Was ist das beste Computerspiel aller Zeiten?

vom 25.06.2009, 21:03 Uhr

Meiner Meinung nach ist Counter Strike : Source das beste Computerspiel aller Zeiten. Durch die Teilnahme an Online-Matches (z.B. in der Electronic Sports League ESL), sogenannten Wars, kann man sein Können steigern. Wenn man gut spielt kann man Mitglied eines Clans werden, also einer Gruppe von Spielern die immer zusammen spielen und somit einstudierte Taktiken und Spielzüge haben.

Die Grafik- und Physikengine ist gut, wenn auch nicht auf dem Niveau von "Call Of Duty" oder derartigen. Dafür behält man immer den Überblick und wird nicht von der Grafik abgelenkt. Die bekannte Einstellung, dass CounterStrike:Source ein sinnloses "Rumgeballer" sei, kann ich nicht verstehen. Jeder CounterStrike-Spieler weiß dass man keine Runde gewinnen kann indem man einfach losrennt und um sich ballert! Nur wenn man als Team vorgeht, sich abstimmt und jeder Spieler eine feste Position hat kann man den Gegner bezwingen.

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist das von dir genannte "Tetris" das beste Spiel aller Zeiten. Vielleicht nicht gerade die Version für den Computer, sondern die Version für den guten alten Gameboy. Das Prinzip ist so genial wie einfach. Man muss Klötze stapeln. Aber der Spielspaß bleibt einfach nicht auf der Strecke. Immer wieder muss man DIE Lücke finden, in der der passende Stein "gesteckt" wird und gerade dieses ständige Suchen macht doch den Reiz aus. Und auch heute, bei Spielen wie CSS, Need for Speed oder Gran Turismo, die eine mehr oder weniger brillante Grafik vorweisen können, macht es immer noch Spaß, verpixelte Steine aufeinander zu setzen und Reihen zu bilden, die sich dann in "Luft auflösen".

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe etwa 1987 angefangen Konsolenspiele zu spielen. Deshalb zähle ich mich mal zu den älteren Zockern und bin auch nicht mehr ganz aktuell, was die neuesten Games betrifft. Obwohl ich mir immer noch hier und da mal gerne ein Game zulege. Was ich allerdings vermisse, sind die bis zur Perfektion ausgeklügelten und doch einfach zu handhabenden Gameklassiker wie zum Beispiel ZELDA - A LINK TO THE PAST oder A SECRET OF MANA. Einige der heutigen Action Adventures und Rollenspiele wirken, wenn sie nicht gerade aus der FINAL FANTASY-Reihe kommen, leider so, als ob sie schon einmal da gewesen sind.

In der Regel finde ich diese Spiele am Besten, die mir viel Zeit und Nerven geraubt, aber trotzdem fair und gut durchdacht waren. Also vorwiegend schwere und atmosphärische Games. Danach ist einem das Spiel irgendwie ans Herz gewachsen und man ist ein klein wenig stolz auf sich, es geschafft zu haben.

Als eines meiner Lieblingsspiele im Bereich JUMP'N'RUN gilt "A BOY AND HIS BLOB" für das gute alte NES. In diesem Spiel muss man als menschlicher Junge mit Hilfe eines weissen "Blobs", der seine Form in verschiedene Gebrauchsgegenstände, wie ein Trampolin, eine Leiter, eine Rakete, etc. verwandeln kann, je nachdem, welche Süssigkeit man ihm vorher verabreicht hat, bestehen. Klingt wahrscheinlich erst mal total bescheuert, aber das Spiel war wirklich gut, anspruchsvoll und hat einen mit scheinbar unüberwindbaren Hindernissen immer wieder aufs Neue gefesselt. Es war übrigens auch eines dieser Spiele, in denen man nicht abspeichern konnte und man, nach Verlust aller Leben wieder von vorne anfangen musste. Ein Grund mehr sich zu freuen, wenn man es geschafft hatte.

Das beste Spiel war für mich jedoch Final Fantasy 7 für die Playstation 1, dicht gefolgt von Final Fantasy 10 für die Playstation 2.

