Rezept: Geröstete Ananas Eiscreme

vom 24.06.2009, 20:26 Uhr

Ich habe ein sehr leckeres Rezept, das wirklich allen Naschkatzen schmecken wird. Man braucht für die Zubereitung jedoch über eine Stunde.

Die Zutaten (Jeder wird satt :wink: ):
1 Ananas
300 g Zucker
1320 ml Sahne
4 EL Rum
8 Eigelb

Zuerst schält ihr die Ananas und schneidet das Fruchtfleisch in gleichmäßig große Würfel. Anschließend gebt ihr die Würfel auf ein beschichtetes Backblech und streut über die Ananaswürfel dann 75 g von dem Zucker. Wenn ihr so weit seid, lasst ihr die Ananasstücke bei 95° Grad ungefähr 2 Stunden lang rösten. Mein Tipp: Ich empfehle euch regelmäßig die Ananaswürfel zu wenden. Wenn die Würfel geröstet wurden, gebt ihr sie in eine Schüssel, welche ihr Beiseite stellt.

Dann nehmt ihr euch einen möglichst großen Topf zur Hand, in dem ihr 960 ml der Sahne und 4 EL Rum aufkochen müsst. Wenn ihr das geschafft habt, gebt ihr die Ananaswürfel dazu und nehmt den Topf vom Herd, welchen ihr selbstverständlich abkühlen lasst. Als nächstes vermischt ihr das Eigelb mit dem übrig gebliebenen Zucker ungefähr 2 Minuten mit einem Handrührgerät. Die Ananas Mischung stellt ihr erneut bei mittlerer Hitze auf den Herd und bringt sie leicht zum kochen.

Während dessen, gebt ihr zu der Eigelbmischung noch 120 ml Sahne. Die Eigelbmischung verrührt ihr gut miteinander und gebt sie anschließend zur Ananasmischung auf dem Herd dazu. Wenn die Mischung angedickt ist, lasst ihr den Topf abkühlen. Dann müsst ihr nur noch die restliche Sahne ebenfalls mit einem Handrührgerät schlagen und sie anschließend gut mit der Ananascreme vermischen. Dann seid ihr fertig! Mein Tipp: Die Creme natürlich noch gefrieren lassen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geröstete Ananas klingt wirklich total lecker. In deinem Rezept, welches generell sehr ausführlich ist, stellten sich mir aber ein paar Fragen. Vielleicht kannst du mir aber weiter helfen.

Du kochst Sahne mit Rum auf. Dann gibst du die gerösteten Ananasstücke dazu. Dann lässt du das Ganze abkühlen um es später noch mal zu erhitzen. Welchen Sinn haben diese zwei Arbeitsschritte? Warum lässt man die Masse erst abkühlen, um sie dann noch mal zu erhitzen?

Und hast du einen Anhaltspunkt, wie lange man die Creme frieren lassen muss, damit sie eine eisähnliche Konsistenz hat?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^