Porto Rechner / Kalkulator

vom 24.06.2009, 21:40 Uhr

Ich verschicke in der Firma sehr viel Post und würde gern wissen ob das nicht günstiger geht. Ein Kollege hat mir gesagt dass man in seiner alten Firma einen Porto Rechner genutzt hat um die Kosten gering zu halten.

Wie macht man sich so einen Porto Rechner am besten selber? Ich kenne nur den von DHL, Post und Hermes und den anderen Versanddiensten, aber hier muss man immer alles einzeln eingeben und bei jedem Anbieter. Kann man sich nicht für Excel etwas schreiben, was dann alles auf einmal vergleicht und den günstigsten Anbieter anzeigt? Oder gibt es sowas schon?

» Artist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben im Unternehmen Verträge mit je einem Paketdienstleister und einem Briefdienstleister geschlossen. Durch unser hohes Versandeinkommen, dass wir auch vertraglich mit den Dienstleistern festgeschrieben haben, bekommen wir da ausgezeichnete Konditionen und sparen uns so auch ständige Vergleiche, was ja auch mal zu Verwechslungen führen kann und nicht zuletzt auch einen Mehraufwand verursacht, der ja auch wieder mit Kosten verbunden ist. Vielleicht kommt so etwas auch für Euch in Frage.

Eine Excel-Tabelle ist sicher keine schlechte Idee, aber der Aufwand ist dann nicht nur einmal zu leisten, sondern es muss regelmäßig geprüft werden, ob es irgendwelche Tarifänderungen gibt. So ist dann regelmäßig ein gewisser Aufwand zu betreiben, auch wenn es keine Änderungen gibt.

Aber auch im Internet gibt es Portale, mit dem man die günstigste Versandart wählen kann. Sie sind beispielsweise unter www.billigerverschicken.de und www.versandrechner.de zu finden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Vergleich nur für Päckchen und Pakete einigermaßen zuverlässig funktioniert, obwohl da scheinbar nicht alle Anbieter berücksichtigt sind. Für Briefe funktionieren die Portale meines Erachtens überhaupt nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe einmal davon aus dass du eine gute Auffassungsgabe hast und du dir auch Dinge leicht merken kannst. Wieso kannst du dir da nicht die die vielleicht 15 unterschiedlichen Preise und Verpackungsgrößen merken?

Ich verkaufe viel auf Ebay, nach spätetestens dem zwanzigsten Verkauf hatte ich heraus wie groß, schwer und dick die Briefe und Pakete sein dürfen und bei welchem Anbieter sie was kosten. Dazu braucht man keine Tabelle. Die privaten Briefanbieter arbeiten mit den identischen Maßen der Post, sind aber um einige Cent billiger. Hier ist es aber aufwendiger noch zu recherchieren ob die im gesamten Bundesland die Post ausliefern oder nur in deiner Gegend. Diese vertane Arbeitszeit zur Recherche kostet aber auch Geld. Vielleicht erübrigt sich ja auch das Problem wenn dein Arbeitgeber Sonderkonditionen mit einem Anbieter vereinbart hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge