Psychologiestudium auch ohne perfekten Abitur Schnitt?
Ich habe einen großen Traum. Ich würde sehr gerne Psychologie studieren. Mein Abiturschnitt liegt bei etwa 2,6 und reicht wahrscheinlich nicht dafür. Ich habe gehört, dass man einen Schnitt von mindestens 2,3 haben sollte um sicher einen Studienplatz zu erhalten. Meine Eltern sind beide Pädagogen und haben in ihrem Berufsleben auch viel mit diesem Bereich zu tun. Ich lese auch privat Fachzeitschriften und interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Ich weis, dass ich Studium auf jeden Fall schaffen würde, aber aufgrund meiner Noten nur wenige Chancen habe.
Gibt es vielleicht Universitäten in denen man keinen Schnitt braucht, sondern eine Prüfung schreiben kann. Da hätte ich gute Chancen mit meinem Vorwissen schätze ich. Am besten wäre es mir in Bayern einen Studienplatz zu finden, da ich in Kempten wohne. Auch Österreich liegt nicht weit entfernt, sodass ich auch dort studieren könnte. Falls jemand von euch ein solches Studium macht oder eine solche Universität kennt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir die Homepage der Universität posten würdet und wenn Möglich die Aufnahmekriterien erläutert.
Also der Numerus clausus liegt wohl bei den meisten Unis noch deutlich unter einem Abischnitt von 2,3. Dabei ist ja der NC nicht aussagekräftig über die Note, die du tatsächlich für das Studium brauchst, sondern er dient ja nur als Instrument, um die große Anzahl der Bewerber zu sortieren.
Neben einer guten Abinote helfen natürlich Wartesemester, um in einen Studiengang zu kommen. Allerdings haben viele Unis auch ein Kontigent, das unabhängig vom NC genutzt wird. Möglicherweise gibt es da auch Unis, die eine Aufnahmeprüfung ermöglichen. Aber man kann auch schlicht und einfach durch Glück in so einen Studiengang kommen.
Es wird dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als direkt bei den Unis anzufragen und dich ganz spezifisch über die jeweiligen Aufnahmebedingungen zu informieren. Die unterscheiden sich nämlich teilweise sehr heftig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73836.html