Reptilien halten im Terrarium - Worauf muss man achten?

vom 25.06.2009, 08:12 Uhr

Es ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich ein Aquarium mit 10 - 12 Fischen. Nachdem ich sie weggeben musste, habe ich mir Wasserschildkröten zugelegt. Leider hatte ich das Problem, dass diese immer größer wurden. So musste zwei Mal ein neues Aquarium her. Letzendlich habe ich dann auch sie weggeben müssen. Jetzt habe ich eine neue größere Wohnung und habe mir überlegt wieder ein paar Reptilien anzuschaffen. Meine erste Überlegung dazu war, welche Tierart es sein sollte. Da ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt habe, weiß ich nicht, welche Arten für einen Anfänger die richtigen sind. Es gibt ja Leguane, Agamen, Geckos und noch viele mehr. Meine Frage ist jetzt, welche Rasse man wie halten sollte.

Da meine finanziellen Mittel auch etwas begrenzt sind, sollte das Terrarium nicht allzu große Ausmaße haben. Dachte daher schon an eine Bartagame. Diese Tierchen werden meines Wissens nicht so groß wie zum Beispiel Leguane. Dann müsste ich auch noch wissen, wie man das Umfeld für diese Tiere gestalten muss. Ist ein spezielles Licht notwendig oder eine bestimmte Temperatur einhalten im Terrarium?

Wie sieht es mit dem Futter aus? Ich denke mal, dass man mit Lebendtieren füttern muss. Wie oft muss so etwas geschehen und muss man sie täglich füttern? Das wäre vielleicht ein Problem, da ich ab und zu für 1-2 Tage unterwegs bin und die Tiere alleine wären.

Es wäre schön, wenn die Leute, die schon Erfahrung mit kleineren Reptilien gemacht haben oder vielleicht selbst ein Terrarium zuhause stehen haben, mir ein paar Tipps geben könnten.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Bartagame sind eigentlich ganz pflegeleicht. Sie werden wirklich nicht besonders groß, doch das kommt immer auf die Umgebung an, je größer das Terrarium ist, so größer werden sie. Sie passen sich halt an.

Sie brauchen allerdings täglich Wasser, ich weiß nicht ob es da vielleicht so Tränken gibt wo immer was drin ist. Sie leben auf Sand und müssen eine extra Wärmelampe drin haben. Es muss sehr warm sein. Daher auch Wasser nicht vergessen. Mit dem füttern ist das nicht so schlimm wenn sie mal 1 bis 2 Tage nichts bekommen. Sie fressen Lebendfütter. Alles was auf dem Boden rum krabbelt.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bei deinem Beitrag schon an der Stelle schmunzeln musste, als du am Anfang erwähnt hast, dass die Schildkröten gewachsen sind und du dir dann immer größere Aquarien kaufen musstest. Dazu habe ich dir mehrere Dinge zu sagen: zunächst einmal ist es eigentlich üblich oder zumindest vernünftig und verantwortungsvoll, sich vor der Anschaffung (nicht während, sondern vor der Anschaffung) darüber zu informieren, was die Tiere brauchen werden, wie man sie hält, wie alt sie werden und...wie groß sie werden. Es kommt ja tatsächlich schon mal vor, dass man ein Tier kauft und das Tier wächst dann, unglaublich oder? Faszination Natur! Sich eine Dogge als Welpen zu kaufen und sich dann zu wundern, dass daraus ein Kalb wird, ist nicht gerade normal, normalerweise kann man sehr gut abschätzen, wie große eine Schildkröte mal wird und wenn du dir vorher mal ein bisschen was über die Art angelesen hättest, dann wüsstest du das vielleicht auch und müsstest dann nicht mit einer solchen Überraschung zurecht kommen.

Aber genau das gleiche Problem sehe ich bei dir jetzt schon bei den Reptilien, denn anstatt sich mal genauer darüber zu informieren, was es denn damit auf sich hat und wie auch so die Verhaltensweisen der einzelnen Tiere sind, schreibst du lieber in einem Forum und möchtest hier alles über die Haltung dieser Tiere wissen. Ein Forum ist kein Ersatz für Fachliteratur! Zunächst einmal finde ich, dass bei dir schon irgendwie die Interesse an dem Tier fehlt, denn du willst einfach nur ein ''Reptil'', aber ein Reptil schafft man sich nicht einfach so an, normalerweise schafft man sich ein Tier an, weil man sich dafür begeistert und sich auch daran erfreuen kann. Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein, du weißt ja nicht einmal, was es sein soll. Ich weiß also nicht, ob das eine gute Idee ist, dass du dir diese Tierchen anschaffst.

Weiterhin finde ich schon deine Frage sehr naiv, wie man diese Tiere hält. Ich meine, du wirst es ja nicht für möglich halten, aber es gibt auf allen Kontinenten Reptilien! Und das bedeutet zwangsläufig, dass Reptilien auch unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen leben, deswegen brauchst du nicht irgendein Licht, sondern an sich für jede Reptil andere Bedingungen und andere Lichter und Temperaturen. Über sowas informiert man sich in den meisten Fällen aber dann, wenn man weiß, welches Tier es werden soll und dann kann man das Terrarium auch gezielt nach den Ansprüchen des Tieres einrichten. Das du jetzt schon den Kostenfaktor ansprichst, finde ich übrigens auch nicht gerade aufmunternd, Reptilien kann man nicht in einem Schuhkarton kaufen und gerade Bartagame sind jetzt auch keine Winzlinge, die brauchen Platz und wenn du nicht das Geld für die Einrichtung hast, dann solltest du das Halten dieser Tiere auch unterlassen.

Abgesehen davon musst du auch bedenken, dass du mir regelmäßigen Stromkosten zu rechnen hast, eben weil für bestimmte Reptilien UV-Lichter, Spots und andere Lichter zur Haltung der Temperatur im Terrarium notwendig sind, es ist also mit der einmaligen Anschaffung noch lange nicht getan. Zuletzt deine Frage dann auch noch, dass du gerne Tipps von Leuten haben möchtest, die ''Erfahrungen mit Reptilien'' gemacht haben. Ehrlich gesagt bin ich wirklich ein bisschen geschockt, denn das kann es doch irgendwie nicht sein. Jedes Tier hat individuelle Bedürfnisse und ich gehe auch nicht hin und frage jemanden der Erfahrungen mit Säugetieren gemacht hat, wie ich mein Chinchilla halte, oder? Wenn du ein Tier halten möchtest, dann kauf dir entsprechende Fachliteratur und ließ dir die individuellen Bedürfnisse und Haltungsparameter an, anstatt blind in den Raum zu fragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^