Was macht man mit alten beschriebenen CDs?

vom 25.06.2009, 10:12 Uhr

Ich habe in meinem Zimmer einige beschriebene CDs, die ich nicht mehr gebrauchen kann. Da es sich dabei nicht um CD-RW handelt, kann man den Inhalt darauf ja nicht mehr löschen. Was macht man aber mit den ganzen unbrauchbaren CDs?

Gibt es dafür eine Sammelstelle oder kann man die vielleicht zum basteln verwenden? :lol: Und falls man sie nicht mehr verwenden kann, gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit den Inhalt auf den CDs unleserlich zu machen, bevor man die CDs entsorgt?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zerschneide die beschriebenen CD-Rom´s. Das finde ich noch immer am sichersten. Als zusätzlichen Schutz vor Datendieben zerkratze ich danach noch einmal die CD´s bis zu Unkenntlichkeit um einen maximalen Schutz zu gewährleisten.

Zur Entsorgung, die CD´s dürfen ganz normal in die Restmülltonne. Eine Sammelstelle hierfür gibt es nicht. Solltest du dennoch Zweifel an der Entsorgung mit der Restmülltonne haben kannst du diese auch in Mülldeponie abliefern. Hier ist auch der Schutz vor Mülldieben, welche die CD´s eventuell doch versuchen wieder zusammen zu setzen wesentlich höher als eben in der heimischen Tonne.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Alte CD´s sollen sich primar als Untersetzer eignen. Sie sind dünn, verkratzen den Tisch nicht und funkeln schön. Mein Ding wäre es allerdings im puren Zustand nicht. Aber man kann sie natürlich auch bemalen oder bekleben. Mit einer einfachen Spraydose müssten die zu besprühen sein.

Ich selbst habe aus alten CD´s schon Uhren und Teelichthalter gebastelt. Für die Uhren habe ich sie mit Airbrush designt und dann halt ein Uhrwerk dran gemacht. Das geht ganz gut durch das Loch das die CD´s ja eh haben.

Für die Teelichthalter habe ich immer zwei CD´s zusammen geklebt. Mit der glänzenden Seite nach aussen. Dann habe ich unter Glasnuggets angebracht als Ständer und dann habe ich oben ein Teelichtglas aufgeklebt und rundherum noch ein paar Kunstblumen. Geht auch mit Muscheln. Zum Kleben habe ich Heisskleber benutzt. So sind die CD´s dann auch sicher vor dem Zugriff Dritter. Die Daten sind nämlich auch dann nicht mehr lesbar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass sich aus einem unerklärlichen Grund Cds und Rohlinge Jahr für Jahr ansammeln. Da habe ich mir letztes Jahr mal überlegt, was ich damit machen könnte.

Insgesamt hatte denke ich mal so um die 100 oder mehr CDs. Habe auch erst daran gedacht die wegzuwerfen. Dann habe ich mir aber überlegt, dass man daraus auch ein schönes Wandbild machen kann. Dafür hab ich mir dann einen ziemlich großen Pappkarton genommen und ihn auseinandergeschnitten. So hatte ich eine große Pappfläche mit der ich arbeiten konnte. Dann hab ich mir ein Symbol überlegt. Ich habe mich für einen Stern entschieden. Dafür habe ich ein großes Muster vorgemalt. Danach habe ich ein bisschen sortiert, da Rohlinge, CD-RWs und normale CDs ja eine unterschiedliche Unterseite haben.

Danach habe ich alles so hingelegt, dass es farblich zueinander passte. An den Spitzen hab ich die CDs noch spitz zugeschnitten. Nach einer großen Klebeaktion, um alles zu befestigen habe ich nur noch die überstehenden Pappreste abgeschnitten und fertig war mein Kunstwerk!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem habe ich bei mir bisher noch nicht feststellen können, liegt aber vermutlich auch daran, dass ich länger nicht mehr ausgemistet habe.

Es wurden ja schon einige Ideen genannt, was man mit den CDs anstellen kann. Eine weitere wäre eventuell noch, dass man sich daraus zu Karneval ein Kostüm basteln kann. Das habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen und sah ganz gut aus. Also einfach ein altes Shirt oder so nehmen und die CDs da draufnähen. Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn du in einer Karnevalshochburg wohnst oder überhaupt in deiner Region Karneval in irgendeiner form gefeiert wird.

Ansonsten sind der Phantasie meiner Meinung nach ja eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mobile aus alten CDs?!

Zur Frage der Entsorgung muss ich sagen, dass man sie zwar in den normalen Hausmüll werfen kann, es aber mittlerweile in manchen Geschäften auch so große Pappboxen gibt, wo man alte CDs und DVDs einwerfen kann. Die werden dann in irgendeiner From recycelt bzw. das Material kann wohl wiederverwertet werden. Einfach mal die Augen offenhalten. Meist stehen diese Boxen irgendwie im Kassenbereich, dort wo auch Boxen für Batterien etc. stehen. Wenn ich mich nun nicht ganz täusche, tut man damit auch noch einen guten Dienst, denn ich glaube, dass die sammelnden Firmen pro voller Box Geld an irgendwelche Organisationen spenden. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da sind ja schon einige brauchbare Tipps dabei. Also die Idee mit den Teelichthaltern werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren. Als Untersetzer, vielleicht könnte man das mit Serviettentechnik verschönern, ich habe da allerdings keine Erfahrungen aber das dürfte wohl zu lernen sein. :)

Ich denke es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, einen Teil davon zu entsorgen aber mit einem Bruchteil davon kann man ja durchaus was basteln und vielleicht so jemanden eine Freude machen.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Stadt steht im Rathaus eine Tonne für alte CD`s, denn CD`s sind mittlerweile recyclebar. Ich persönlich teile meine CD´s mit der Schere in zwei bis vier Stücke und werfe sie in die Tonne bei uns in der Stadt. Aber wenn es CD`s von irgendwelchen alten Zeitschriften sind und auf denen ich keine persönlichen Daten draufhabe, werfe ich diese einfach am Stück weg.

Und wie ich das mal so mitbekommen habe, gibt es mittlerweile im Internet Anbieter die alte CD`s annehmen. Aber dieser Service ist dann für Firmen und andere Kunden interessant, die wesentlich mehr CD´s regelmäßig entsorgen müssen.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^