ein Spiel was mit Sicherheit auch in die Liste der besten Spiele allerzeiten gehört, ist WORLD OF GOO. Ein Spiel mit minimalen Anforderungen und richtig Spielspaß, was wirklich süchtig macht und die Gesetze der Mechanik beinhaltet. Ein weiterer Vorteil: Es ist kostenlos.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Ich habe keine direkten Favoriten, was Spiele angeht. Vielmehr sind es Reihen einer Spieleproduktion. Denn oft sind die Nachgängerversionen dieser Spielereihe noch besser, sowohl grafisch als auch technisch. Zu solchen Spielreihen zählen bei den Egoshootern Call of Duty und Counterstrike. Ich finde, dass beide Spiele bisher unerreichbar für andere Egoshooter sind und immer noch Spaß machen beim Spielen, obwohl sie jetzt echt schon veraltet sind.

Was die Fußballspiele angeht, denke ich, dass Pro Evolution Soccer unerreichbar ist. Natürlich gibt es auch viele, die anderer Meinung sind und Fifa besser finden, aber ich persönlich finde, dass Pro Evolution Soccer einfach ein besseres Spielerlebnis bietet und denke, dass Fifa bei mir nie eine solche Beliebtheit erreichen wird, wie die PES-Reihe.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist das beste Computerspiel aller Zeiten Gothic 2. Sicher nicht die beste Grafik und Gothic 2 enthielt auch einige Bugs. Aber die Atmosphäre und die Geschichte des Spiels sind einzigartig. In keinem anderen Spiel zuvor hatte ich das Gefühl die Geschichte selber lenken zu können. Diese Entscheidungsfreiheit, sowie die Gesamtatmosphäre des Spiels haben mich sehr lange gesfesselt und deswegen kann man das Spiel auch öfter als nur einmal spielen.

Mein zweiter Favorit ist Stronghold Crusader. Ein älteres Strategiespiel über die Kreuzritter in Jerusalem mit extrem schlechter Grafik, aber dafür einem sehr hohen Spielspass. Die Kampange zu spielen hat enormen Spass gemacht und die zahlreichen Karten laden einen immer wieder zu einem Spiel ein.

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »



Also das ist mal eine schwierige Frage. Zum Einen finde ich das Elder Scrolls 4:Oblivion ein super Anwärter wäre, andererseits bin ich auch sehr für die Sims 2. Nun ich finde beide super toll, entscheide mich hier aber für Sims 2.

Also ich finde die Sims so klasse, weil man da echt alles bestimmen kann. Angefangen mit dem Alter, Geschlecht und Aussehen des ersten Familienmitgliedes, denn man kann natürlich noch mehr erstellen. Bis zu 10 Personen können in einem Haushalt leben. Mit den nötigen Addons kann statt einem Haus, so der ein Mehrfamilienhaus erstellen um dort zu leben. Man kann mit seiner Familie in den Urlaub fahren in ein tropisches Paradies zum Beispiel. Sogar Haustier kann man sich anschaffen und um das alles zu finanzieren geht man halt auch arbeiten.

Die eigenen Sims altern natürlich auch, so wie auch de Haustiere, also wie im ganz normalen Leben. Weibliche Sims können schwanger werden und Kinder werden älter und müssen zur Schule und können danke eines anderen Addons später zur Universität. Man kann sich sogar mit einem eigenen Laden selbstständig machen.

Ich finde dieses Spiel einfach großartig, da man es wie das eigene Leben gestalten kann. Durch die vielseitigen Möbel kann man sogar recht gut die eigene Wohnung, oder das eigene Haus nachbauen und es mit der eigenen Familie besiedeln. Das ist einfach nur klasse und realistisch, da es auch in einem Simleben Höhen und Tiefen gibt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn man es als jahrelanger Spieler betrachtet, ist der neue Uncharted Teil am besten. Uncharted 2 - Among Thieves verbindet Spaß,lustige Szenen und Komik mit actionreifen Sequenzen und eine Atmosphäre als wäre man mitten dabei. Eigentlich ist es auch eine Art des neuen spielens, da es wie ein Film ist, in dem man mitspielt. Ich selber habe 3-4 Tage von Morgen bis Abend durchgespielt, da ich die Story so packend fand, dass ich wissen wollte wie es weiter geht.

Die Jungs und Mädels von NaughtyDog haben Großes geleistet und ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird, da ich die Spiele von ihnen einfach klasse finde, wobei die Grafik bei 720p super und brillant ist. Wahrscheinlich werde ich mir den ersten Teil auch holen, da ich ihn noch nicht zu spielen bekommen habe.

Ansonsten ist Grand Theft Auto - San Andreas wirklich ein Meilenstein in der Geschichte des 3D-spielens. Ich habe San Andreas wirklich für jede Konsole, wofür es herausgekommen ist und habe derzeit auch noch Spaß mal ein bisschen zu fliegen oder mal mit der Harley die Sau rauszulassen. Außerdem ist das Pro bei dem Spiel auf dem Computer, dass es über 100.000 Mods gibt, damit man echte Autos bekommt,etc.

Es gibt einen Mod, namens GTA Berlin, in dem ihr in Berlin seid mit allen Sehenswürdigkeiten. Ich finde dabei auch richtig gut, dass man seinen eigenen Radiosender erstellen kann mit seiner mp3-Sammlung. Die Story ist richtig gut erdacht und das Spiel ist wirklich ein Klassiker.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine solche Frage wie die nach dem besten Computerspiel aller Zeiten kann man ja gar nicht falsch beantworten. Und natürlich sind viele hier genannte Spiele wirklich gut und können locker ein paar Minuten des Tages ausfüllen. Ob es dann aber schon das Beste aller Zeiten ist?

Hinzu kommt ja noch die Frage, aus welchem Bereich die Spiele kommen sollen? Wer keine Ego-Shooter mag, wird sicher mit "Call of Duty" usw. nicht viel anfangen können. Wohingegen die Shooter Spieler vermutlich mit den diversen Fußballmanager Spielen nicht viel anfangen können.

Ich selbst würde ganz klar "Maniac Mansion" zu den Besten zählen. Wobei dies heutige Spieler kaum auf die Platte lassen würden. :) Ebenso nicht unerwähnt sein darf der Klassiker "Civilisation" von Sid Meier. Das ist schon ein massiver Zeitfresser, welcher unbedingt in die Kategorie Bestes Spiel aller Zeiten aufzunehmen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^