Final Fantasy 7 war das für mich erste Spiel der Reihe und nie zuvor hatte ich so ein komplexes und langwieriges Spiel gespielt. Man war von Anfang an mitten im Geschehen. Keine lange Vorgeschichte, die man am liebsten sofort wegdrückte, sondern sofort unmittelbare Action. Die Geschichte hat man dann im Laufe des Spiels mitbekommen. Eine filmreife Story, spitzenmässige Charaktere, sowie Endgegner, die einen fast verzweifeln liessen. Dazwischen gab es immer mal wieder kleine lustige Mini-Games wie Wettrennen, Tower-Defense und diverse Rätsel. Um es komplett durchzuspielen (inklusive aller Secrets) kann man getrost etwa 100 Stunden einplanen.

Ich spreche hiermit eine Empfehlung für dieses Spiel aus

» Bravostylezz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,10 »

Ich staune, dass tatsächlich noch niemand über Final Fanrasy 7 geschrieben hat. Das ist meiner Meinung nach nicht nur der beste Teil der Serie, sondern (man kann sich da natürlich nicht ganz genau festlegen) eines der mit Abstand besten Spiele, die jemals in fleißige Gamerhände gelangt sind.

Es ist einfach komplett klasse. Es ist der erste Teil von Final Fantasy, der auf 3 D erschienen ist. Also war das Spiel schon damals revolutionär. Natürlich ist die Grafik inzwischen veraltet, aber das ist ja ganz normal.

Die Geschichte bekommt bei Final Fantasy und den meisten Rollenspielen immer besonderes Augenmerk. Die Story von Final Fantasy 7 ist einfach Klasse. Sie ist vielschichtig überraschend und an manchen Stellen sogar recht herzergreifend. Einfach toll! :D

Die Charaktere sind auch besonders. Jeder einzelne (also auch die Nicht-Haupt-Charaktere) hat seine spezielle Geschichte, die an einer bestimmten Stelle der Story zu Tage kommt. Auch haben es die Entwickler verstanden, die einzelnen Geschichten miteinander zu verweben. Die Persönlichkeiten der Protagonisten sind kompliziert und (was natürlich immer ein Ziel der Entwickler ist) jeder mag sich in einem dieser Recken wieder finden.

Fazit: Das Spiel lieferte damals Qualität und diese Qualität ist vor allem in Sachen Spielfreude bis heute geblieben. Die Klasse dieses Spiels findet man auch in zahlreichen Nachfolgespielen, die vor allem in der moderneren Gamingzeit entstanden, als Final Fantasy 7 eben schon ein Klassiker war. Mit Advent Children gibt es auch eine Filmfortsetzung des Spiels. Dieser riesige Aufwand um das Spiel und der Preis für Originalausgaben in der heutigen Zeit (300 Euro aufwärts), bestätigen noch einmal dessen Qualität. Einfach das beste Spiel/eines der besten Spiele aller Zeiten!

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Landwirtschaftssimulatoren Reihe ist gut gelungen, es sind endlosspiele in denen man in das Leben eines Landwirts "schlüpft" und dann seinen Hof bewirtschaftet, durch den Shop kann man sich neue Fahrzeuge kaufen, die Marken der 2008er und 09er Versionen sind Fendt, Pöttinger, Lizard (erfunden). In der neuen Version (2011, erscheint am 18.10.10) gibt es Deutz, Krone, Pöttinger, Lizard, Vogel und Noot und Horsch. Mit ca. 17 € ist es ein günstiges Spiel das auch noch spaß macht.
Edit. Fast vergessen, einen Multiplayer gibt es ab der 2011er version auch noch.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein persönliches Lieblingsspiel ist Call of Duty Modern Warfare. Es war im Prinzip mein erster Egoshooter (ich war damals glaube ich 11 Jahre alt oder so). Das Spiel hat je einiges in dem Genre revolutioniert und war der Grundstein für sehr viele heutige Shooter. Die Story war einfach packend und modern. Davor hieß es immer Weltkrieg, Weltkrieg und wieder Weltkrieg. Mit dem Spiel wurde das ganze greifbarer die Missionen waren unglaublich klasse und gut inszeniert. Es war ein richtiger "Popcorn Shooter". Viele Sachen die damals eingebaut wurden waren revolutionär und kommen jetzt in so gut wie jedem Shooter vor. Zum Beispiel die eine Szene wo man durch die Stadt fährt und sich selber umschauen kann. Heutzutage ist das normal damals wurde so etwas geboren. Meiner Meinung nach war es das beste Spiel aller Zeiten.

Der Multiplayer war eben so bahnbrechend wie der Singleplayer. Das ganze Perk System mit individuell anpassbaren Charakteren und Waffen war damals komplett neu. Auch Killstreaks und so etwas waren meiner Meinung nach revolutionär und bilden den Grundstein für alle weiteren Call of Dutys. Klasse war auch dieses unglaublich motivierende Rang System. Der Multiplayer hat unglaublich viel Zeit verschluckt wegen den ganzen neuen Unlocks die man mit der Zeit freigeschaltet hat. ich denke ihr wisst jetzt warum ich von diesem Spiel so begeistert bin.

Viele zählen auch die ganzen Valve Spiele wie Half Life und Portal zu den besten die es gibt. Leider war das noch nicht meine Zeit was der Grund seien könnte warum ich Call of Duty Modern Warfare vor einem Half Life Episode 2 bevorzuge.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Egal was sie betreffen, solche Fragen kann man nie richtig beantworten. Ich jedenfalls könnte das nicht, egal auf was sie sich beziehen würde. Auch nicht, wenn es um Spiele geht :D. Aber ich gebe mein Bestes. Also, wie du vielleicht gemerkt hast, stehe ich voll auf Uncharted 2. Uncharted 2 erfüllt zuerst einmal die allerhöchsten Ansprüche in Sachen Grafik, das sei vorweg gesagt. Die Grafik ist so atemberaubend, dass sie eigentlich nicht wirklich verbessert werden kann. So sehe ich das. Aber die Grafik ist noch das am wenigsten Beeindruckende an diesem Spiel. Die ganze Kulisse ist einfach so stimmig. Die Atmossphären werden genau getroffen und man hat dieses Hautnahgefühl.

Diese tibetischen Städte beispielsweise sind mit so viel Liebe gemacht, dass man es schade findet, dass sie ja doch nur virtuell sind. Auch toll und meines Erachtens das Ausschlaggebenste für die gute Qualität dieses Spiels ist die Geschichte. Die Handlung ist so spannend, so realistisch, so schön einfach, dass man es schade findet, wenn man durch ist. Mann, dieses Spiel hat es alles. Die Action kommt auch nicht zu kurz. Es ist von jedem etwas dabei ohne dass es ein schlechtes Mischmasch wird. Ich könnte noch viel mehr dazu sagen, aber das reicht erstmal. Dieses Spiel ist wirklich ganz oben bei meinen Lieblingen. Und ich sage euch, da kommt kein Spiel so leicht hin :D.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »

Für mich, wie hier bestimmt schon einige Male erwähnt (Ich will mir jetzt nicht alles durchlesen), ist die Call of Duty-Reihe allgemein sehr gelungen. Besonders favorisiere ich hierbei das Spiel "Call of Duty-Modern Warefare II". Das Spiel hat auch im Vergleich zu heutigen Spielen noch immer eine brillante Grafik und für mich eine der am meisten packenden Stories, die ich je bei einem Spiel/einer Spiele-Reihe gesehen habe.

Ebenfalls muss ich dann wohl auch noch das Spiel "Crysis" erwähnen, dass für mich einfach zum "Must-Have"-Game geworden ist. Auch hier muss man natürlich nicht von der Grafik reden, die wohl jeden Computer an die Grenzen bringt. Auch wenn die Story hier nicht so gut durchdacht ist, wie die in Modern Warefare, hat diese Story das "gewisse Etwa", welches im Spiel sehr gut umgesetzt wurde.

Beide Spiele spielen sich eigentlich gar nicht wirklich wie ein herkömmliches Computerspiel, man bekommt viel mehr den Eindruck, dass man sich bei diesen Spielen in einem "interaktiven Film" befindet, bei dem man die Handlung selbst in die Hand nehmen muss - Und genau das macht diese Spiele meiner Meinung nach so nennenswert.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich lautet die Antwort ganz klar "Gothic", undzwar der erste Teil. Selten hat mich ein Computerspiel so sehr begeistert und in seinen Bann gezogen wie dieses Meisterwerk. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es war, morgens aufzuwachen, sich vor den Computer zu setzen bis es Mitternacht war und am nächsten Morgen diesselbe Prozedur zu wiederholen.

Im ersten Teil von Gothic ist man - anders als in den übrigen Teilen, in denen man sich mehr oder weniger frei bewegen kann - in eine Art Gefängnis eingesperrt, welches von einer Barriere umgeben ist. Es handelt sich hierbei jedoch keinesfalls um ein normales Gefängnis, denn das Gebiet ist riesig und verfügt über Wälder, Berge und andere Landschaften. Darüber hinaus haben sich innerhalb dieses kleinen Reiches Kulturen gebildet, die in unterschiedlichen Bereichen und nach ebenso unterschiedlichen Richtlinien leben.

Zum einen gibt es da die Bewohner des Alten Lagers. Hierbei handelt es sich um eine mitteralterliche Siedlung, deren Mittelpunkt eine Burh bildet, welche wiederrum von einem König bewohnt wird. Das gesamte Lager ist um eben diese Burg herum aufgebaut, und das allgemeine Miteinander ist im Vergleich zu übrigen Gebieten innerhalb des Gefängnisses recht sozial.

Ganz anders geht es dagegen im Neuen Lager zu. Hier ist der Umgang geprägt von Gewalt und Diebstahl. Es befindet sich in einer Gegend nahe einer kleinen Minenkette, im Inneren einer Art Höhle. Des Weiteren ist es der Ort, an dem Magier das Erz, welches die Währung im Spiel darstellt, bewachen.

Zu guter Letzt gibt es da noch das Sumpfgebiet. Die Einwohner dieses Lagers haben ihre Hütten in den Bäumen gebaut und vertreten im Allgemeinen einen eher außergewöhnlichen Lebensstil: Sie beten den "Schläfer", einen bis zum Ende des Spiels nicht klar definierten Gott an und leben ganz ihrem Glauben nach. Es gibt einen Tempel, sowie Wasserpfeifen und traditionelle Gebräuche.

Ist man nun also in diese besondere Art von Gefängnis geworfen worden, gilt es, sich für eines der Lager zu entscheiden. Das Besondere daran ist, dass man hierbei tatsächlich die freie Auswahl hat und man das Spiel somit auf drei verschiedene Arten durchspielen kann. Ganz besonders für jene Spieler, die Wert darauf legen, ihr Spiel individuell und nach eigenen Werten beeinflussen zu können dürfte dies eine Freude darstellen. Und auch insgesamt betrachtet kann ich nur sagen, dass ich selten ein so atmosphärisch dichtes Spiel erlebt habe wie "Gothic".

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Obwohl ich ein Mädchen bin,ist mein Lieblingsspiel das Actionspiel "Call of Duty", weil es einfach unglaublich viel Spaß macht.

Der Spieler ist in einer realen Spielewelt und muss sich alleine oder in einer Gruppe durch das Gebiet kämpfen. Ausgefallene Takticken prägen das Spiel. Reale spannende Spielscenen in denen man sich selbst mitten drin fühlt reißen einen mit in die virtuelle Spielwelt. Außerdem ist das Spiel online spielbar und somit kann ich mit meinen Freunden gegen andere Leute online spielen, dabei geht es um Teamwork, Alleingeher haben kaum eine Chance. Im Spiel gibt es verschiedene spannende Optionen wie "alle gegen alle" oder das Teamgebiet erobern, das fördert sogar Teamwork.

Insgesamt war es das erfolgreichste Spiel in der Ego Shooter Genre seit 2004. Nun kommt jährlich ein neuer Teil heraus, der das Spiel immer weiter fortsetzt. Am 11.8 kommt der 8te Teil des Spiels raus.

» Nessi.Miau » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »