Mündliche Matheprüfung:Hilfe

vom 25.06.2009, 19:34 Uhr

Nächste Woche habe ich meine Mündliche Prüfung in Mathe, wurde reingesetzt war also nicht freiwillig. Wurde mit 3 eingereicht und hatte ne 4 geschrieben. Jetzt geht es halt darum ob ich die 3 oder die 4 bekomme. Natürlich hätte ich gerne die 3, aber bin überhaupt nicht gut in Mathe.

Ich besuche das BK2 und habe keine Ahnung was mich so erwartet. Ich muss mich dringend vorbereiten da diese Thematik mir nicht liegt.

Es sind so Themen wie: Kurvendiskussionen, Integralrechnung, Differenzialrechnung. Würd mich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Vielleicht habt ihr eure Prüfung schon hinter euch und könnt mir ein paar Tipps geben.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte meine mündliche Prüfung in Mathe.

Die Prüfer waren sehr nett. Ich habe an der Tafel Aufgaben gerechnet (es ging um Kurvendiskussion) und habe dazu erklärt, was ich tue. Die Berechnungen sind bei der mündlichen Prüfung ziemlich kurz, weil die Zeit knapp ist.

Wichtig ist, dass du begründen kannst, was du rechnest. Rechne nicht alles mechanisch vor, sondern erkläre deine Rechenschritte.

Es wäre gut, wenn du dich mit jemanden zusammensetzt, der sich bei diesen Themen gut auskennt. Dann spielt die Prüfungssituation nach. Dein Gegenüber stellt dir Aufgaben und du versuchst möglichst viel zu erklären. Nachher könnt ihr darüber reden, ob die Begründungen richtig waren und an welchen Stellen die Erklärungen zu kurz waren. Spielt die mündliche Prüfung mehrmals durch, damit du etwas Routine bekommst und lernst dich präzise auszudrücken. Die echte Prüfung wird natürlich anders sein, aber es ist gut, wenn du vorher schon geübt hast, mathematisch zu argumentieren.

Für manche Leute ist es auch hilfreich, sich wichtiges Wissen und Rechenschritte übersichtlich in Stichworten rauszuschreiben. Dann kann man sich das ganze schneller einprägen. Es wäre gut, wenn jemand zweites deine Stichwortsammlung kontrolliert, sonst prägst du dir möglicherweise etwas falsches ein.

Versuche nicht alles zu lernen. Die Themen, welche du genannt hast, sind sehr umfangreich, du kannst in der kurzen Zeit nicht alles wiederholen. Konzentriere dich auf wichtige Grundlagen. Hier sollte dir am besten jemand aus deiner Klasse helfen, welcher gut in Mathe ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung!

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke für eure tollen Als ich im Vorbereitungsraum meine Aufgabe bekommen habe, gings mir sehr schlecht ich hatte die Aufgabe sowas von nicht kapiert. Wusste einfach nicht wie ich das alles rechnen sollte.

Es war eine Parabel, ne Gerade und ne Tangente aufgezeichnet, ein paar Stellen ablesbar, von der Geraden die Steigung wobei man noch das b ausrechnen musste. Bei der Aufgabe musste ich alle Funktionsgleichungen ausrechnen. Und ich habs einfach nicht richtig kapiert.

Und nach nicht mal 5 min Vorbereitung wurde ich reingeholt. Mann gings mir da scheiße. Dann sollte ich anfangen mit rechnen bin auch irgendwie später auf ein Ergebnis gekommen, wobei das Ergebnis falsch war aber der Rechenweg richtig. Dann haben sie mir ne neue Aufgabe gegeben und haben dann immer gefragt wie man zum Beispiel die Fläche ausrechnet. Habs nicht wirklich erklärt sondern einfach drauf los gerechnet und das Ergebnis gezeigt. Dann hat einer gemeint: es reich wir brechen ab. Da ging mir mein Herz aber in die Hose.

Als sie mich wieder reingeholt haben, meinten sie das mir nicht mal eine 1 für eine Zeugnis 2 reichen würde, was sie mir gönnen würden, weil ich so gut war. Aber ich konnte es wenigstens von der 4 auf die 3 runter schaffen.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge