Wäschetrockner: Vorteile und Nachteile / Empfehlungen

vom 25.06.2009, 11:56 Uhr

Hallo!

Ich persönlich halte nichts von zwei in einem Geräte, wie ein Wäschetrockner. Geht die Waschmaschine kaputt, dann ist auch der Trockner dann meist nicht mehr zu gebrauchen und auch umgekehrt. Außerdem muss man meist die Hälfte der Wäsche rausnehmen, wenn man ins Trockenprogramm gehen will und muss dann noch einmal das Trockenprogramm starten. Ich habe deshalb auch eine Waschmaschine und einen separaten Trockner.

Eine Freundin möchte sich jetzt so ein Kombigerät anschaffen und will sich erkundigen, welche Vorteile und welche Nachteile so ein Gerät hat und welches Gerät empfehlenswert ist.

Könnt ihr mir hier Vor- und Nachteile nennen und eventuell auch ein Gerät empfehlen, was ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat? Wascht ihr selber mit einem Kombigerät oder haltet ihr genausowenig davon wie ich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Bei mir ist es wie bei dir. Ich habe zwei Geräte, eine Waschmaschine und einen Trockner. Vorteile gegenüber einem einzigen Gerät hast du ja schon aufgezeigt. Meist kann man mehr Wäsche waschen als trocknen, man muß also einen Teil entweder aufhängen oder "zwischen lagern", bis die Maschine mit dem ersten Teil fertig ist. Das kostet natürlich auch eine Menge Zeit. Wenn man für mehrere Personen waschen muss, dann ist das natürlich auch ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte. Ich bin immer froh, dass ich beide Maschinen gleichzeitig laufen lassen kann. Dazu muß ich aber sagen, dass ich fast alles und zu jeder Jahreszeit in den Trockner gebe. Wenn man natürlich nur hin und wieder etwas trocknet, ist ein Kombigerät sicher ausreichend.

Den einzigen wirklichen Vorteil von einem Waschtrockner gegenüber zwei separaten Geräten sehe ich nur im Platzbedarf. Wenn man wenig Platz hat und es auch nicht möglich ist, zwei geräte übereinander zu stellen, dann ist ein Kombigerät natürlich eine gute Lösung, wenn man nicht auf einen Trockner verzichten will.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Mutter hatte weit über 20 Jahre nur ein Kombigerät. Da halt bei uns viel Wäsche anfiel, war das generell praktisch. Allerdings hatte sie auch einen enormen Verschleiss. Jährlich war ein Monteur sicherlich da. Und wenn es hoch kommt, hielt ein Gerät vielleicht 5 Jahre. Wenn überhaupt so lange.

Ich habe selbst nur mit einer der Maschinen gewaschen, als Muttern mal nicht da war. Und ich empfand es als nervig. Bei dem Gerät musste man nach dem Waschvorgang die Maschine öffnen, die Wäsche rausnehmen, ausschütteln und wieder reinstecken. Und ich fragte mich damals halt, wozu hat man dann ein Kombigerät.

Meine Mutter kaufte sich dann aber irgendwann dann doch zwei Geräte. Und das fand sie im Endeffekt dann auch besser. Ich habe da aber keinen Überblick mehr drüber, ob sie nun einen niedrigeren Verschleiss an Maschinen hatte.

Ich selbst wollte mir an sich auch erst ein Kombigerät kaufen. Durch einen Zufall kam es dann doch nicht so weit und ich bin an sich froh drum. Ich hatte dann viele Jahre nur eine Waschmaschine. Vor wenigen Jahren konnte ich günstig an einen gebrauchten Kondenstrockner. Und ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Wobei ich es halt auch praktisch finde, das ich beide Maschinen gleichzeitig laufen lassen kann.

Meine Kontras gegen Kombigeräte sind:
A: Die Anschaffungskosten. Einzeln sind die Geräte, soweit ich mich erinnern kann, doch günstiger zu erwerben.
B: Wenn was an der Maschine kaputt ist, fallen beide Geräte aus.
C: Wenn man einen Kondenstrockner kauft ist man auch nicht daran gebunden, das er Zugang zu einem Wasseranschluss hat. Der braucht nur Strom und kann somit auch in einen anderen Raum gestellt werden. Ich war mal am überlegen meinen ins Schlafzimmer zu stellen, um die Wärme des Gerätes zu nutzen.
D: Ich kann mir vorstellen, das die Reperaturkosten höher sind.
E: Man kann nur ein Gerät nutzen und muss quasi warten bis das komplette Programm durchgelaufen ist. Bei zwei Einzelgeräten ( Waschmaschine und Trockner) kann man auch beide zusammen laufen lassen. Spart in meinen Augen viel Zeit. Gerade wenn man mal viel Wäsche hat.
F: Bei Geräten die durchlaufen, also das Waschen und Trocknen in einem Arbeitsschritt machen, kann es schneller passieren, das mal was im Trockner landet, was da absolut nicht reinsollte. Bei zwei Geräten räumt man ja noch um.

Dafür sprechen:
A: Man braucht weniger Platz.
B: Es gibt auch Geräte die durchlaufen. Also erst Waschen und dann Trocknen. Da hat man dann einen Arbeitsschritt weniger. Man belädt die Maschine und nimmt die Wäsche nachher trocken wieder raus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

moin zusammen,

ich halte auch nichts von Kombigeräten, die meisten Punkte hat LittleSister ja wunderbar aufgeführt. Ich möchte noch den erhöhten Wasserverbrauch anführen. Ein Kombigerät benötigt durchschnitt 20 Liter für einen Trockengang.

Bei Kombigeräten wird das Kondenswasser nicht extra gefiltert, es ist also zum Beispiel kein extra Flusensieb zu reinigen. Dafür verbrauchen diese dann durchschnittlich 20 Liter Wasser extra, nur um das Kondenswasser aus dem Gerät zu spülen.

Wir haben bei uns eine normale Waschmaschine im Gäste-WC stehen und einen Kondenstrockner im Keller. Dort stört er niemanden und nimmt auch wenig Platz weg. Normale Alltagskleidung trockne ich meist nur an um Katzenhaare zu entfernen, ansonsten würden wir auch gut ohne Trockner auskommen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge