Lorbeerstrauch: Lorbeerblätter einfach nur trocknen?

vom 25.06.2009, 15:58 Uhr

Freunde haben einen großen Lorbeerstrauch im Garten und trocknen auch regelmäßig die Blätter für die Küche. Auch haben sie schon mal frische Lorbeerblätter mit verwendet. Nun habe ich mal gelesen, dass man frische Lorbeerblätter nicht verwenden soll, weil die halluzinogene Wirkung haben sollen und auch für die Leber nicht gesund sein sollen.

Mein Hausarzt habe ich mal danach gefragt und er meinte, dass man Lorbeerblätter als giftig einstuft, wenn sie nicht getrocknet wären und man sie auf keinen Fall in der Küche verwenden soll, wenn sie nicht vorher komplett ausgetrocknet sind. Grade für Kinder kann das sehr gefährlich sein.

Was ist richtig? Muss man Lorbeerblätter zwangsläufig trocknen, ehe man sie verwendet, oder macht da auch die Menge das Gift? Sind schon 2 Lorbeerblätter in ungetrocknetem Zustand gefährlich, wenn man sie mitkocht? Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass das Trocknen da vollkommen ausreicht und würde auch keine frischen Lorbeerblätter verwenden wollen. Ich verwende immer getrocknete Lorbeerblätter und war bisher immer sehr zufrieden mit dem daraus resultierenden Aroma, sodass ich gar nicht auf die Idee käme, mit frischem Lorbeer zu experimentieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Frischer Lorbeer ist vollkommen unbedenklich und ungiftig. Aber die Blätter bringen frisch ein viel besseres Aroma. Getrocknete Blätter nehme ich nur im Notfall und der Geschmack ist erheblich flacher. Deshalb habe ich fast immer frische Blätter im Kühlschrank liegen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^