Ursachen für kreisrunden Haarausfall?
Was ist eigentlich die Ursache für kreisrunden Haarausfall? Als ich Kind war, hat meine Mutter mal kahle Stellen auf dem Kopf gehabt. Damals hiess es, dass es vom Stress kommt. Aber die Haare sind schnell wieder nachgewachsen. Im Fernsehen habe ich mal Bruchteile einer Reportage gesehen. Da konnte ich aufschnappen, dass kreisrunder Haarausfall eine Erbkrankheit ist. Aber ich habe bei dieser Reportage nicht mehr mitbekommen, weil ich zu spät eingeschaltet habe.
Mich würde mal interessieren, warum man kreisrunden Haarausfall bekommt und was man dagegen machen kann. Wachsen die Haare irgendwann wieder nach? Ist es genbedingt? Wie wird kreisrunder Haarausfall behandelt und welcher Arzt wäre dafür zuständig?
Als ich noch in der Schule war, kannte ich eine junge Schülerin, die Mitten im Prüfungsstreß war. Sie hatte immer schöne lange schwarze Haare. Irgendwann kam sie ganz aufgelöst in die Schule. Sie hatte ihren Schopf, zu einer toupierten etwas untypischen Frisur, geformt. Das arme Mädchen zeigte mir, daß unter diesem Zopf ein 10 Cent, damals Pfennig, großes Loch klaffte.
Natürlich war sie beim Hautarzt gewesen und der hatte eine Kultur angelegt. Es war kein Pilz oder eine Allergie, sondern streßbedingter Kreisrunder Haarausfall. Das Schlimme bei der Sache war, daß ihr mitgeteilt wurde, man wüßte nicht, ob und wann die Stelle sich wieder schließen würde.
Monatelang lief sie mit zusammengebundenen Haaren herum. Die desolaten Orte auf der Kopfhaut nahmen zu. Aber irgendwann traf ich sie in der Disco. Die Prüfungen waren vorbei und ihre Probleme lösten sich in Luft auf. Sie erschien mir glücklich. Ihre Haar waren Stück für Stück wieder nachgewachsen.
Die Prognosen für Kreisrundenhaarausfall sind bestimmt fallabhängig und lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Möglicherweise gibt es auch noch als Auslöser andere Ursachen. Ich denke da an Stoffwechselstörungen. Aber bevor man rumrätselt, sollte man einfach zum Arzt gehen. Der wird entsprechende Informationen haben.
Hallo,
meine Grossmutter hatte auch einen Gendefekt, der als Kreisrunder Haarausfall betitelt wurde. Allerdings hatte sie erst einige runde Stellen, die sich immer weiter ausweiteten. Zum Schluss war dann kein einziges Haar mehr da.
Ihr Arzt, der sie zuletzt behandelte sagte, daß es nichts dagegen gibt und sie leider mit einer Perücke leben muss. Allerdings gibt es verschiedene Arten dieses Haarausfalls. Bei manchen sind es nur die kleinen runden Stellen, die mal nachwachsen können. Bei anderen bleiben die Haare weg.
Mein Vater litt auch unter kreisrundem Haarausfall. Dieser kam erst im Alter, dann wenn es sowieso typisch für Männer ist, das sie langsam eine Glatze bekommen. Nur ist der normale Verlauf zur Glatze hin ja eher ein großer Kreis auf der Kopfmitte, der sich ungefähr gleichmäßig ausbreitet, und bei ihm fing es mit vielen kleinen Kreisen an verschiedenen Stellen an. Selbst im Bart waren auf einmal solche Löcher, es sah fast aus wie ein fleckiges Dalmatinermuster.
Bei ihm wusste man die Ursachen auch nicht recht einzuschätzen. Genetisch wäre möglich, doch dann hätte es eigentlich deutlich früher anfangen können. Akuten Stress hatte mein Vater zu dem Zeitpunkt auch nicht so viel. Auch Stoffwechsel und andere typische Ursachen fand man bei ihm keine besonderen Anzeichen, so dass man letztendlich doch dabei blieb zu behaupten, es wäre genetisch. Seitdem macht mein Bruder sich immer Sorgen wenn er mal ein paar Haare mehr im Kamm findet (Bis jetzt sind bei ihm aber auch keine Anzeichen zu entdecken)
Zuständig für solche Fälle ist übrigens der Hautarzt, da die Haarwurzeln auch Teil der Hautschichten sind, für die er ja zuständig ist. Die Behandlung muss dann schon je nach Ursache angepasst werden, denke ich mal. Wenn es stoffwechselbedingt ist wird man wohl eher den Stoffwechsel korrigieren, als irgendein Serum auf die kahlen Stellen zu schmieren.
Hallo!
Dies kann Erblich bedingt sein oder eine Krankheit, sicher kommt dies auch vor wenn man unter starkem Stress leidet, man sollte dies auf jeden Fall vom Arzt untersuchen lassen. Zum Glück sind sie ja bei deiner Mutter wieder nachgewachsen. Kreisrunderhaarausfall kommt überwiegend bei Männern vor und beginnt meist in Jungen Jahren, was für Männer nicht so toll ist.
Dies ist aber dann meist Erblich bedingt und es gibt dagegen kein Heilmittel, soweit ich weiß. Ein Haarausfall allgemein sollte aber immer vom Arzt untersucht werden, da es auch eine Krankheit sein könnte und um dies dann schnell zu behandeln und dann dagegen anzugehen ist ein Arztbesuch unerlässlich.
Die Ursachen für Haarausfall können sehr unterschiedlich sein. Bei kreisrundem Haarausfall sind jedoch Streß oder Infektionen (Pilz o.ä.) sehr viel häufiger verantwortlich als genetische Veranlagung. Kannst du dir hier anschauen: Haarausfall Ursachen .com
Klassisch erbbedingter Haarausfall kommt nur bei Männern vor und beginnt mit Stirn bzw. Geheimratsecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut