Eiweissshakes - Wieviel % Eiweiß wird benötigt?
Hallo,
ich verwende seit ca. 2 Wochen den Eiweissshakes mit Vanille Geschmack für 6,95 € von der DM-Drogerie. Dieser Shake hat einen Eiweißwert von 86%. Klingt für mich nach einen ziemlich hohen Wert, jedoch meine ich im Internet gelesen zu haben das sich ein Shakes erst nach einem Wert von ca. 90-95% Eiweiß überhaupt rentiert.
Ist dies richtig und welcher Shake wäre dann zu empfehlen?
Also generell braucht man als Normalsportler, der sich richtig ernährt solche Shakes nicht. Von daher würde ich grundsätzlich sagen, dass auch der Prozentwert keine große Rolle spielt.
Diese Angabe kann jetzt natürlich mehreres bedeuten. Zum Einen kann es natürlich der Anteil der Eiweiße am Gesamtinhalt sein. Wahrscheinlicher ist jedoch fast, dass die biologische Wertigkeit der Eiweiße gemeint ist. Dieser Wert sagt aus, wie gut der Körper das Eiweiß verwerten kann. Dabei ist 100 der Referenzwert vom Eiweiß von Vollei, jedoch ist dieser Wert nicht der höchste zu erreichende Wert. Zum Beispiel kann man aus einer bestimmten Mischung von Ei und Kartoffeleiweiß eine biologische Wertigkeit von 136 erreichen.
Aber wie gesagt, prinzipiell spielt das keine so große Rolle. Wichtiger als solche Nahrungsergänzungsmittel ist immer noch eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Und dabei kann man ruhig auch darüber nachdenken, solche Shakes wegzulassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73841.html