Menstruationstassen - Erfahrungen
Ich habe gerade in einem anderen Forum bei einer Userin gelesen, das sie während ihrer Menstruation statt Tampons oder Binden Menstruationstassen verwendet.
Menstruationstassen sind entweder als Latex oder aus Sillikon für Frauen die eine Latexallergie haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie in die Scheide eingeführt und das Menstruationsblut sammelt sich darin. Diese kann Frau dann wegschütten und spült die Menstruationstasse und kann sie dann wieder einsetzen. Die Menstruationstassen haben scheinbar ökologische Vorteile. Binden und Tampons werden ja entsorgt und diese Tassen sollen bis zu 10 Jahren verwendbar sein. Es soll aber auch Einwegmodelle geben.
Ich stelle mir das irgendwie eklig vor und weiss auch nicht ganz was ich davon halten soll. Ich hatte mal vor Jahren von wiederverwendbaren Tampons gehört. Die sind dann wohl aus Stoff und die kann man auswaschen und halt wieder verwenden. Das Frau statt Binden auch was Windelähnliches nehmen kann, aus Stoff, ist ja noch einigermassen einleuchtend. Wobei ich mir das nicht so prickelnd vorstelle. Sowohl in der Nutzung wie auch in der Reinigung der Stoffbinden.
Ach ja in diese Menstruationstassen gehen wohl 30 ml Menstruationsflüssigkeit rein. Müsste also mehr sein, als das was ein Tampon oder eine Binde speichern könnte. Was natürlich schon von Vorteil sein könnte
Benutzt diese Menstruationstassen jemand von euch? Wie kommt ihr mit der Handhabung zurecht?
Darüber wurde auf Talkteria schonmal diskutiert, unter dem Suchbegriff "Mooncup" (so heißt das Produkt vom hauptsächlich Hersteller wohl) findet sich das schnell: Mooncup, Keeper und andere Menstrual Cups
Ich habe hier gerade ein bisschen über die Meluna im Forum gelesen. Ich habe seit gestern eine Meluna soft Größe M. Gestern auch meine Menstruation bekommen und dann die Meluna direkt für die Nacht ausprobiert. Das hat prima geklappt.
Natürlich wollte ich dann damit weiter machen und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich falte sie, stecke sie rein und die Tasse will sich einfach nicht entfalten. Da es in der Nacht aber geklappt hat, ist sie doch nicht zu groß, oder? Was kann ich tun?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73840.html