Was ist das beste Computerspiel aller Zeiten?

vom 25.06.2009, 21:03 Uhr

DAS beste Computerspiel gibt es nicht. Denn es gibt komplett verschiedene Auslegungungen. Zählt dazu nur ein Computerspiel oder auch Spiele für Nintendo, Playstation oder Xbox. Und welche Konsolen sind mit inbegriffen? Auch die alten GameBoys, PlaystationX und Nintendo64, Super Nintendo und Gamecube? Wenn all dies dazu gehört, dann habe ich klare Favoriten.

Allen voran wähle ich "Zelda - the Ocarina of Time" für die N64. Ich hab dieses Spiel als Kind geliebt und auch als Erwachsener noch. Es ist ein komplettes Spiel, wenig Ladezeiten, eine umheimliche Vielfalt in der Geschichte, eine (für damalige Programmierverhältnisse) riesen Landschaft mit unglaublich vielen verschiedenen Völkern und Gegenden und super Möglichkeiten. Außerdem verändert sich das Land und die Regionen mit der Geschichte, doch man kann auch selbst steuern, wie das vonstatten geht, indem man verschiedene Dungeons zuerst besucht oder mithilfe der Ocarina wieder ein Kind wird (was man im Verlauf der Geschichte auch tun muss). Ich will nicht wissen, wie viel Zeit ich in dieses Spiel gesteckt habe, aber etliche Tage werden es wohl gewesen sein.

Nicht an diese Brillanz herangekommen sind die Nachfolger für die Nintento64 "Zelda - Majoras Mask" und der GameCube Hit "Zelda - The Wind Waker", in der neuen Cell-Shade-Grafik (Comic Style). Beide Titel waren für sich auch wieder etwas vollkommen Neues, aber trotzdem gespickt mit Verbindungen zu der Zelda-Serie oder auch "Link-Saga" (Link ist der Held der Geschichten.

Als einziges Spiel, das dort herankommt, sehe ich WoW. Klar, es ist etwas ganz anderes, aber im Großen und Ganzen doch ähnlich, verglichen mit Waffenarsenal, Dungeons, Bossen und Weltgestaltung. Natürlich ist alles wesentlich größer und umfangreicher, aber man muss bedenken, dass das erste N64 Spiel schon 1998 herauskam, also sieben Jahre bevor WoW das Licht der Welt erblickte. Schade an World of Warcraft sind außerdem die Kosten die man hat, um es zu spielen. Ansonsten ist es sicher das bekannteste und umfangreichste Spiel aller Zeiten.

Komplett von diesem Genre abkommend, war ich ein großer Pokemon-Fan, jedenfalls von den ersten sechs Spielen Blau, Rot, Gelb, Gold, Silber und Kristall. Es machte einfach Spaß mit seinem Handheld in der Ubahn sitzend seine Pokemons in Kämpfe zu schicken und sie alle zu komplettieren.

Weitere Spiele waren großartig, haben einen jedoch nicht so in den Bann gezogen wie die genannten. So ist die Assassins Creed Serie für die Playstation 3 ein gelungenes Werk. Im Genre Sport muss man die gesamte EA Sports Reihe nennen. Football (also Madden), NBA und Fußball von 1996 bis 2011 besitze ich alle, es ist jedoch eher Unterhaltung und Spaß mit Freunden, als das Spielgeschehen und die Kreativität, die einen reizt, von daher nur kurz zu nennen. Grand Theft Auto von I - IV auch sehr gelungen und selbstverständlich für alle Freunde des "Reallife": Die Sims. Das wars von mir, mehr bemerkenswertes gibt es sicherlich, allerdings gab es dies nicht in meinem Leben. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge