Juckende, rote und nässende Augen

vom 24.06.2009, 20:30 Uhr

Immer Anfang des Jahres bekomme ich rote, juckende und nässende Augen, das dauert dann etwa bis im März an und kommt dann wieder Anfang Juni, dies dauert bis Mitte Juni an. Meine Augen jucken dann wie verrückt, es bilden sich kleine Wasserbläschen die dann aufplatzen und verschwinden, dicke Augen, fühlen sich schwammig an und es bildet sich im Auge direkt ein Schleimfilm. Bei zwei Augenärzte war ich schon, die eine gab mir eine Kortison Salbe ohne Diagnose, diese habe ich nicht verwendet sondern bin zu einem anderen Augenarzt.

Der zweite Augenarzt behauptet es sei eine verschleppte Bindehaut Entzündung, was ich nie hatte und solche kommen auch nicht jährlich auf das Datum genau. Wer hat ähnliche Probleme und kann mir vielleicht sagen welche Pollen oder ähnliches ich nicht vertragen könnte?

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher bei einem Augenarzt als Arzthelferin gearbeitet und wir hatten diese Symptome zu dieser Jahreszeit sehr oft. Leider stimmt es wirklich, dass sehr viele Ärzte nur eine Salbe verordnen und somit ist das Thema für sie gegessen. Ich tippe aber eher auch darauf, dass du auf irgend eine Art von Blütenpollen allergisch sein könntest, da diese Anzeichen immer zur selben Zeit auftreten. Dies spricht schonmal sehr dafür. Ich war lange Zeit auch davon betroffen, habe aber mittlerweile ein Antiallergikum gefunden, das mir sehr gut hilft und das Thema Entzündung ist so gut wie abgeschlossen.

Frage doch einfach mal deinen Hausarzt, ob er mit dir einen Allergietest machen könnte, um herauszufinden, ob meine Vermutung richtig sein könnte. Leider kann ich dir nicht pauschal sagen, um welche Pollen es sich handelt, da es leider eine viel zu große Anzahl von diesen gibt.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Wir hatten schon einen Allergie-Test gemacht, leider ergab das Ergebnis rein nichts, bin gegen nichts übliche Allergisch. Einen Test mit anderen Allergischen Reaktionen wurde bisher nicht gemacht, gibt es wohl verschiedene und bei mir wurde nur der normale, gängige gemacht und da kam nichts dabei raus. Nur sehe ich auch nicht ein, das es als verschleppte Bindehaut Entzündung abgetan wird.

Nur weil der Arzt wohl keine Lust hat heraus zu finden gegen was ich Allergisch bin. Er kann es ja durch die Jahreszeit einkränzen. Aber das ist wohl alles zu viel verlangt heut zu Tage. Wenn der Juckreiz so stark ist, schmiere ich mir die Bepanthen Salbe für Augen und Nasen um das Auge, damit es ein bisschen gelindert wird.

Sonst würde ich mir die Augen heraus kratzen, was wiederum auch nicht gut wäre :lol:

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Haben sie einfach nur eine klassischen Allergietest mit dir gemacht? Ich würde das nicht einfach dabei belassen, sondern noch weitere Tests machen wollen, denn offenbar hängt es eben wirklich mit der Jahreszeit zusammen, aber es kann natürlich viele andere Gründe dafür geben, dass du so reagierst. Zu jeder Jahreszeit gibt es ja bestimmte Lebensmittel, die man dann isst. Womöglich reagierst du auf die einfach mit juckenden und tränenden Augen. Oder du bist überaus empfindlich, was Sonnenstrahlen angeht. Eine meiner Freundinnen, hat nach dem Winter immer stark zu kämpfen, wenn die Sonne im Frühjahr intensiv scheint. Sie nimmt dagegen Augentropfen. Hat dein Augenarzt so etwas schonmal überprüft?

Die Augen sind doch ein sehr empfindliches Teil des Körpers, von dem ich nicht wollen würde, dass es so eine Qual jedes Jahr ertragen muss. Das wirkt sich auf lange Sicht nämlich stark auf deine Sehfähigkeit aus. Auch wenn du jetzt noch nicht merkst, könntest du schon in wenigen Jahren stark eingeschränkt sein in deiner Sicht. Das Reiben und Tränen entsteht ja nicht einfach so und hört wieder auf, sondern es strengt dein Auge an. Ich würde bestimmt den Augenarzt wechseln, wenn das alles wäre, was er mir dazu zu sagen hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge