Zerbrochene CD retten

vom 25.06.2009, 14:21 Uhr

Hallo!

Mir ist eine Cd, die ich mir im Ausland zugelegt habe, während des Rückfluges im Gepäck zerbrochen. Ein Riss zieht sich einmal über den Radius der Silberscheibe, allerdings ist dieser nicht zersplittert oder ausgefranst, auch die Beschichtung ist nicht abgeplatzt.

Da ich die CD leider noch nicht hören konnte, ist dies besonders ärgerlich. Meine Musikanlage spielt die Cd in diesem Zustand überhaupt nicht ab, aber mit dem Rechner konnte ich zumindestens die ersten vier Lieder problemlos anhören.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Riss irgendwie zu kleben?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch einmal eine CD mit einem Riss drin. Da dachte ich mir, machst Du schnell eine Sicherungskopie bevor die CD ganz kaputt geht. Beim Brennen ist die CD dann im Laufwerk 'explodiert' und mein Laufwerk funktionierte nicht mehr und ich konnte die ganzen kleinen Stückchen rausfischen. :lol: Naja - zum Glück hatte ich noch Garantie auf dem Laufwerk.

Also wenn du es zusammenklebst und es auch funktioniert wirst du trotzdem Störungen in den Liedern hören. Also einfach nur kleine Glitches.

» Xindo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,70 »

Risse in CDs kann man nicht reparieren. Die Daten "im" Riss kann man nicht wieder herstellen. Das einzige was man machen kann um möglichst viele Daten von der CD zu retten ist diese bitweise auszulesen. Defekte Sektoren werden dabei dann einfach ignoriert. Es gibt etliche Tools die das können, eins davon ist bspw. ISOBuster. Aber wie Xindo wirst teilweise Störungen in den Liedern haben, da wie gesagt einige Daten fehlen.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge