Rechner zu Rechner Verbindung / Kabel
Ich möchte gern ein Rechner zu Rechner Kabel kaufen um eine dauerhafte Verbindung der Geräte zu haben. Früher gab es ja mal so ein Nullmodem Kabel über das man Daten tauschen und spielen konnte, nur ist das heute ja mehr als lahm.
Was muss ich dabei alles beachten und was würde mich so ein Kabel denn kosten? Ich bin Anfänger in der Beziehung und möchte keinen Fehler machen der meinen Rechner beschädigen könnte. Wer kennt sich damit aus und gibt mir einen guten Rat?
Moderne Rechner haben eigentlich immer eine Netzwerkkarte. Dann kann man beispielsweise ein Crossoverkabel nutzen, um die Rechner zu verbinden. Bei ganz neuen Rechnern mit Gigabit-Karten braucht man nicht einmal ein Crossoverkabel, man kann ein ganz normales Netzwerkkabel nehmen.
Die Kabel selbst sind nicht mehr teuer, man bekommt sie schon teilweise für einen Euro, je nach Länge natürlich.
Der schwierige Teil sitzt dann meist auf der Softwareseite. So ein Netzwerk einzurichten und darüber Daten auszutauschen ist für jemand, der das noch nicht getan hat, meistens nicht besonders einfach. Aber man findet da im Internet sehr viele Tutorials und Hilfe.
Neben den schon genannten Lan-/Crossover-Kabeln mit den ebenfalls schon genannten Schwierigkeiten, gibt es spezielle USB-Kabel. Diese werden einfach in die USB-Buchsen der zu verbindenden Geräte gesteckt, und schon kann der Datenaustausch losgehen. Diese Kabel heißen mit genauer Bezeichnung: USB-Data-Link-Kabel. Man erkennt sie an einer kleinen Box (meist in der Mitte), mit dessen Hilfe werden die Daten dann übermittelt.
Soweit ich weiß müssen dazu beide Rechner an sein, und du musst über die nötigen Rechte (Administator-Rechte) verfügen, damit der Austausch problemlos von statten gehen kann! So ein Kabel ist zwar etwas teurer (je nach Länge so zwischen 10 und 15Euro (bei eBay zum Beispiel), aber dafür sind sie viel einfacher zu hand haben!
Auch in den Elektronikläden wie MediaMarkt etc. wirst du solche Kabel finden, hier sind sie aber wesentlich teurer, zwischen 20 und 25 Euro. Ich würde also zu eBay / Amazon etc. raten, diese sind mit Versand im oben genannten Preisrahmen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73810.html