Außergewöhnliche Pflanzensamen: wächst sowas in Deutschland?

vom 25.06.2009, 08:27 Uhr

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mir Pflanzensamen zu kaufen, Bei Ebay habe ich zum Beispiel gesehen das es da blaue Gurgen Samen gibt. Interesse hätte ich auch noch für die rosa mini Bananen Samen und Samen für einen Erdbeerbaum. Ich habe die bis jetzt aber nicht gekauft weil ich glaube das in Deutschland vielleicht nicht das ideale Wetter für solche Pflanzen gegeben ist.

Hat jemand hier solche außergewöhnlichen Pflanzensamen schon einmal gekauft und ausprobiert? Wächst sowas hier bei uns in Deutschland? Oder kann ich mir die Mühe sparen?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe vor zwei Monaten einen Trip nach Uganda gemacht. In einem National-Park habe ich mir auch ein paar Samen von exotischen Pflanzen gekauft. Ich weiß zwar nicht ob es legal war diese mit nach Deutschland zu nehmen, aber ich hatte keine Probleme. :)

Nun habe ich umgefähr 10 verschiedene Arten, Samen oder Stecklinge, versucht anzupflanzen. Bei ungefähr der Hälfte der Samen hat es geklappt und sie haben gekeimt. Die andere Hälfte hats leider nicht geschafft.

Ich habe mich auch darüber informiert, wie man diese Pflanzen halten kann. Das Problem bei exotischen Pflanzen ist, dass man sie meist nur in Gewächshäusern oder im Haus halten kann. Es ist zwar kein Problem sie in den Sommermonaten nach draussen zu stellen, aber den Winter überleben sie nicht. Ich habe zwar noch nie von einem Erdbeerbaum gehört, aber bei Bananen bin ich mir ziemlich sicher, dass man sie nicht ganzjährig draussen halten kann!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich wachsen auch exotische Pflanzen in unserer Kliamzone, wobei es natürlich auf die genaue Pflanzenart ankommt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das Baumwolle bei uns wächst, allerdings nicht gut mit Regen zurecht kommt.

Aber gucken wir uns doch die von dir genannten Pflanzen im Einzelnen an:

blaue Gurken = Der Blaugurkenbaum (Decaisnea fargesii)
Der Blaugurkenbaum wächst in unseren Klimazonen, da Pflanzen die aus dem westlichem China stammen (Ma Huang z.B.) bei uns allesamt gut gedeihen. Der Blaugurkenbaum ist in unseren Breiten auch winterhart, wobei es jetzt etwas zu spät wäre ihn auszupflanzen, da jetzt die Blütezeit erreicht sein müsste. Du kannst ja anfangen ihn bei dir in der Wohnung zu züchten und ihn später (nächstes Frühjahr) an die Luft zu setzen, damit er sich verholzen kann. Du solltest dafür sorgen das der Baum genug Licht bekommt.

Rosa Banane (Musa Velutina)
Die rosafarbene Banane kommt aus den Tropen und mag es entsprechend feucht, wobei ich davon ausgehe das weniger Wasser (wie bei meiner normalen Banane) zu einem Einreißen der Blätter führt. Generell sind Bananen, auch diese Art, bei uns winterhart, wobei man sagen muss, das man schon ordentlich mulchen muss und wenn so ein frostiger Tag wie dieses Jahr (- 28 °C) kommt, dann könnte es auch sein das du sie nie wieder siehst. Licht braucht die Banane eher weniger, was auch daran liegt das die Baumriesen unter denen sie in der Natur wächst ihnen das Licht nehmen. Bis allerdings eine Ernte zu erwarten ist wirst du wohl einige Jahre warten müssen. Ich würde sie daher eher als Kübel-, oder Topfpflanze im Zimmer züchten.

Erdbeerbaum (arbutus unedo)
Der Erdbeerbaum ist ein Baum deren Früchte so ähnlich aussehen wie Erdbeeren und der daher seinen Namen hat. Er gedeiht in einem humusreichem Boden und mag Temperaturen ab 20 °C (das ist auch die Keimtemperatur), wobei er auch leicht winterhart ist. Das deutsche Klima wird er allerdings kaum überstehen und sollte daher als Zimmerpflanze gehalten oder vor dem Winter zugeschnitten und im Haus überwintert werden. Damit der Baum bis zum Winter gut gedeiht muss man ihn im Frühling aussähen (nicht im Garten, da Keimtemperatur = 20°C). Er wird dann nach 2 - 8 Wochen keimen.

Er sollte sonnig gestellt und selten gegossen werden, wobei dringend darauf geachtet werden muss keine Staunässe zu erzeugen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo lissy,

diese Exoten sollten eigentlich nicht in den Garten gepflanzt werden. Sie werden viel mehr als Zimmerpflanzen oder gar in Gewächshäusern und Terrarien kultiviert. Wenn sie dann größer sind, kann man sie über den Sommer auch im Kübel draußen stehen lassen.

Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel einige winterharte Bananen- und Palmenarten. Auch einige Freiland-Orchideen und viele Exoten aus kalten Regionen Asiens gedeihen in unseren Breitenkreisen.

Wenn du dich aber wirklich für solche Exoten interessiert, rate ich dir nicht unbedingt zur Samen-Aufzucht, denn dazu brauchst du sehr viel Geduld und hast am Ende ein paar Winzlinge, deren Blüten und Früchte du wohl nicht mehr erleben wirst. Bestell dir lieber ausgewachsene Pflanzen, denn daran wirst du garantiert wesentlich mehr Freude haben. Die Samen-Aufzucht kannst du ja immer noch parallel dazu betreiben.

Falls du Interesse hast, schreib mir doch bitte eine PN. Ich kann dir einige Exoten-Versandhäuser, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, empfehlen.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge